Hallo Leute 
Ich stelle bald für jemanden einen Spiele-PC zusammen und hätte eine allgemeine Frage:
Es ist ja allgemein bekannt, dass man beim Netzteil nicht sparen sollte (habe ich auch nicht vor
), aber wie sieht das bei Mainboards aus? Bis jetzt habe ich eigentlich immer Mittelklasse-Mainboards ohne Übertaktungsfunktionen für knapp 80-90€ in die Zusammenstellungen hineingepackt (z.B. ein Gigabyte H97-HD3).
Wenn ich aber keinen Wert auf Ausstattung oder Übertakten lege, kann ich dann auch deutlich günstigere Boards für knapp 50-60€ verwenden? Haben die Boards noch andere Nachteile als den verringerten Funktionsumfang (z.B. schlechtere Qualität der Komponenten oder niedrigere Haltbarkeit)?
Und wie sieht es mit ASRock-Boards bei der Qualität aus? Kann ich die ohne Probleme kaufen, weil die oft deutlich günstiger als die Konkurrenz sind?

Ich stelle bald für jemanden einen Spiele-PC zusammen und hätte eine allgemeine Frage:
Es ist ja allgemein bekannt, dass man beim Netzteil nicht sparen sollte (habe ich auch nicht vor
), aber wie sieht das bei Mainboards aus? Bis jetzt habe ich eigentlich immer Mittelklasse-Mainboards ohne Übertaktungsfunktionen für knapp 80-90€ in die Zusammenstellungen hineingepackt (z.B. ein Gigabyte H97-HD3).Wenn ich aber keinen Wert auf Ausstattung oder Übertakten lege, kann ich dann auch deutlich günstigere Boards für knapp 50-60€ verwenden? Haben die Boards noch andere Nachteile als den verringerten Funktionsumfang (z.B. schlechtere Qualität der Komponenten oder niedrigere Haltbarkeit)?
Und wie sieht es mit ASRock-Boards bei der Qualität aus? Kann ich die ohne Probleme kaufen, weil die oft deutlich günstiger als die Konkurrenz sind?
.gif)