Bei 260 ist Schluss?

amadeus

Kabelverknoter(in)
System ist ja in der Signatur, hier noch meine momentanen Einstellungen:

Multi: 2 Kerne auf 13,5 und 2 auf 13 (mit vcore Erhöhung machen auch die anderen beiden mit, will ich jedoch "noch" nicht)
vcore: Standard
NB/HT 2080

Nun, ich hab die verschiedensten Kombinationen getestet zB auch NB/HT weiter runter gedreht (wobei die in anderer Kombination noch viel höher gehen auf rund 2200), Ramspannung auch mal auf 2 rauf, Multi bis 10,5 runter, Ram im Bios runter...

Irgendwie fehlt mir ein Gedanke :schief:

Also wenn der Ram ohne Spannungserhöhung "locker" bis 260 mitmacht, warum geht dann 270 mit Spannungs-Erhöhung auf 2 nicht mehr? Oder können das die Latenzen sein? momentan auf 5-5-5-18 2T

Nachtrag: nun mit Erhöhung auf 2 komme ich noch bis 275...

Zuletzt bearbeitet:
einerseits lese ich hier im Forum, dass man die Spannung des Ram auf max. 2,1 erhöhen soll, andererseits, dass man sich an die Herstellerangaben richten soll bzw. die nicht überschreiten? Wo finde ich solche Angaben?

Wie schaut bei dir die CPU-NB-VID aus ?
Hast die schon versucht zu erhöhen, bzw. weiviel hat diese bei dir?
Auslesen mit Everest Ulti. oder K10stat.

Spannungs Angaben vom Speicher Hersteller kannst mir CPUz unter dem Reiter "SPD" nachschauen.

die ist 1,175
habe erhöht auf 1,2 konnte jedoch keine Änderungen feststellen

Nun gabs wieder einige neue Versuche, wobei es so gut wie keine Auswirkungen gab:

Grundlegend ist bei 3510 Mhz bei der CPU Ende, dies mit Standard vcore und auch bis 1,4 erhöht, kaum Unterschied, nur das bei 1,375 alle 4 Kerne mitmachen, was sie bei 1,35 nicht tun (nur 2).

Ram ist völlig egal ob ich auf 5-5-5-15 oder 5-5-5-18 einstelle, der hat irgendwie die magische Grenze bei 450, egal ob Spannung auf 1,9 oder 2,1
(falls es am Ram liegt ;-)

Hab auch versucht nur den NB Teiler rauf zu drehen, damit ich sehe, wo die Schwachstelle ist, also mit Teiler 9 und 2340 Mhz und vd 1,2 stabil (2250 ohne vd Erhöhung, wobei ich die 2340 gar nicht mit Standard vd getestet habe).

Das was jedoch seltsam ist, ist beim Speicherdurchsatz. Hatte einen Versuch mit NB auf 9/2340 und HT link auf 8 und hatte Lese/Schreib bei Everest 7700/7800
Dann beide auf 8 (NB 8/2080) Everest: 8350/7060 - beides mit komplett gleichen Einstellungen wie Speichertakt, Multi usw getestet?

...und komme noch immer nicht weiter

das bedeutet, es könnte die fehlende CPU-NB-VID Spannung sein? Also das die Erhöhung auf 1,2 im Prinzip rein gar nichts bringt weil zu wenig?
...wäre ja auch irgendwie verständlich, da ich im Bios viel weiter gehen könnte und es erst viel später "rot" angzeigt wird (das ist bei den Gigabyte Boards scheinbar so, dass im "gefährlichen Bereich" die Erhöhung rot bzw. rötlich angezeigt wird)

Wie hoch kann man gehen? Ist Deine NB auch wassergekühlt? Wenn ja, wie weit mit LuKü?

Noch eine Frage, hält NB mehr aus als HT-Link bzw. wann stellt man zb HT-Link um einen Teiler weniger ein als NB?

Könnte durchaus sein, allerdings ist das mit Vorsicht zu geniesen!
Würde zuerst mal die 1,3V von AMD versuchen, sollte es damit nicht besser werden kannst unter Luft bis max 1,35V gehen!
Die CPU-NB-VID ist in der CPU (SpeicherControler+L3 chache)

Die Besten ergebnisse hatte ich mit der selben CPU-NB-VID wie Vcore.
Also wenn CPU Vcore 1,35V dann CPU-NB-VID auch 1,35V..:)

Bis 2200MHz HT-Link und NB-Frequency sollten Problemlos gehen unter Luft! ;)

Hatte wieder einige Versuche und neue Erkenntnisse, nur leider nicht die die ich wollte :D

übrigens sind die Spannungsangaben des Herstellers beim Ram nur 1,8
wenn ich vom Standard im Bios (1,9) jedoch auf 1,8 stelle, dann bekomme ich in prime sofort Fehler...

CPU-NB-VID mit 1,3 (gleichsetzen mit vcore muss ich erst probieren), jedoch hat es auch nicht mehr gebracht. Hab nun wieder über 2 Stunden getestet, weiß schon gar nicht mehr, was ich noch nicht probiert habe...

zwischendruch hab ich auch mal versucht das maximum aus der CPU rauszuholen, das Ergebnis war dann bei 1,475 vcore 3780 Mhz bei 270 und Multi 14. Das aber nur mit 2 Kernen, wie schon erwähnt sind 3 & 4 etwas schwächer und die muss ich um einen halben Mutli runter drehen. Hab jedoch nur so 2 min mit prime getestet, da ich ohnedies nicht auf Dauer mit dieser vcore das Leben der CPU verkürzen möchte :schief: ...jedoch schön zu wissen

Nun bin ich bei 270 angelangt mit folgenden Einstellungen (Overdrive Screenshot): http://www.temp.web-direct.at/privat/270_perf.JPG

Denke, dass es im Prinzip recht ok ist, da alle Spannungen auf Standard, keine Ahnung warum, egal was ich erhöhe, nichts geht mehr drüber. Diese Einstellungen hab ich dann außer mit prime auch mit S&M getestet sowie 3DMark 2006 laufen lassen und es passt alles. Everest Lesen/Schreiben 8820/8080

Nur ein Problem: diese Einstellungen habe ich in Overdrive vorgenommen, vom Bios bin ich nur mit 250 Mhz weg. Wenn ich jetzt jedoch im Bios 270 einstelle, nimmt er mir das nicht, ebensowenig 260 Mhz :huh:

Zuletzt bearbeitet:
jetzt ist mir auch klar,warum ich vom Bios nicht mit 270 Losstarten kann, zumindest ein Grund: ich brauche ja für die 3500 Mhz geringfügig mehr vcore - stelle ich im Bios auf +0,025 und starte erneut, dann zeigt mir zwar das Bios diese Erhöhung an, jedoch in Win bei sämtlichen tools nach wie vor Standard Spannung? Ausgenommen ist das Gigabyte tool, welches richtig die 1,375 anzeigt...

Ähnliches passiert mit dem Multi, den ich ja logischerweise etwas absenken muss, jeden 2. bis 3. Start nimmt er mir den Standard Multi von 14, statt dem vom Bios mit eingestellten 13?

Zurück