Beeindruckender GPU-Pot: der8auer präsentiert Raptor3

Re: Beeindruckender GPU-Pot: der8auer präsentiert Raptor3

He2 ist oversized. Es kühlt bis auf −273,15 °C ab, das ist der absolute Nullpunkt.
Kannst du aber verwenden, ob allerdings der Pot das aushält muss Roman beantworten.

AW: Beeindruckender GPU-Pot: der8auer präsentiert Raptor3

Ich verwende eine spezielle Dichtmasse im Boden des Kühlers zum Verbinden der Aluminiumplatte mit dem Kupferteil. Diese ist nur bis -240°C spezifiziert. Alles darunter kann ich nicht garantieren ;)

Setz das Teil mal in Relation zu einem aktuellen 100€ Wasserkühler wie du sie bei Aquatuning findest. Ich habe ein vielfaches an Masse und einen deutlich höheren Fertigungsaufwand. Also ist der Preis durch aus berechtigt :)

Das stimmt allerdings, da bekommt man deinen ja fast schonwieder hinterher geworfen :ugly: :D

Was bei so einem Klumpen Metall aber nichts positives ist :ugly:

Im Vergleich zu der Hardware, die man sich dazu zulegen sollte, ist er jedenfalls günstig genug.

Wobei ich glaub ich erst einmal dann mit DICE anfangen würde. Ist nicht ganz so teuer und kompliziert wie LN2 oder so.

Aber jetzt habe ich noch einmal eine frage, wenn jemand an He2 ran kommen sollte, was bekanntlich noch wesentlich kälter ist als LN2, würde das auch mit dem Pot gehen? bzw. macht es überhaupt einen großen unterschied ob man jetzt LN2 oder He2 nimmt?

LN2 ist deutlich unkomplizierter! einfach inne thermoskanne gießen und von da dann portionsweise in den pot rein. bei dice musste erst noch nen fluid, was bis min. -80°C flüssig bleibt auftreiben und in den pot gießen. kommt man zwar leicht dranne, aber is ne sauerrei das sauber zu machen.
mal davon ab lässt sich dice schlecht potionieren, selbst bei 3mm palets.

was genau soll He2 sein?
glaube du meinst LHe, kann das sein?^^
lhe kühlt allerdings "nur" bis -269°C runter, respektive 4,15K.
lhe macht bei einigen cpus schon was aus. glaube die bulldozer skalieren teilweise nochmal einige mhz besser mit der kälte, aber obs den mehr aufwand lohnt ist natürlich ne andere sache.
LHe muss man auch direkt ausm verflüssiger in einen geschlossenen pot gießen, da es sonst "aus dem pot kriecht".

PS: ich komme an lhe dran :devil:

AW: Re: Beeindruckender GPU-Pot: der8auer präsentiert Raptor3

bis an diesen punkt kann nichts kühlen, da es keine teilchenbewegung mehr gibt.

Man kann diese (und hat diese) Temperatur noch nie erreicht. Wenn ich mich recht errinere, war die geringste Temperatur um die ~1,3K (und das auch nur ein paar Millisekunden).

Jo und ich käme noch relativ "günstig" für 8€/l dranne.
aber selbst das ist wahnsinn. erst mit ln2 rünter kühlen und dann mit lhe nochmal 80K tiefer. denke da werden alleine bein runter kühlen schon gute 10l verballert.

Super Arbeit man... ma schauen ob ich mir den ev zulege wenn ich wieder mal zeit zum wirklichen Übertakten hab :D

was genau soll He2 sein?

Superfluides Helium wird zum Teil He II genannt. Hinweise auf He2 Moleküle konnte ich aber auch nicht finden.

LHe muss man auch direkt ausm verflüssiger in einen geschlossenen pot gießen, da es sonst "aus dem pot kriecht".

Seit wann denn das? Helium I (also wärmer als 2,7 K) sollte sich wie eine stink normale Flüssigkeit verhalten.

Man kann diese (und hat diese) Temperatur noch nie erreicht. Wenn ich mich recht errinere, war die geringste Temperatur um die ~1,3K (und das auch nur ein paar Millisekunden).

Laut Wiki.org liegt der aktuell anerkannte Rekord bei 0,0000000001 K.

Seit wann denn das? Helium I (also wärmer als 2,7 K) sollte sich wie eine stink normale Flüssigkeit verhalten.

stimmt, der onnes-effekt tritt erst bei helium II auf. lassen wa den pot halt offen, auch gut :schief:
würde trotzdem das LHe direkt aus dem verflüssiger in den pot gießen, da das zeug sau mäßig schnell sublimitiert.

Will ja nicht den Dauer-Besserwisser raushängen lassen, aber sublimieren ist fest-gasförmig und festes Helium ist dann doch ein bißchen unhandlich ;)

Zurück