• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Leise und leistungsfähige Multimedia-Workstation bis 1300 €

phil-harmonie

Schraubenverwechsler(in)
Leise und leistungsfähige Multimedia-Workstation bis 1300 €

Hallo Leute,

nach fast 10 Jahren wird es jetzt endlich mal Zeit, wieder einen vernünftigen "Desktop"-PC zusammenzustellen. Aus der Consumer-Welt bin ich leider fast vollständig raus und habe nur am Rande die Entwicklungen hinsichtlich CPUs, Chipsätze, GPUs usw. mitverfolgt. Im Job stellen wir Kunden eher mal vollausgestattete neue Mac Pros oder Z820 Workstations hin und an diesen arbeite ich gelegentlich auch mal. Aber preislich ist das natürlich nicht der Maßstab. ;)

Die letzten Jahre habe ich mobil an verschiedenen Thinkpads gearbeitet. Bei meinem Hobby Fotografie macht die Arbeit mit RAWs aber überhaupt keinen Spaß mehr. Auch VMs kann ich nicht nutzen. Früher (TM) habe ich öfters mal CoD oder BF gespielt, aber das ging an den Notebooks natürlich so gut wie nicht mehr....

Aber genug der Rede, zuerst mal die Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
>> maximal ca. 1300€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
>> Software (z.B. Win 7 Pro 64Bit), Display(s), LSP kommen extra, das steht erstmal hier nicht zur Debatte.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
>> Am liebsten Eigenbau, dann weiß ich, was ich habe und wie ich es geordnet aufbaue und in Zukunft weiter aufrüste oder Komponenten am besten ersetze.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
>> Nur alte SATA-HDs, die ich gelegentlich als Backup/Datengrab in die Wechselrahmen stecken möchte. Ich hätte zwar noch ein großes altes hellgraues Chieftec Midi/Big-Tower Gehäuse, dass ich sogar gedämmt habe - aber das gefällt mir optisch und vom Innenaufbau nicht. Ein älteres NAS mit 1 TB RAID-1 wird per GigE angehängt.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
>> Nein, kommt separat. Vermutlich ein Dell S2340L o.ä.. Einen älteren Spyder zum kalibrieren habe ich.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
>> Evtl. ein bisschen CoD, BF oder so, aber ich bin kein eigentlich Gamer. Vielleicht werde ich das dann, wenn ich die Leistung habe. Manche grafischen Leckerbisschen reizen mich schon sehr. ;)
>> Standard Office natürlich, Lightroom und andere RAW-Editoren, ältere Photoshop-Version, die ein oder andere VM.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
>> Mein Plan: Eine SSD für OS/Software; eine SSD für den Lightroom-Katalog/Browser-Cache/Photoshop-Cache und als schnellen Zwischenspeicher bei Fotoprojekten und eine große HDD als Datengrab für die lokale Endablage von Fotos/Musik/Filmen, usw. Mit der Trennung lässt sich meiner Meinung auch eine Backup/Restore-Strategie besser umsetzen.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
>> Nein, das System sollte insgesamt hinsichtlich Lautstärke und Leistung optimiert sein.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
>> Sehr leise soll er sein; Wechselrahmen für 2,5" und 3,5" SATA-HDDs; interner Cardreader für CF und SD, kommt aber später.

Und hier nun meine geplante Zusammenstellung nach langer Recherche der Komponenten. Wichtig ist mir auch, dass es ein stabiles und dauerhaftes System (für die nächsten Jahre Fotobearbeitung) ist.

1 x Nanoxia Deep Silence 2 schwarz, schallgedämmt (NXDS2B)
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)
1 x DeLOCK Wechselrahmen für 3.5" SATA HDD (47199)
1 x Cremax Icy Dock MB322SP-B (+ später 3,5"-Cardreader)
1 x LG Electronics BH16NS40 schwarz, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B)
1 x Samsung SSD 850 Evo 120GB, SATA (MZ-75E120B)
1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Gigabyte GA-Z97X-UD5H
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-1600C9D-16GAR)
1 x KFA² GeForce GTX 950 OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (95NPH8DHG5OC)
1 x Logitech MX800 Wireless Combo, USB, DE (920-006239)

Kann ich dabei noch etwas verbessern?
Auf was sollte ich achten?

Danke für eure Tipps und Anregungen.

AW: Leise und leistungsfähige Multimedia-Workstation bis 1300 €

Danke für deine Antwort.
Netzteil werde ich wechseln, da habe ich wohl das alte Modell erwischt. Ob ich das kleine oder große nehme, muss ich mal schauen. Langfristig kommen noch einige Festplatten rein, daher lieber das mit mehr Leistung bzw. mehr Ports.

Ist es performancetechnisch nicht besser, die verschiedenen Workloads auf unterschiedlichen Platten laufen zu lassen bzw. das OS von den Daten zu trennen? Macht das bei SSDs keinen Sinn mehr, wie bei HDDs mit Spindeln? Rein Technisch hätte ich mit zwei Disks auch 2x max. 6 Gbs an Bandbreite zur Verfügung inkl. parallelen Zugriffszeiten.

Board wollte ich eines mit 2x GigE sowie vielen PCI-Slots für diverse Karten. Gibt es außerdem (und außer m.2) gravierende Unterschiede zwischen Z97 und Z87?

Ram habe ich den genommen, da er auf jeden Fall in der Kompatibilitätsliste des Herstellers steht sowie XMP unterstützt. Oder braucht man das nicht, da es nur im Falle von OC relevant wird?

Grafikkarte: Ok, werde ich mir anschauen. Meine letzte Grafikkarte war eine Radeon 9800 Pro und da hatte ich ein paar Probleme, daher wollte ich mal wieder eine NV. Aber ich sehe schon, dein Vorschlag ist etwas schneller und hat eine höhere Speicheranbindung. Nur hat sie zwei Lüfter: wie schaut es mit der Lautstärke aus? Und sie unterstützt "nur" DirectX 11.2, nicht 12. Aber das sollte aktuell sowieso keine große Rolle spielen. Interessant wäre höchstens CUDA bei der NV im Zusammenspiel mit Lightroom.

AW: Leise und leistungsfähige Multimedia-Workstation bis 1300 €

Ist es performancetechnisch nicht besser, die verschiedenen Workloads auf unterschiedlichen Platten laufen zu lassen bzw. das OS von den Daten zu trennen? Macht das bei SSDs keinen Sinn mehr, wie bei HDDs mit Spindeln? Rein Technisch hätte ich mit zwei Disks auch 2x max. 6 Gbs an Bandbreite zur Verfügung inkl. parallelen Zugriffszeiten.

Schwer zu sagen. Rein theoretisch wäre der Vorteil da, aber wie es in der Praxis aussieht :ka:

Board wollte ich eines mit 2x GigE sowie vielen PCI-Slots für diverse Karten. Gibt es außerdem (und außer m.2) gravierende Unterschiede zwischen Z97 und Z87?

In dem Fall, nimm das UD5H

Ram habe ich den genommen, da er auf jeden Fall in der Kompatibilitätsliste des Herstellers steht sowie XMP unterstützt. Oder braucht man das nicht, da es nur im Falle von OC relevant wird?

Die Kompatibilitätsliste ist egal, ebenso wie XMP, da der RAM eh nur mit 1600MHz läuft

Grafikkarte: Ok, werde ich mir anschauen. Meine letzte Grafikkarte war eine Radeon 9800 Pro und da hatte ich ein paar Probleme, daher wollte ich mal wieder eine NV. Aber ich sehe schon, dein Vorschlag ist etwas schneller und hat eine höhere Speicheranbindung. Nur hat sie zwei Lüfter: wie schaut es mit der Lautstärke aus? Und sie unterstützt "nur" DirectX 11.2, nicht 12. Aber das sollte aktuell sowieso keine große Rolle spielen. Interessant wäre höchstens CUDA bei der NV im Zusammenspiel mit Lightroom.

Die PCS+ ist recht leise. Wenn du CUDA brauchst, kannst du natürlich auf ne Grüne nehmen: EVGA GeForce GTX 950 SSC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (02G-P4-2957-KR) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zurück