• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Beide Audioausgänge nutzen

Amarillo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Beide Audioausgänge nutzen

Hallo Com,

da ich seit heute wieder ein Lautsprechersystem besitze, wollte ich ich wie gewohnt das System an den hinteren Audioausgang klemmen und das Headset die vorderen Ausgänge.

Ich bin mir zu 100% sicher, dass es früher funktioniert hat. Doch nun will es einfach nicht funktionieren :/ mein Soundmanagment läuft über Realtek Audio HD, was ja quasi fast jeder hat. Die dortigen Einstellungen, welche das simultane Nutzen von 2 Audioausgängen ermöglichen sollten, habe ich eingestellt. Dennoch funktioniert es nicht, bei Bedarf kann ich auch gerne noch Screens dranhängen.

Vlt liegt es auch daran, dass ich zusätzlich THX TruStudio auf dem Rechner habe (ist doch auch für Sound zuständig, oder?)

Wäre für jede Hilfe dankbar :)

MfG Amarillo
 

Jeanboy

Volt-Modder(in)
AW: Beide Audioausgänge nutzen

Eigentlich brauchst du keine simultane Ausgabe oder sowas einstellen...

Ist in der Front etwas eingesteckt, wechselt der Treiber automatisch auf die Front, steckst du es aus, wechselt es wieder aufs Backpanel...

Funktioniert das bei dir nicht automatisch?


Wofür hast du das THX TruStudio drauf?
 
TE
Amarillo

Amarillo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Beide Audioausgänge nutzen

Ich will ja, dass es über beide rauskommt :D und wenn ich halt zocke und nur das HS nutzen möchte drehe ich die Boxen aus.

Ich habe kA warum ich das drauf hab, entweder hab ich doch mal bei einer Installation nicht aufgepasst oder es war mal notwendig, war mir aber nicht sicher, ob es ein Störfaktor sein könnte und ich es deinstallieren!?
 

Herbboy

Kokü-Junkie (m/w)
AW: Beide Audioausgänge nutzen

Ist es nicht einfacher, das Headset abzustecken, wenn Du die Boxen wieder brauchst? ^^ Das Headset muss dann ja eh aus dem Weg. Und mehr Handgriffe sind es auch nicht, du müsstest ja auch die Boxen dann wieder aufdrehen ;)


Ansonsten: sind denn ALLE Treiber aktuell, vor allem Mainboard? Ich trau diesen "Erkennungs"-Buchsen und den Eierlegenden-Wollmilch-Software eh nicht über den Weg... bei vielen klappt es, aber bei etlichen eben nicht so, wie es sein sollte...
 
TE
Amarillo

Amarillo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Beide Audioausgänge nutzen

Nun ja, ich könnte es natürlich manuell machen, da es aber eine Software dafür gibt, wällte ich diese natürlich auch nutzen ;)

Vor allem steht das Stellrad des Soundsystems direkt hinter meiner Tastatur :D
 

Jeanboy

Volt-Modder(in)
AW: Beide Audioausgänge nutzen

Das THX True Studio ist für THX Soundkarten, die z.B. bei Creative Headsets beiliegen.

Solltest du sowas nicht nutzen, hau's runter ;)
 
TE
Amarillo

Amarillo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Beide Audioausgänge nutzen

Hab das Studio jetzt mal runtergehauen. Regel den Sound jetzt nurnoch über Realtek HD Audio Manager. Jedoch funzt es leider immer noch nicht so, wie ich es mir vorstelle. Ich kann zB Spielen und den Spielesound über Boxen hören und nebenbei TS über Headset ausgeben lassen, dies liegt ja aber nur daran, dass es in TS seperat einstellbar ist. Eine simultane Wiedergabe auf beiden Kanälen funktioniert immer och nicht :(

Hat noch jemand eine Idee?

Könnte es auch daran liegen, dass meine onBoard "Soundkarte" es nicht mitmachen will?

ansonsten kann ich auch mal ein paar Screens anhängen
 
Oben Unten