Beamer zum Zocken und Filme gucken?

vikingr87

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

diskutiere mit einem Kumpel über Sinn und Unsinn eines Beamers.

Er würde gerne einen haben, ich halte den für überflüssig. Nutzungsbereich wären Spiele und Filme.

Das Wohnzimmer misst 4,50m x 4,50m x 3m (LxBxH). Ist da eine vernünftige Beamernutzung möglich?

Wenn ja, wieviel muss man für einen vernünftigen Beamer mindestens investieren, was gibt es zu beachten?

Das System zur Nutzung würde ungefähr so aussehen:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB
1 x Intel Core i3-4330, 2x 3.50GHz, boxed
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB
1 x Superlux HD681 schwarz
1 x Sapphire Radeon R9 270 Dual-X
1 x ASRock B85M Pro4
1 x BenQ GL2460, 24"
1 x Cooler Master CM Storm Devastator
1 x 3R System R480 schwarz
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31
1 x Zalman ZM-MIC1
Mit Win7

Vielen Dank für die Beratung vorab!

Beamerguide gelesen?

Was darf er denn kosten?

Wann der Einsatz eines Beamers sinnvoll ist hängt vor allem von folgenden Faktoren ab:

-Budget
-Sitzabstand
-Abdunkelbarkeit des Raums

Ab einer Bilddiagonale von etwa 1,5...1,65m und entsprechend einem Sitzabstand von ab ~2m wird ein Beamer zunehmend wirtschaftlich da noch größere TVs sehr teuer sind. Das Einstiegsbudget für ein komplettes, sinnvolles Setup (Beamer+Leinwand+Montage) ist schwer zu beziffern aber ich würde es mal grob bei 1000€ ansetzen (wobei sich auch deutlich günstiger brauchbare Setups realisieren lassen, insbesondere wenn man auf Full-HD verzichten kann sogar viel günstiger). Damit sind wir in einer ähnlichen Preislichen Größenordnung wie bei günstigen 152cm/60" TVs.

Zuerst müßte man wissen dick dein Porte*mon*naie ist??Aber bis zur 500 Euro Preisklasse sind nicht entpfehlenswert.Hab da letztes eine Sendung gesehen in der Preisregion hab die Beamer getestet(Beamer für Fußball WM) nur dedingt geeignet was Bildqualtät,Schärfe,Kontrast ect. und der Sound grotten schlecht.Bei Beamer auch achten je nach Preisklasse auf die laustärke des Beamer im Betrieb.Das wichtigste am Beamer ist natürlich
ist die helligkeit der verwendeten Lampe bzw.die Schnittstellen vom Beamer nicht vergessen.Noch was,der hintergrund auf dem du den Beamer benutzt
hat großen einfluß was die Bildqualität angeht .Zum beispiel du hast eine Wand mit Raufasertapete das wär nicht gut für die Darstellung.Aber auch glatte Wände mit bestimmter farben(z.B orange oder rot ect.) können einfluß auf die Bildqualität haben.Dann müßtetst du natürlich einen Projektor Leinwand optional in betracht ziehen.

Daher ich nicht weiss was du ausgeben willst,habe ich einen link für dich Beamer Test 2014 (bis 1500Euro) die gut bis sehr gut sind.

Beamer Test 2014 - Beamer Bestenliste bis 1500 Euro » Beamer-Discount.de Blog - Beamer-Discount.de Blog

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Budget ist nicht fix, so wenig wie möglich. Als Richtwert gebe ich mal bis 700€ an, lieber aber günstiger.

Der Sitzabstand kann voll ausgenutzt werden, also so ca. 4m wären möglich. Da die Wohnung noch nicht möbliert ist, kann man da also flexibel sein.

Das Zimmer hat nur ein nicht allzu großes Fenster, daher kann man vermutlich sehr gut abdunkeln. Auch hier kann man sich nach dem Beamer richten und entsprechende Vorkehrungen treffen.

Durch den Preisrahmen würde ich wohl 720p als Auflösung in den Raum werfen.

Da geht auch schon Full-HD. Bei dem Sitzabstand und Budget ist ein Beamer schon eine Überlegung wert. Anbieten würde sich hier insbesondere der viel beschworene BenQ W1070 wobei dann bei dem gesetzten Budget kaum mehr etwas für die Leinwand bleibt. Hier wäre eine Bastellösung eine Möglichkeit wenn das Budget nicht überschritten werden darf.

Zurück