bei OC nur unter Last stabil?

zockerlein

Software-Overclocker(in)
Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir helfen :(

Wenn ich meine MSI 7950 von 880MHz auf 1200 prügel, läuft sie im Desktop-Betrieb nicht rund, produziert Streifen etc. etc. ...
ABER wenn ich Furmark laufen lass geht alle Wunderbar, warum dann nicht im 2D betrieb?

Ich weiß nicht, welche Angaben ihr alle braucht, sagt es einfach :)
 
Weil sie im Idle zu wenig Spannung bekommt, das heißt übertaktet bekommt sie genügend Spannung nurim Idle bekommt sie so wenig Spannung das sie den Takt nicht halten kann, daher Versuch die Spannung ein wenig zu erhöhen

MfG, Gary
 
Die ist schon bei 1,1V, sollte das nicht reichen :what:
(Ich bin da lieber etwas übervorsichtig, als das mir das ding abschmiert :( )
 
Schon, aber auch im Leerlauf? Fällt da die Spannung nicht ab?
Ja aber übertreib es mit der Spannung lieber nicht, mehr als 1,1 v sollten nicht anliegen, wenn ich mich nicht täusche.
 
jo, is mir auch eben eingefallen :D

Beim ASUS gpu tweaker komm ich aber nicht über 1100MHz raus, aber das schaff ich so auch...

Gibts da auch son unofficial Overclocking Mode wie beim MSI afterburner?
 
Also meine 6870 von saphire hatte auch von anfang ne macke und zwar is CCC immer im idle abgestürzt in ziemlich kurzen abständen wenn man pech hatte wars wie ne endlos Schleife.. jedenfalls das einzige was letztendlich geholfen hat war den GPU Takt im idle zu erhöhen von 100mhz auf 'satte' 300mhz und kleiner Tipp für alle würde bei AMD karten generell keine weiteren Tools benutzen sofern man keine angepasste Lüftersteuerung in abhängigkeit der Temperatur braucht .. geht alles mit CCC ich MUSS es über CCC machen weil man dort die Spannung/gpu takt/ram takt für jeden 'Zustand' einstellen kann also für idle/video/last Falls du genauer wissen willst wie das geht schreib hier nochmal rein dann erklär ich es isn bissl viel zum schreiben ^^ kannst so im idle/video zb noch undervolten usw finds eigentlich besser als die ganzen tools wo man nur die Last-Spannung und Last-gpu-takt einstellen kann und man brauch kein zusätzliches tool is aber ein bisschen umständlicher weil man die werte in ne Textdatei eintragen muss aber das wars auch schon sind auch net viele Zeilen in der Textdatei

Edit: was mir grad aber eingefallen ist CCC geht nur bis 1050MHZ .. müsstest dann n tool für last hernehmen + ccc für idle bin mir da aber nicht sicher ob CCC den takt vom tool nicht 'überschreibt'
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutzt jemand Von euch 2 Monitore?
Ich habe nämlich so ein Problem mit einer 5850.
Wenn ich Sie übertakte, senkt Sie Die Taktraten auf 157/300, mit zwei Monitoren sollten es aber eigentlich 400/1000 sein.
Mit Stock takt ist jedoch alles in Butter, vielleicht habt ihr das auch ;)
 
Mit meiner 5870 damals hab ich einfach den BIOS editiert, das hat wunderbar funktioniert ;)

Ne auf son scheiß hab ich kein Bock, zumal die Karte eig schon in Rente sein sollte ;)
Und da die Karte eh bei 800MHz+ Aussteigt (Stock 725MHz) loht sich der ganze Aufwand eh nicht.

Ich kauf mir einfach ne 8970 mit Voltage unlock, knall nen Accelero Xtreme drauf und hab ruhe.
Ist ja Schlimm mit den ganzen GHz Versionen, Boost Mist und Voltage Locks.
Besser schnell ne Karte kaufen wo die Hersteller noch nicht wissen wie man Voltage Locks einbaut. :ugly:

mfg
 
Zurück