Begrenztes Gehäuse Amd fx - 8350 24/7 100%Auslastung wie kühlen?

jemkein

Schraubenverwechsler(in)
Begrenztes Gehäuse Amd fx - 8350 24/7 100%Auslastung wie kühlen?

Ich habe mir einen gebrauchten PC als 2.PC gekauft, dieser soll im Nachbarzimmer stehen(Lautstärke daher egal)
Verbaut ist ein Amd FX-8350@4,0GhZ auf einem Gigabyte GA-78-LMT-USB 3.0 und mit einer gt630.
Das alles in einem Gehäuse laut angaben "Sharkoon Rex 3.0"
Der Pc soll 24/7 unter 100% CPU last laufen, am besten übertaktet(Ziel:4,6ghz).
Das Problem ist nun aber das eine Kompakt WaKü nicht in das Gehäuse passt.
Also muss ein Luftkühler her,die Frage ist nun welcher?

Budget: 150€
Lautstärke: Egal(Da er sowieso im Nachbarraum steht)
Maße: ich habe mal ungefähr von den CPU rändern aus gemessen und das hier rausbekommen:
Tiefe(Von der CPU bis zur Außenwand welche man Abnehmen kann) ca 14cm
Platz nach links 7CM(vom Rand der CPU aus)
Platz nach Rechts 8CM
Platz nach unten ca 7CM
Platz nach oben ca 6CM

Welcher Lüfter bringt am meisten Kühlung und passt ins Gehäuse?
Falls es kein Lüfter gibt der dies schafft und ins Gehäuse passt , dann bitte einen der es schafft+ein passendes(Gutes) Gehäuse dazu schreiben, möglichst bis 150€

Grüße

AW: Begrenztes Gehäuse Amd fx - 8350 24/7 100%Auslastung wie kühlen?

Also wenn es dieses Gehäuse ist, dann würde ich den K2 oder nen anderen potenten Doppelturmkühler empfehlen. Die Lüfter vom Kühler in Richtung Gehäuserückseite blasen lassen und dazu noch einen Gehäuselüfter neben die ATX-Blende, der die CPU-Lüfter unterstützt.

Würde entweder diesen EKL Alpenföhn Gotthard (84000000055) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder diesen be quiet! Shadow Rock TopFlow SR1 (BK012) Preisvergleich | Geizhals Deutschland nehmen ;)
Letzteren hab ich erst letztens verbaut und das Teil ist ziemlich stark und hat nen Arbeitsbereich von bis zu 160W

Edit: Wenn es das über mir genannte Gehäuse ist, diesen hier EKL Alpenföhn K2 (84000000057) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Warum muss das Teil eigentlich 24/7 auf 100% laufen?
Ist dir klar wie viel Strom der FX frisst?

Als Kühler würde ich damit er von der Größe her passt,
zu einem der oben genannten Top-Blow Kühler raten.
Wenn es sich jedoch um das Gehäuse handelt, ein K2 oder ähnliche 2-Türmer.

1. Als Kühler würde zB. Macho 120 passen.
2. Das GA-78 ist sehr bescheidend für OC.. ob du damit die angestrebten (stabil) 4,6 ghz hin bekommst,
ist fraglich (geschweige.. die CPU muss es auch mitmachen können).

Somit muss (bei evtl OC Wunsch) ein neues MB + Kühler + (evtl. großer Tower).

1. Als Kühler würde zB. Macho 120 passen.
2. Das GA-78 ist sehr bescheidend für OC.. ob du damit die angestrebten (stabil) 4,6 ghz hin bekommst,
ist fraglich (geschweige.. die CPU muss es auch mitmachen können).

Somit muss (bei evtl OC Wunsch) ein neues MB + Kühler + (evtl. großer Tower).

Habe gerade gesehen, dass das Board, so wie meins auch, nur eine 4+1 phasige CPU Stromversorgung hat, von daher würde ich es auch nicht so übertreiben (mit OC).

Wenn die Lautstärke völlig egal ist braucht der TE keinen Kühler oder Gehäuse sondern 2 Delta-Fans mit 6000RPM und fertig.

Frag mich eher warum der TE nicht auf die Vorschläge vom anderen Thread reagiert. Alternative Kühler oder Einbauvarianten wurden hier bereits genügend genannt.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn die Lautstärke völlig egal ist braucht der TE keinen Kühler oder Gehäuse sondern 2 Delta-Fans mit 6000RPM und fertig.

Frag mich eher warum der TE nicht auf die Vorschläge vom anderen Thread reagiert. Alternative Kühler oder Einbauvarianten wurden hier bereits genügend genannt.

Naja für Lüfter brauchen die aber auch schon ein bisschen mehr Strom, da es aber sich um einen FX handelt, der konstant auf 100% laufen soll, dürfte es aber nicht weiter ins Gewicht fallen.

Warum muss das Teil eigentlich 24/7 auf 100% laufen?
Ist dir klar wie viel Strom der FX frisst?

Ich lasse auf dem PC "mehrere PC's" laufen welches ein spiel spielt ;) (Bot Programme)

Ja das ist mir bewusst ^^

Dann wirds wohl jetzt der Alpenföhn K2, danke an alle!
Falls ihr noch andere/weiter Vorschläge habt trotzdem bitte Posten :)

Zurück