Freeze / Absturz beim arbeiten mit Videos unter Windows 10

Onkel_Kuschel

Schraubenverwechsler(in)
Moin Leute !

Vor ca. 11 Monaten bin ich von Windows 7 auf Windows 10 gewechselt und es lief auch alles soweit tadellos.
Etwa 1 Monat später hab ich mir dann neue Hardware gekauft (Grafikkarte, Arbeitsspeicher und ne 3TB HDD Festplatte), nach dem Einbau der Hardware noch ein frisches OS + Updates draufgezogen, und los konnte der Spaß gehen.

Ab Day One hatte ich 0 Probleme, Spiele und Programme machten was sie sollen und die restliche Stabilität des Systems war auch anstandslos. Allerdings kam dann die Ernüchterung beim arbeiten mit meinen Video-Dateien. Denn nach einer Weile Friert entweder der Desktop ein, oder der PC verabschiedet sich direkt mit nem Blackscreen....

Zuerst dachte ich das der Windows Media Player das Einfrieren verursacht und schob es auf Windows 10, also fix VLC-Player installiert und mit ihm weiter gemacht. Doch auch hier gibt es Probleme, denn der verursacht nach einer weile direkt Blackscreens so das mir nur noch ein Hard-Reset bleibt. Also mal genauer geschaut was denn los ist und angefangen alle Treiber zu aktualisieren, ohne Erfolg. Arbeitsspeicher mit der Windows-Speicherdiagnose getestet, alles in Ordnung. Dann gedacht schau mal in den Ereignisbericht rein, keiner da!? Minidump ?? Legt er auch nicht an.

Langsam bin ich am verzweifeln...

Es ist auch komisch das der PC nur abschmiert wenn ich mit den Video-Dateien auf der neuen 3TB-Datenplatte arbeite. So kann ich zb. Stundenlang im Netz surfen, Videos auf Youtube oder Streams schauen, auch kann ich Stundenlang Zocken und weder Friert der PC ein noch Stürzt er anderweitig ab. Nur wenn ich mit der einen Festplatte arbeite und auch nur wenn es Video-Dateien sind....

Nun könnte ich einfach sagen "Ok ist die HDD", doch schmiert der PC auch unmittelbar nach dem bearbeiten der Videos, in einem Zeitraum von 10 bis 50min ab!

Deswegen die Frage: Kommt Windows 10 nicht mit der Platte klar oder hat die Platte einen Weg ??

PS.: Festplatte ist ne Seagate Barracuda ST3000DM1-1ER166
 
Hast du schon probiert, mit Video-Dateien zu arbeiten, die nicht auf der HDD liegen?

Nimm mal das memtest86, was eigenständig bootet und lass es ein paar Stunden (über Nacht) laufen.

Wenn das nichts hilft, könntest du ja mal sämtliche Spannungen im BIOS (RAM, CPU usw) um einen Zähler nach oben schieben und schauen, ob es dann besser wird.

Welche Grafikkarte hast du dir gekauft und welche war vorher drin? Welches Netzteil treibt diese an?
 
Zurück