Beim Abspielen von Videos unter Win 7 Ton, aber kein Bild

PhenomII-Fan

Freizeitschrauber(in)
Hallo Community,

Ich habe folgendes Problem:
Wenn ich an meinem Netbook (Win 7 Starter) Videos anschauen will (meist .mpg-Dateien, aber auch .avi) und diese dann mit dem WM Player (ich gehe mal davon aus, dass es Version 12 ist), oder mit Winamp öffnen will, dann kommt zwar der Ton des Videos, aber überhaupt kein Bild.

Im Falle von Winamp bleibt der Bildschirm komplett schwarz und beim WM-Player sieht man nur eine blaue "Ton-Note".

Dann dachte ich mir, klar der Player liest das Format nicht. Also habe ich kurzerhand manche Videos in .wmv-Dateien umgeschrieben. Danach hat sich nicht geändert.
Die Beispielvideos funktionieren übrigens prima (auf beiden Playern).

Bei der Installation von Winamp trat eine Fehlermeldung auf (leider habe ich sie mir nicht gemerkt). "Irgendeine DX Version war veraltet und solle erneuert werden." - Also die neueste Dx9 Version installiert und auch den Intel Chipsatz Treiber erneuert. Nicht hat sich gebessert.:(

Klar könnte ich jetzt alle Videos mit einem Konverter richtig in das .wmv-Format umwandeln. Nur habe ich fast 500GB an Videos - und auf meinem XP-Rechner klappt es doch auch.

Also könnt ihr mir da helfen. Vielen Dank schonmal im vorraus. :hail:

Habe jetzt auch noch den Realplayer probiert - keine Verbesserung.

Mit dem VLC Player klappte es jetzt. Habe zwar nicht alle durch probiert (sind ja auch 500GB :ugly:), aber ich denke, dass es mit dem funktionieren wird.
Ich hatte auch schon mal danach ausgiebig gegoogelt, da kam dann heraus, dass dem Player unter Win 7 gewisse Codes fehlen würden. Da hab ich dann ein Code-Pack heruntergeladen und installiert. Auch hier keine Besserung.

Nur wie kann es sein, dass ich erst 4-5 Mediaplayer durchprobieren muss, um bekannte Videoformate (mpg, avi, mpeg) normal abspielen zu können.
-> Wie schon gesagt, auf anderen Rechnern (2 Stück mit Win XP) läuft es auf jeden Player (Real, WM, Winamp, VLC, Power DVD etc.) in fast jedem Format einwandfrei.

Das es nun mit dem VLC Player geht, da hätte ich überhaupt nicht mehr drangedacht. Ich dachte echt, es sei ein schwerwiegenderes Problem.

Naja auf jeden Fall vielen Dank.

Ein Samsung N150 mit Win 7 Starter Version.
Atom N450
1GB DDR2
GMA 3150
Habe DX9 auf die neueste Version upgedatet und den Chipsatztreiber erneuert. Der WM Player und Winamp waren auf der aktuellsten Version.

Wenn die Player (alle Player, außer VLC (bei dem gehts ja inzwischen^^)) die Videodatei öffnen, Ton ausgeben, aber kein Bild anzeigen, bedeutet das doch nicht, dass der Player das Videoformat nicht mag (ansonsten würde er die Datei doch gar nicht erst öffnen), oder?

Es muss mMn defenitiv an Win 7 liegen, da wie schon genannt, die Videos auf zwei anderen Rechnern mit XP einwandfrei funktionieren.:schief:

Wenn jemand noch Ideen hat, warum nur 1 Player von 4ren die Videos richtig darstellen kann, wäre ich dankbar.
Ansonsten muss ich mich halt mit dem VLC zu frieden geben.

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte immer auf Vlc setzen und ggf noch das k-lite Codec Pack installieren, da ist man immer auf der sicheren Seite.

Zurück