• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Begrenztes Budget

punkerlocke

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

Ich habe vor meinen PC aufzurüsten bzw. eher gesagt neu auszustatten. Das einzige was ich denke ich wirklich weiterhin nutzen kann sind meine Festplatten, der Rest ist denke ich nicht mehr zeitgemäß.

Eine kleine Auflistung wird es dann trotzdem im Fragebogen geben

Nun einmal die ausgefüllte Form des "Fragebogens"

Wie hoch ist dein Budget für den Rechner?
ca. 350€ ( Ihr seht, mein Budget ist sehr begrenzt und wird auch nicht steigen )

Brauchst du außer dem Rechner selbst noch irgendwelche "Teile"?

Nein, alles vorhanden.

Soll der Rechner zusammengebaut bei dir ankommen?

Nein, werde ihn selber zusammen bauen.

Möchtest du irgendwelche Teile aus deinem alten Rechner übernehmen? (bitte genaue Bezeichnung der Hardware angeben!)

-CPU: AMD Phenom II x4 840
-Motherboard: ASUStek M4A88T-M/USB 3.0
-Grafikkarte: GeForce 9500 GT 512mb
-RAM: Nanya Technologies DRAM Frequency 669MHZ 2x 2GB
-HDDs: vorhanden
-Netzteil: irgendein 410 Watt Netzteil aus 2008

Ich denke mal da bleibt nicht viel übrig um es zu behalten :S

In welcher Auflösung soll gespielt werden? (z.B. Full-HD / 1920x1080)

Da mein aktueller Bildschirm eh nur ein TFT Monitor mit einer Auflösung von 1280x1024 ist würde Full-HD nicht dargestellt werden, die Möglichkeit in Full-HD zu spielen wäre aber trotzdem schön

Welche Spiele sollen gespielt werden?

Guildwars 2, The Witcher 2 , (eventuell Witcher 3) , die Total War Reihe , GTA V , Skyrim , (eventuell Fallout 4) , eventuell Just Cause 2 / 3

In welchen Details möchtest du deine Spiele genießen?

Dies ist mir im Endeffekt erstmal egal, das Spiel sollte nur auf irgendeiner Stufe ordentlich laufen. Natürlich nicht mit 20 FPS auf niedrigsten Details. Bevor das sein sollte verzichte ich dann natürlich lieber auf die Möglichkeit neuere Titel zu spielen

Hast du vor zu Übertakten?
Kommt drauf an ob es sich lohnt

Welche anderen relevanten Informationen möchtest du noch mitteilen?

Ich weiß das die 300€ lächerlich klingen. Aber ich möchte wirklich keinen PC der Höchstleistung bringt oder jeden aktuellen Titel auf hohen Details spielen kann. Es reicht mir vollkommen aus wenn ich Titel wie GW2 , The Witcher 2 oder ähnliches ordentlich zocken kann.

Weiterhin bin ich auch !!sehr interessiert an gebrauchten Teilen!!,
da ich davon ausgehe und durch eigene Recherche bisher festgestellt habe, dass es sehr schwer wird Neuware für den Preis zu bekommen.
Also falls einer von euch noch was gebrauchtes zu verkaufen hat wäre ich da nicht abgeneigt!

Ich hoffe ich bekomme hier einige ordentliche Antworten :)

Lg

Mit etwas Glück gibts für ~250-300€ nen Xeon X5650 (Billige Alternative: Xeon W3520, <10€) + Board, Kühler und RAM sowie ne HD 7950. Ein neues Netzteil ist selbstverständlich auch fällig, kostet dich 60-70€

Die Alternative zum gebrauchten 1366 Xeon wäre, den alten Phenom II X4 zu übertakten und auch den RAM aufzurüsten. Ein neues Board wird dann fällig, deins ist ungeeignet

Schaue ich mir mal an!

An die HD 7950 habe ich auch schon gedacht!

Was haltet ihr von einem i5 der dritten Generation? Einen 3350 , 3450 oder 3470?

Und was ist mit den Boards dafür?
Sind die nicht im Endeffekt relativ veraltet , auch im Bezug auf die Anschlüsse die es hat?

LG punkerlocke

Und was ist mit den Boards dafür?
Sind die nicht im Endeffekt relativ veraltet , auch im Bezug auf die Anschlüsse die es hat?

LG punkerlocke

Die werden wahrscheinlich SATA 3Gb/s, USB2.0 und PCIe 1 haben. Allerdings reicht das im Grunde auch aus. SATA 6Gb/s wird weder von Festplatten noch von SSDs wirklich genutzt, so dass man nur in synthetischen Tests wirkliche Unterschiede bemerkt, der Unterschied zwischen PCIe 1 - 3 bewegt sich auch im niedrigen bis mittleren einstelligen Prozentbereich.. Und sofern du keine USB3-Sticks oder Externe hast...

Aber ja, das ist "aufrüsten" auf uralte Technik, die viel Strom frisst und bei der du eben auch durchaus Hand anlegen musst, damit sie das tut bzw. die Ergebnisse liefert, die du möchtest.

Schau dir mal das Video an : https://www.youtube.com/watch?v=qirq6mgUReE

Dort sieht man das es möglich ist für das Bugdet etwas zu basteln, das deinen Ansprüchen gerecht wird.
Grade bei der GraKa und der Cpu kann man sparen wenn man etwas Zeit investiert. Wenn man mit Paypal zahlt ist man auch relativ sicher das man keine defekten Teile bekommt und dann auf den Kosten sitzen bleibt.

An so ein ähnliches System habe ich auch schon gedacht, würde nur den i5 der zweiten gegen einen der dritten tauschen!
Aber sonst trifft das schon das was ich haben möchte!
Danke für die Hilfe!
Wenn noch irgendwer was anderes zu empfehlen hat kann er mir das herne noch mitteilen.
Wie sieht das hier eig aus mit der Aktivität im Verkäufe Thread?

Alles klärchen, war auch eher generell gemeint , da km Verkäufe Forum kein einziger Beitrag steht, oder bezieht sich das aufs gesamte pcgh Forum?

Es gibt hier einen Marktplatz, der aber erst nach 60 ?! Tagen zugänglich ist.

Es muss ja nicht unbedingt ne hd7970 sein, aber 100€ sollte schon in die Grafikkarte gesteckt werden. Schau mal bei Ebay und co was grade dort in dem Preissegment gibt. Wenn du nicht auf nen i3/i5 umsteigen möchtest, dann behalte das Mainboard und nimm was für dem AM3 Sockel... Phenom II x4 955 oder sowas in der Richtung, so kommst du günstiger weg als i3/i5 + neues Mainboard.

Zurück