Beim Mainboard sparen oder besser nicht?

AmdRadeon

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute :D

Ich stelle bald für jemanden einen Spiele-PC zusammen und hätte eine allgemeine Frage:

Es ist ja allgemein bekannt, dass man beim Netzteil nicht sparen sollte (habe ich auch nicht vor :ugly:), aber wie sieht das bei Mainboards aus? Bis jetzt habe ich eigentlich immer Mittelklasse-Mainboards ohne Übertaktungsfunktionen für knapp 80-90€ in die Zusammenstellungen hineingepackt (z.B. ein Gigabyte H97-HD3).

Wenn ich aber keinen Wert auf Ausstattung oder Übertakten lege, kann ich dann auch deutlich günstigere Boards für knapp 50-60€ verwenden? Haben die Boards noch andere Nachteile als den verringerten Funktionsumfang (z.B. schlechtere Qualität der Komponenten oder niedrigere Haltbarkeit)?

Und wie sieht es mit ASRock-Boards bei der Qualität aus? Kann ich die ohne Probleme kaufen, weil die oft deutlich günstiger als die Konkurrenz sind?

Und wie sieht es mit ASRock-Boards bei der Qualität aus? Kann ich die ohne Probleme kaufen, weil die oft deutlich günstiger als die Konkurrenz sind?
Klar kann man die kaufen und so viel billiger sind deren Boards teilweise auch nicht.
Ob man mit einem Billigboard klarkommt hängt natürlich auch von der Bestückung des Boardes ab ob es einem reicht von Anschlüssen und Steckplätzen sowie Controllern

Hallo Leute :D

Ich stelle bald für jemanden einen Spiele-PC zusammen und hätte eine allgemeine Frage:

Es ist ja allgemein bekannt, dass man beim Netzteil nicht sparen sollte (habe ich auch nicht vor :ugly:), aber wie sieht das bei Mainboards aus? Bis jetzt habe ich eigentlich immer Mittelklasse-Mainboards ohne Übertaktungsfunktionen für knapp 80-90€ in die Zusammenstellungen hineingepackt (z.B. ein Gigabyte H97-HD3).

Wenn ich aber keinen Wert auf Ausstattung oder Übertakten lege, kann ich dann auch deutlich günstigere Boards für knapp 50-60€ verwenden? Haben die Boards noch andere Nachteile als den verringerten Funktionsumfang (z.B. schlechtere Qualität der Komponenten oder niedrigere Haltbarkeit)?

Wie du selbst sagst, es hängt von der Ausstattung ab: Von welchen Anschlüssen sind wie viele verbaut? Wie sind bspw. die PCI-E-Plätze angeordnet? Wie ist das Layout hinsichtlich Kühlkörper, Platz für CPU-Kühler usw. Ich persönlich würde zumindest zu einem H-Board greifen, die B's sind meist was Anbindung, Controller etc. angeht recht beschnitten, möchte aber nicht bestreiten, dass man je nach Anwendung mit diesen Glücklich werden kann. Es kommt im Detail dann eben auf den einzelnen Fall, das exakte Board und das Anwendungsgebiet an =)

VG,
criss

Du kannst auch boards für 50€ kaufen.
Nur haben die meist eine recht schlechte Ausstattung. Schau einfach nach der Ausstattung die du brauchst und danach kaufst du dann.

Hab auch immer billig mainboards gekauft, bis wir bei einem Freund ein asus mb für unter 40€ genommen haben. CPU hat ständig runtergetaktet. Mit einem 80€ Gigabyte ist alles i.o. Von daher würde ich sagen passt dein preisrahmen!

ich persönlich würde für ein Board womit man nicht übertaktet, nicht mehr als 70 Euro ausgeben. Ab 50-60 Euro bekommt man schon brauchbare Boards, gerade ältere Chipsätze werden ja mit der Zeit billiger. Wichtig ist halt das du darauf achtest das auch alles nativ angebunden ist, also nicht über extra chipsätze.

beim ASRock-H87-Pro4-Intel-H87-So-1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail kann maximal mal nur 16 GB Ram verbauen, dann würde ich mich noch informieren, ob die 1600 MHZ Ramtakt auch bei Vollbestückung laufen.

Wichtig ist halt das du darauf achtest das auch alles nativ angebunden ist, also nicht über extra chipsätze.
Das ist so schon ein wenig unnötige Empfehlung, wenn es über den Chipsatz angebunden ist mal Sata dann ist das Board hin, wenn Sata nicht mehr Funktioniert. Wenn die der Sata Zusatzcontroller wie ein Asmedia durschmort (der halt etwa 4 weitere bereitstellt - wer sich allerdings ein Board mit 10 Anschlüssen kauft, wird auch meist 10 Geräte nutzen wollen ums auf der anderen Seite runterzubrechen), hast du immer noch die Anschlüsse vom Chipsatz.

Ab 50-60 Euro bekommt man schon brauchbare Boards, gerade ältere Chipsätze werden ja mit der Zeit billiger.
Ältere Chipsätze sind billiger - und warum sind sie dass, weil sie entweder weniger Features haben, beschnitten sind wie ein B85 im Vergleich zu H87/H97 und dann kommt der Clou. Ältere Boards haben ein anderes Layout als neue - oder andersrum neu ist besser, weil "Komponenten" verbaut werden die vorher nur unzureichend dimensioniert waren und nun genau so, dass bei einem Nacholger gemachte Fehler behoben werden die man auf einer "älteren" Platine nicht mehr rückgängig machen kann außer neue Revisionen rauszubringen.

@TE schau mal hier rein: Wenn es um das passende Board zu einer nicht übertaktbaren CPU geht wie dem Xeon, einem i5 oder auch noch kleiner schau mal hier rein: Welches Mainboard passt zu mir?

Auch auf die Gefahr hin, dass ich hier gesteinigt werde. Ich verbaue seit 20 Jahren immer nur relativ billige Boards. In den letzen 8 Jahren waren das immer so 40-60€ Boards.
Vor 14 Jahren sind mir mal ein paar Kondensatoren bei einem Board durchgeschmort, diese habe ich kurzer Hand selbst mit Erfolg getauscht. Von den möglichen Problemen wie mehrere Layer etc. habe ich erst im Nachhinein gelesen.

Das gesparte Geld habe ich immer in die Grafikkarte gesteckt, bin der Meinung, das man da mit jedem Euro mehr rausholen kann. Oder ich kaufe mir für das gesparte Geld dann ein Jahr früher das nächste Upgrade.
So lange die Anzahl der notwendigen Anschlüsse passt, reicht mir das vollkommen.

Also ich würde das nicht steinigen - es ist halt ne andere Mentalität. Einige fahren so gut und andere eben mit ihrer Wahl. Recht geben ist da schwer, zumindest wenn sich jemand erstmal auf eine Marke eingeschoßen hat und da das Vertrauen drin ungebrochen ist. Und letztendlich ist es ja auch eine Frage des Budgets.

AsRock hatte ich bis jetzt immer nie Probleme gehabt ^^ Also definitiv kann man die Nehmen. ab 50€ aufwärts kann man nichts Falsch machen ^^ ältere oder neue Chipsätze, sooo groß ist der unterschied finde ich jetzt nicht

Ich verbaue seit 20 Jahren immer nur relativ billige Boards.
Kommt auf den Anwendungszweck an aber für den Hauptrechner darf es ruhig mehr sein da auch Übertaktung eine Rolle spielt. Nur High End kaufe ich nicht mehr da es sich kaum noch lohnt

Also ich würde das nicht steinigen - es ist halt ne andere Mentalität. Einige fahren so gut und andere eben mit ihrer Wahl. Recht geben ist da schwer, zumindest wenn sich jemand erstmal auf eine Marke eingeschoßen hat und da das Vertrauen drin ungebrochen ist. Und letztendlich ist es ja auch eine Frage des Budgets.

Ja, stimmt. Kommt halt auch noch drauf an, ob man an der Hardware selbst Spaß hat. Für mich ist das eigentlich immer nur Mittel zum Zweck.

Zurück