Behörden fordern immer häufiger Kontodaten an

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Behörden fordern immer häufiger Kontodaten an

Jetzt ist Ihre Meinung zu Behörden fordern immer häufiger Kontodaten an gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Behörden fordern immer häufiger Kontodaten an

AW: Behörden fordern immer häufiger Kontodaten an

Aber gar nicht mal so schlecht, eh wieder Millionen und aber Millionen für die "Steuer Sünder DVD/CD Staffel", ausgegeben werden. ;)

In diesem Land kann man sich echt nicht mehr wohl fühlen. Ist ja bald wie bei der Stasi hier. Ich habe zwar nichts zu verbergen, aber dass irgendjemand plötzlich auf der Straße mit dem Finger auf mich zeigt und lacht, weil er mehr Geld auf dem Konto hat wie ich, das beunruhigt mich doch sehr. Als nächstes kommen die Schweigepflichten bei den Ärzten weg. So sehe ich das kommen.

Der gläserne Bürger 2.0 :daumen2:

Solange aber mit diesen Daten vorsichtig umgegangen wird, hab ich damit kein Problem.

Nur scheint das Wort "Vorsicht" bei unserer Regierung nicht im Wörterbuch zu stehen.

Gibts hier noch sowas wie Bankgeheimnis?

Nein.

Es gibt unzählige Personen und Institutionen die lange vor dir wissen, was dein Geld gerade macht. Und natürlich wissen die auch, wie du es am besten bei IHNEN anlegen könntest oder wieviel Steuern du dafür zahlen musst.

Solange aber mit diesen Daten vorsichtig umgegangen wird, hab ich damit kein Problem.

Nur scheint das Wort "Vorsicht" bei unserer Regierung nicht im Wörterbuch zu stehen.

Im Grunde wissen wir doch alle, dass Datenschutz nur auf dem Papier existiert. Und es bringt noch nicht mal was, dagegen vor zu gehen. Die gläserne Gesellschaft ist schon da.

Ein anderes Beispiel: Googel wurde als Datensammler verschriehen. Dann wurde Besserung versprochen. Glaubt ihr den im Ernst, dass Googel etwas geändert hätte? Die haben so viele Server, dass kein Mensch prüfen kann, was die mit denen alles treiben. Es weiß ja auch keiner, was Microsoft noch so alles in den hintersten Winkeln von Windows versteckt hat. Apple genauso.

Ein Freund von mir hat es mal treffend formuliert: Apple ist auch einer der größten Datensammler. Nur irgendwie nimmt es denen niemand krumm.

Der einzige Weg dem ganzen zu entkommen ist wirklich auf das Internet und den PC zu verzichten. Und selbst das ist keine Lösung mehr, nachdem nun auch schon die digitale Steuererklärung ins Haus steht und praktisch die ganze Welt digitalisiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

warum steht so eine nachricht bei pcgh? habe keinen bezug zu hardware herstellen können oder habe ich was überlesen?

Jaja die Behörden und Datenschutz. Das kriegen die ja schon seit einiger Zeit nicht mehr hin.

Beispiel Agentur für Arbeit: Da ist es ja schon seit Jahren üblich, das Unterlagen verschwinden, und nicht geklärt werden kann wo sie abgeblieben sind. Und was ist, die nehmen ja nicht einmal die Schuld auf sich wenn man nachweisen kann, das man Unterlagen eingereicht hat, und diese nicht beim Sachbearbeiter ankommen bzw. unvollständig da landen. Das kann einfach nicht sein.

Ehe ich falsch verstanden werde: http://extreme.pcgameshardware.de/user-news/133258-sicherheit-gut-boese.html
Natürlich habe ich was gegen alle wissen wann Du Morgen auf`s Klo gehst, nur Du nicht!;)
@sethdiabolos - Keiner zeigt mit dem Finger auf der Strasse auf Dich, wir sitzten alle vorm Rechner!
+ Schweigepflichten bei den Ärzten, die brauchen gar nicht mehr zu schweigen:
Gamer knacken Klinik-Server - GMX
Ok, wer hier in der PCGH Community war das?;)

@Painkiller - Deine Worte echtes Schmerzmittel Danke.:daumen:

Wer an einen Staat für den Bürger glaubt ist fehl gewickelt. Es gibt nur noch einen Bürger für den Staat.

Aber mal im Ernst, Hut ab die Dikatoren haben seit 45 ordentlich dazu gelernt. Die beste Diktatur ist die, welche nicht als solche zu erkennen ist :devil:

Jop, dass geht echt nicht. Vor allem hat man nicht einmal das Recht zu intervenieren, da man davon gar nichts weiß. Des Weiteren würde mich interessieren welche Verdachtsfälle jetzt ausreichend sind, um den Zugriff zu solchen Daten zu erlangen?!?

MfG

deutschland entwickelt sich meiner meinung nach in die falschen richtung!

Jop, dass geht echt nicht. Vor allem hat man nicht einmal das Recht zu intervenieren, da man davon gar nichts weiß. Des Weiteren würde mich interessieren welche Verdachtsfälle jetzt ausreichend sind, um den Zugriff zu solchen Daten zu erlangen?!?

Ich frag mich eher, wer das Recht hat, sowas zu entscheiden.

ich will nicht wissen, wieviele beamte diese möglichkeit auch aus reinem eigeninteresse nutzen.

@ ashura hades - Das stimmt zum Teil. Da hat ruyven_macaran mal was tolles zu geschrieben.
Gedächtnissprotokoll: Irgendwelche Sozialen Unterstützungen erhält jeder, auch wenn er/sie nicht vom Staat direkt subventioniert wird. D.H: z.B. Waren die Du zu einem Fairen Preis beziehen kannst, geschweige denn überhaupt beziehen kannst, da der Staat Handelsabkommen getroffen hat. Usw. musste mal zur Not schauen was ruyven Verfasst hat, oder anschreiben. Ist eine Korrekte Sachliche Moderator Person, mit hohem Potenziall uns als Mentor zu sämtlichen Fragen beizustehen.

Ja wenn der Staat sich selbst vorm Bürger schützen muss, statt den Bürger zu beschützen, läuft was nicht richtig. Aber wo läufts richtig? Seit 1945 hatt sich, sehr viel verändert nicht nur Regierungsformen. Auch die, Regiert werden wollen / sollten / möchten...
Wer kann / darf sollte doch was verbessern, hier bei uns am 13.02.2011 Volksentscheid.
Geht auch nicht überall. Das das Volk mitmachen darf.
Zu Deinem Zitat: Meisst fällt es aber auch schwer gut zu bleiben, oder zu werden.:) Gruß

War zu erwarten.

Wenn ein Staat schon daran denkt, Steuergelder für irgendeine "Steuersünder" CD auszugeben*, weiss man doch, dass das Potenzial für noch mehr Ungerechtigkeit besteht.

*Obwohl sich sicherlich jeder mit einem gesunden Fünkchen Menschenverstand darüber bewusst sein dürfte, dass Merkel und Co. ihr Geld auch nicht bei der Berliner Sparkasse lagern.

Wer kann / darf sollte doch was verbessern, hier bei uns am 13.02.2011 Volksentscheid.
Geht auch nicht überall. Das das Volk mitmachen darf.

Volksentscheide sind auch gut, aber wenn das Volk mal was zu sagen hat, und dann nicht darf (stuttgart 21) dann ist das einfach nur traurig. :daumen2:

Ist eine Korrekte Sachliche Moderator Person, mit hohem Potenziall uns als Mentor zu sämtlichen Fragen beizustehen.

OT:
Ähm, gehörst du zum offiziellem Fanclub? :D

Topic:
@Painkiller
Ja, gute Frage. Würde mich auch mal interessieren ob jeder beliebige in der News genannten Behördenmitarbeiter das Recht hat jene Daten einzusehen und anzufordern.

MfG

Ich habe nur manchmal ein gesundes Fünkchen Menschenverstand, sonst:devil:`s Werk. Da kann man nur Spekulieren. Vielleicht dann "Volksbank"?;)

Das mit unseren Politikern ist so eine Sache für sich...

Man muss das gerigere Übel wählen. Man hat also die Wahl zwischen Pest und Cholera. :ugly:

Auf jeden Fall würde mich interessieren, wie man gedenkt vor einem Missbrauch der Daten zu schützen. bzw. wer das alles kontrolliert und notfalls auch seinen Kopf dafür hinhällt, wenn´s in die Hose geht.

Zurück