Bei aktivierung von SLI stürzt Grafiktreiber ab (2x GTX 570 OC)

fusspilzsammler

Schraubenverwechsler(in)
Bei aktivierung von SLI stürzt Grafiktreiber ab (2x GTX 570 OC)

Hallo zusammen.

Jedes Mal wenn ich im Nvidia Control Panel den SLI Modus aktivier, stürzt der Grafiktreiber (die letzten drei Treiber von Nvidia) ab und lässt sich nicht wieder starten. Selbst nach Neustart funktioniert er nicht mehr und muss komplett de- und neuinstalliert werden. Ich kriege die Fehlermeldung "Nvidia Control Panel funktioniert nicht mehr" und bei den Grafikkarten erscheint im Hardwaremanager mal bei der ersten, mal bei der zweiten und mal bei beiden ein Ausrufezeichen und der Fehlercode 43. Installiere ich den Treiber neu ist die Fehlermeldung verschwunden. Die beiden Grafikkarten (Gigabyte GTX 570 OC) funktionieren beide im Einzelbetrieb fehlerfrei. Strom liefert ein 775W Markennetzteil und als Mainboard dient ein SLI-zertifiziertes ASUS M5A99X EVO. Die Karten sind beide auf dem selben Bios-Stand und das Mainboard ist ebenfalls auf dem neusten Stand. Bei Neuinstallation des Treibers poppt beim Systemstart die Meldung, dass mein System SLI-fähig sei. Wie bereits oben erwähnt, habe ich die letzten drei offiziellen Nvidia Treiber (Stand April 2012) aufgespielt und dazwischen jeweils deinstalliert und Driver Cleaner Pro drüber gehetzt, aber ohne jeden Erfolg. Die SLI Brücke ist gesetzt und die Stromversorgung gewährleistet.

Ich hoffe nun jemand hat die rettende Lösung für meinen Ärger

Grüsse aus dem tiefsten Süden

AW: Bei aktivierung von SLI stürzt Grafiktreiber ab (2x GTX 570 OC)

ich würde noch ältere treiber probieren. auf der nvidiaseite und archivierte treiber schauen und installieren.
du bist nicht der einzigste, wo man treiberprobleme unter sli hat.

einzeln hast du die karte probiert und sie laufen einwandfrei.

Jap laufen ohne Murren. Habe auch alle verschiedenen PCIe Ports versucht, an denen scheints auch ned zu liegen, jedenfalls ned im Einzelbetrieb.

Ach und zum Netzteil noch, es ist auf SLI ausgelegt und stellt mehrere 12V Schienen mit bis zu 90A zur Verfügung.

Ich werd mal einen ganz älteren Treiber versuchen, danke dir.

hab nun mal den 275.50 versucht. Der Bildschirm ging aus und bekam bei Aktivierung kein Signal mehr. Nach Neustart, sprich jetzt gerade ist die Auflösung auf 1280x1024 begrenzt und das Control Panel geht nich mehr. Es sagt mir dass keine Nvidia GPU angeschlossen sei... hab den Fehlercode 43 auf beiden Karten.

Geh dann mal wieder Treiber neuinstallieren... :(

Fehlercode 43 heisst dass das Betriebssystem ein Gerät deaktiviert hat weil es nicht mehr (oder der Treiber) richtig funktioniert.
hast du auch alle boardtreiber wie chipsatz installiert? PCIEslot auch den blauen und den weissen genommen ?

fehlercode 43 kommt auch gerne mal bei defekter grafikkarte, aber einzeln funktionieren die karten, macht mich stutzig. das board kann auch sli.

welches netzteil denn genau?

Hm. Ist schon komisch. Normalerweise deutet so was tatsächlich eher auf einen Hardwaredefekt als auf ein Treiberproblem hin.

Genau, blauer 16 und der weisse 8er Slot. Boardtreiber hatte ich frisch aktualisiert, ich werde nochmals die Asus Seite besuchen, evtl hab ich was übersehen.

Netzteil ist das "Thermaltake Toughpower XT 775W". Seh grad dass es laut Spezifikationen doch nur 1 12V Schiene hat, aber mit 64A, das sollte doch wirklich reichen. Hatte wohl noch den Vorgänger im Kopf. Was es jedoch hat sind 2 parallel geführte Anschlüsse für 2 Grafikkarten, weshalb ich mich damals auch dafür entschieden hatte.

Habe eben Furmark 15 min lang über beide Karten einzeln flitzen lassen. Nun, als ich die erste testete, lief alles wunderbar, sie fuhr hoch und pendelte sich bei ca 71°C ein. Resultat waren beim Standard 1920/1080 1600 Punkte. Die 2. GPU wurde auch angezeigt, aber ned aktiviert. Sie blieb bei 35°C und interessanterweise wurden bloss 50MHz/135MHz von möglichen 780MHz/1900MHz angezeigt. Nun dachte ich der Hund ist gefunden. Also Heruntergefahren, 1. Karte ausgestöpselt und HDMI Anschluss auf die 2. gehängt. Dann Furmark erneut gestartet und die 2. Karte zog das volle Programm durch ohne zu zicken. Ebenfalls 71°C und 1707 Punkte. Die Taktfrequenzen wurden normal 780MHz/1900MHz angegeben... bin verwirrt.

Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass unter Umständen der Vcore bei Gigabyte Karten (OC und SOC) zu tief eingestellt is und versuchsweise auf 1000mV erhöht werdensoll. Klingt das plausibel oder ist das nur klug daher geredet?

Ergänzung:
Laut MSI Afterburner ist die Kern Spannung bereits auf 1038mV angehoben...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück