Bei Übertaktung wird Vcore dynamisch gesetzt

DerXanny

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Bei Übertaktung wird Vcore dynamisch gesetzt

Hallo,

ich habe ein merkwürdiges Problem, wenn ich versuche meine CPU (FX-8120) zu übertakten wird der Vcore dynamisch gesetzt.
Das heißt, wenn ich alle Kerne bzw. Module/Integer auf 4 GHz setze, liegt wird der Vcore meist bei 1,4+, das ist zu hoch.
Im Bios ist 1,300 eingestellt, der max. Wert ist ausgegraut bei 1,55, den kann ich nicht verändern, habe alle Möglichkeiten ausprobiert.

Verwendertes Mainboard: Asrock 890 FX Deluxe 4 mit Bios P 1.70

Alle Funktion wie Cool n Quiet und C1E sind ausgeschaltet, ich weiß nicht wo es dran liegen könnte.

Habt ihr eine Idee?

Gruss Xanny
 
AW: Bei Übertaktung wird Vcore dynamisch gesetzt

Die Spannung hast du aber manuell eingestellt oder steht die auf Auto?
Gibt es im Bios die Option Load Line Calibration? Wie ist die eingestellt?
 
AW: Bei Übertaktung wird Vcore dynamisch gesetzt

Hab ein Bild von der Bios-Einstellung gemacht, siehe Anhang.

Habe auch die CPU Load-Line Calibration gefunden, steht auf Auto - Ich kann slight, normal und high wählen.

Wenn ich es auf slight setze, müsste er die vcore wohl nicht mehr verstellen, oder?
 

Anhänge

  • IMG_2915.JPG
    IMG_2915.JPG
    317,2 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_2916.JPG
    IMG_2916.JPG
    295,3 KB · Aufrufe: 40
AW: Bei Übertaktung wird Vcore dynamisch gesetzt

Probier erstmal mit normal. Wenn die Spannung unter Last dann immer noch höher ist als eingestellt, musste slight nehmen.
Je geringer die LLC, desto höher der VDroop.
 
AW: Bei Übertaktung wird Vcore dynamisch gesetzt

Es gab auch noch Disable, habe ich nun erstmal genohmen, im Idle habe ich bei 4 GHz so ca. 1,35 mit leichten Schwankungen von 0,02.
Wobei im Bios 1,300 eingestellt ist, werde jetzt mal Prime95 laufen lassen und schauen ob es noch stark schwankt.
Hauptsache der geht nicht über 1,4 Volt, das hatte ich sehr oft bei Auto-Einstellung.
 
AW: Bei Übertaktung wird Vcore dynamisch gesetzt

Leider nichts machbar bei mir, ich bleibe bei den Standardeinstellungen, sobald ich einen Wert verändere, ob 1 MHz mehr FSB oder Multiplikator auf manuell, schießt der Vcore hoch.

Bei FSB 201 hatte ich sage und schreibe 1,47 Vcore anliegen, da stimmt etwas mit dem Board nicht.
CPU-Load-Line deaktiviert

Ich bleibe dann beim stabilen Betrieb, außer jemand hat noch eine Idee, warum alles bei mir verrückt spielt!
 
Zurück