• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Beim Start kommt nur ein Schwarzer Bildschirm

Valnarr

PC-Selbstbauer(in)
Huhu Leute,

ja ich hab mir vor 2 Monaten hier nen Rechner zusammengestellt und nun kommt nen Schwarzer Bildschirm!!!
Ja aber nicht beim neuen sondern beim Alten Rechner. :>

System besteht aus einem:

CPU: Athlon 64 x2 3 Ghz
Graka: Gainward Nvidia GeForce 9500GT passiv Heatsink
RAM: 2x Kingston KVR800 D2N6/2G 1,8V
NT: 300 Watt Netzteil
Enermax Pro 82+
MoBo: asrock m2n68

---

Den Rechner hatte ich meinem Schwiegervater verkauft, mir hatte das System nicht mehr gereicht aber zum Surfen langt es noch allemal.

Nun gestern Abend wurde er gestartet aber es kam nur ein Schwarzer Bildschirm.

Was habe ich getestet?

- Stecker waren alle Fest
- Graka und Co alle Steckverbindungen getestet = Fest
- Graka bei mir eingebaut lief (Skyrim gestartet, lief auch)
- nen RAM ausgemacht gestartet ging nicht
- RAM Bänke getauscht ging nicht
- anderen Bildschirm angeschlossen, keine Verbesserung der Lage

----

So wenn das Mobo Strom bekommt leuchtet ne Grüne Diode, also Strom bekommt es. Alle Lüfter Laufen auch und er macht normale Startgeräusche, HDD Arbeitet auch.
Wenn er startet kommt 1 x ein Piep, müsste auch normal sein.
Wenn ich den Rechner ausgemacht habe lief der Lüfter vom NT noch, habe dann hinten den Netzwerkschalter ausgemacht und kurz wieder angemacht, da ging der Lüfter auch wieder los, ist das Normal?

Sonst was könnte es noch sein? CPU? Wurde in den letzten Wochen im Grunde nicht belastet, es wurden keine Spieler gespielt, sondern nur gesurft und Filme geschaut. Und MoBo kanns doch auch nicht sein, da würde es doch nicht piepen und der Rest laufen!?

Bin Ratlos. :/ Eventuell könnt ihr mir Helfen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Der Thread wäre im "Praxisprobleme" Thread nebenan besser aufgehoben.

Das hört sich nach Mainboarddefekt für mich an. Dass das Mainboard den OK-Beep bringt und trotzdem nicht geht, habe ich schon öfter gesehen.
Starte, wenn möglich nur mal Mainboard + CPU + Grafikkarte (bzw. wenn Onboard geht -> Onboard) + anderes Netzteil. Ohne Laufwerke, und RAM. Wenn dann nichts passiert, tippe ich aufs Mainboard. CPU Defekte sind etwas seltener, aber auch möglich.

Sry, hatte hier schon öfters mal Threads gelesen, wo auch welche Probleme mit ihrem Rechner hatten, da dachte ich Eröffne ich es mal hier.

Ich teste gleich mal deine Vorschläge.

Das Forum "Komplette Rechner— Zusammenstellungen und Praxisprobleme" wurde ja glaube ich irgendwie aufgeteilt. Daher die Verwirrung.

Ja, vor ein paar Monaten wurde das Forum aufgeteilt. "Zusammenstellung" und "Praxisprobleme" sind jetzt getrennt.

Der Thread wäre im "Praxisprobleme" Thread nebenan besser aufgehoben.

Das hört sich nach Mainboarddefekt für mich an. Dass das Mainboard den OK-Beep bringt und trotzdem nicht geht, habe ich schon öfter gesehen.
Starte, wenn möglich nur mal Mainboard + CPU + Grafikkarte (bzw. wenn Onboard geht -> Onboard) + anderes Netzteil. Ohne Laufwerke, und RAM. Wenn dann nichts passiert, tippe ich aufs Mainboard. CPU Defekte sind etwas seltener, aber auch möglich.

Gemacht... passiert nichts. :(

"Wenn ich den Rechner ausgemacht habe lief der Lüfter vom NT noch, habe dann hinten den Netzwerkschalter ausgemacht und kurz wieder angemacht, da ging der Lüfter auch wieder los, ist das Normal?"
Hat das Netzteil eine Nachlaufsteuerung??? Ungewöhnlich für nur 300W (und wahrscheinlich günstige Komponenten) ...
Versuche mal ein anderes Netzteil - falls verfügbar.

Das einzige NT was ich noch habe, wäre das aus meinem Rechner und ganz ehrlich das auszubauen und zu testen habe ich keine Lust.

Das wird schon das MoBo sein, jetzt ist die Frage welches Mobo soll ich als Ersatz nehmen?

Zurück