Bei vielen Andwendungen kein Ton mehr

Blutrache2oo9

Software-Overclocker(in)
Hallo,

ich habe schon seit Wochen ein Problem mit dem Ton. Es fing an, dass ich beim VLC-Player kein Ton hatte, nach dem Neustarten bzw neu installieren ging es dann ab und an wieder. Danach kam Spotify dazu, nach paar Mal neustarten ging es auch ab und an. Beim Windows Media Player hab ich seit neustem wenn ich was schaue die englische und deutsche Tonspur. Testweise habe ich mir heute MPC-HC runter geladen, kein Ton. Selbst bei Cities Skyline hab ich kein Ton, den ich aber einmal hatte.

Ich habe echt keine Ahnung was falsch läuft. Ich hab mal Frequenzen umgestellt und mal den Treiber überprüft, ob was stumm geschaltet ist, nichts. Ich habe keine Idee mehr woran das liegt.

Neuere Spiele funktionieren einwandfrei. Um mal ein paar zu nennen: Wargame Red Dragon, War Thunder, Men of war 2, GTA IV, Arma 3 usw. YouTube funktioniert ohne Probleme, Internetradios, Twitch und weiß der Geier.

Vllt weiß einer von euch woran es liegt, ich habe 0 Ahnung. Einen Leichtsinnsfehler wie stummschalten usw schließe ich mit hoher Wahrscheinlichkeit aus

Hardware ASUS Xonar DX, Win 7 64 bit

Wie sind denn die Lautsprecher angeschlossen?

Hast du mal nach aktuellen Treibern für die Asus Xonar gesucht?

Ich benutze vorwiegend die Kopfhörer und die sind über das Frontpanel angeschlossen. Die Lautsprecher, ein Paar BX5, sind normal hinten angeschlossen.

Jetzt z.B. geht der Ton überall wieder, nachdem der PC gestartet wurde. Das nächste Mal wird er wieder nicht gehen. Es scheint also wirklich ein Softwareproblem zu sein.

Soundkartentreiber schaue ich mir nochmal an, aber ich glaube die letzte Version war von 2013 und der ist drauf.

Edit: Ja, der aktuellste ist drauf

Vom 03.10.2013

Nein, natürlich probiere ich keinen 8.1 Treiber aus, weil ich Win 7 habe :p

Was ist dieser UNI-Treiber?

Und die Verkabelung stimmt natürlich, sonst hätte ich ja bei allen Anwendungen keinen Sound und neustarten würde nichts bringen. Die Hardware ist in Ordnung, es kann nur die Software sein

Zurück