Bei Creative Sound Blaster Karte hör ich Geräusche beim laden des Rechners?!

TKing

PC-Selbstbauer(in)
Bei Creative Sound Blaster Karte hör ich Geräusche beim laden des Rechners?!

HEy.

Ich habe eine Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Music in meinem Rechner und dort das 5.1 Sound System Logitech Z-5500 angeschlossen. Was mich seit dem neuen Rechner jetzt nervt (Tagebuchlink: http://extreme.pcgameshardware.de/t...mtests-temperaturen-und-verbrauch-online.html), dass ich es in der Center Box höre, wenn der Rechner rödelt. Es ist zwar nur sehr leise aber nervig. For allem wenn man im Internet Surft und der schnelle Seitenwechsel gegeben ist.
Kennt einer das Problem oder sogar eine Lösung?

MIt freundlichem Gruß

TKing:daumen:

AW: Bei Creative Sound Blaster Karte hör ich Geräusche beim laden des Rechners?!

Könnte an nem Kabel liegen, vor allem im Gehäuse - vlt. verleg die mal "anders"

und is das z5500 analog oder digital angeschlossen?

AW: Bei Creative Sound Blaster Karte hör ich Geräusche beim laden des Rechners?!

Ist analog. Im Rechner kann ich ja shclecht was anders legen. Kann es sein dass es an billigkablen liegt? habe 3 verlängerungen gekauft...das könnte da dran liegen oder? also je kabel 1,99^^

Verlängerungen wohn? 5.1 zu deinen Boxen? Kann schon damit zu tun haben, wenn es 2€ für mehr als nur 1m sind.

kannste mal testweise deine boxen ohne verlängerung anschließen?

ps: mit intern meine ich auch HDD-Kabel usw. - die könnten ggf. ein kleines elektrisches Feld ausstrahlen, das wiederum die Sondkarte trifft, oder das Board und dann weitergeht bis zum slot der Karte usw.

An den Kabeln wird es eher nicht liegen, denn dieses Rödel-Geräusch entsteht schon im Rechnergehäuse durch einstrahlungen der Hardware. Da ist einfach die Hardware auf der Soundkarte ungenügend abgeschirmt. Ich habe das gleiche Phänomen an meinem Front-Panel, weil da halt ein dünnes einfach geschirmtes Kabel direkt durch den ganzen Rechner von der Soundkarte zum Front-Panel verläuft und dort jede Menge Strahlung eingestreut wird. Beheben kannst du das in diesem Fall meiner Meinung nach nur durch ein EMI-Shield für die Soundkarte. Ob es sowas zum nachrüsten gibt kann ich dir leider nicht sagen. Ansonsten empfehle ich dir einfach mal das Z-5500 digital an die Soundkarte anzuschließen und zu schauen ob das Problem dann immernoch auftritt.

Coole Sache...hatte die Tage noch keine Zeit. Das Problem mit der nahen Hardware könnte sein. Vor allem ist das Problem ja wenn die Platte am rödeln ist und...da ich ein Raven 2 gehäuse hab und das Board um 90° gedreht ist, ist die Soundkarte direkt neben der Festplatte. Muss ich Morgen oder Übermorgen mal ausprobieren.

Danke schonmal....
Ich melde mich noch:P

Edit: Könnte man das beheben, wenn man provisorisch mal neben den beiden Kombonenten ne dickere Plastikplatte hinhängt?

Plastik würde an sich rein gar nix abhalten, WENN es ne Art elektrisches Feld ist

Hmm^^ Wieso nicht? machen Kabelummantlungen doch auch

Nein, wie kommst Du da drauf? Bei Kabeln machen die Abschirmung so kleine Drahtnetze aus metal, die um die eigentlichen Kabel drumrumgelegt sind. Das Plastik sorgt nur dafür, dass das Kabel stabiler ist und nicht so schnell knickt.

Hmm^^ Wieso nicht? machen Kabelummantlungen doch auch

wahrscheinlich verwechselst du elektrische Isolierung mit elektromagnetischer Abschirmung ;) Plastik kann Strom nicht leiten, und ist deshalb ein Isolator. Aber elektromagnetische Strahlung kommt durch Plastik durch. Die wird durch Metall abgeschirmt.

Mach auf das Plastikstück Alufolie und darüber nochmal Frischhaltefolie, dann haste ein "Abschirmblech", womit du nirgens einen Kurzschluß verursachen kannst und viel Spaß beim experementieren.

Soll übrigens auch vor Strahlung aus dem All helfen ... :lol:

Zurück