Beamer Setup Kaufempfehlung

Lui21

Freizeitschrauber(in)
Hey,
pünktlich zur WM wollen wir uns einen Beamer + Leinwand anschaffen :cool: Leider kenne ich mich mit Beamern gar nicht aus und wende mich deshalb an euch. Erst mal zu meinen Überlegungen:
Wir wollten unseren HD Receiver von Kabeldeutschland per HDMI mit dem Beamer verbinden um somit fernsehen zu können (geht das überhaupt!?). Als Budget haben wir uns 600€ für alles was dazugehört (Also Beamer + Leinwand. Oder braucht man sonst noch was?) vorgenommen. Wenn man für weniger Geld was gescheides bekommt ist es auch Ok :ugly:
Lg
Edit: 3D und sowas brauchen wir nicht...

Acer p1500 bei Amazon Grad für 600€. Hab ich letztes jähr für 500€ bekommen. Top gerät! Sound sollte übrigens über ein anderes gerät laufen der is bei beamern richtig mies

Sorry, aber ne Leinwand für 40€ KANN einfach nichts sein.
Hier sind krasse Wellenbildung, starker Gestank und völlig inakzeptable Qualität zu erwarten. Auch wenn die Bewertungen was anderes sagen.

Eine relativ gute Leinwand fängt bei 150€ an, für den Beamer würde ich etwas mehr Geld in die Hand nehmen und diesen hier empfehlen (weil ich ihn selbst habe)

http://www.amazon.de/BenQ-DLP-Proje...-Kontrast/dp/B00HR2PII8/ref=pd_cp_computers_1

Den benq 681 bzw 1070 gabs öfters schön für 550-600 im angebot. Ich würd auf jeden fall full hd nehmen

Leinwand kann man spontan nicht sagen dass se schlecht ist. Hat ja nicht gerade viele megative bewertungen. Also einfach probieren.

Den gestank muss man aushängen lassen (paar duftkerzen und räucherstäbchen helfen da ungemein) genauso mit den wellen. Wenns zu extreme wellen sind einfach reklamieren.

Und gut heißt nicht man muss 150€ aufwärts ausgeben. Man muss selbst zufrieden mit sein.

Beamerguide gelesen?

Allgemein ist das Budget wirklich sehr eng für ein gutes Beamersetup. 100-200€ mehr könnten zu einem wesentlich besseren Ergebnis führen (insbesondere wenn du nicht sehr bastelfreudig bist).

Wenn du unbedingt in dem Preisrahmen bleiben willst würde ich mich der Empfehlung für den BenQ TH680 anschließen wobei es durchaus einige Alternativen gibt, etwa den Optoma HD131Xe. Bei der Leinwand solltest du über einen Selbstbau einer Rahmenleinwand nachdenken wenn du mit dem knappen Budget eine möglichst gute Lösung erzielen willst.

Da Full-HD Beamer in der Preisklasse kein Lens-Shift besitzen ist eine optimale Aufstellungsposition des Beamers relativ zur Leinwand sehr wichtig. Du solltest darauf achten das du diese gewährleisten kannst.

Ein gut abgedunkelter Raum ist auch viel wert, das kann man zumindest provisorisch auch sehr einfach wirkungsvoll erreichen.

Angenommen ich wäre bereit diese 100-200€ mehr zu investieren... Was könntet ihr mir dann empfehlen? Und bekommt man dafür eine sehr viel besseres Setup?

Ich würde dann einen BenQ W1070 empfehlen. Der bietet zwar keine viel bessere Bildqualität aber er hat unter anderem eine flexiblere Optik.

Wichtiger ist das sich dann in dem Budget noch eine brauchbare Leinwand ausgeht.

Ja. Der Lichtweg ist nicht wie bei DLP Beamern eigentlich üblich gekapselt sodass Staub über die Lüftung in die Optik kommen und die Bildqualität beeinträchtigen kann.

Aber sie haben auch ein sehr gutes P/L Verhältnis...

Der Acer H9501BD wäre etwa eine gute Alternative zum BenQ W1070 aber er ist doch schon deutlich teurer. Neben einem gekapselten Lichtweg besitzt er zwar auch eine bessere und vor allem flexiblere Optik aber dennoch sprengt er doch selbst deinen "erweiterten" Preisrahmen.

Na ja, der BenQ wird nicht ohne Grund -trotz des Staubproblems- so oft empfohlen...

Vielleicht ein Optoma HD131Xe... der große Nachteil dieses Beamers ist aber seine unflexible Optik, er hat keinen Lens Shift und nur einen kleinen Zoombereich.

Ansonsten vielleicht ein Acer H7532BD wobei dieser auch keinen Lens Shift hat.

Ich hab den LED LG 720p (für seinerzeit 400 Euro) und bin mehr als begeistert, keiner meiner Freunde konnte glauben dass es nur 720p sind und das Ding hat exzelente Farben und eine wirklich passable Leuchtkraft bei über 30000 (!) Stunden Garantie. NIchts für Tageslicht aber durchaus Heimkinotauglich. Gibt den glaub ich auch schon für 1080p mittlerweile und etwas heller als meinen. Auf Ecomodus auch flüsterleise.

Zuletzt bearbeitet:
Der LG PF80G...

Sprengt mit ~1250€ aber den Preisrahmen, auch dieser Projektor hat leider eine nicht sehr flexible Optik. Ansonsten aber ein nettes Teil.

Ich hab den LED LG 720p (für seinerzeit 400 Euro) und bin mehr als begeistert, keiner meiner Freunde konnte glauben dass es nur 720p sind und das Ding hat exzelente Farben und eine wirklich passable Leuchtkraft bei über 30000 (!) Stunden Garantie. NIchts für Tageslicht aber durchaus Heimkinotauglich. Gibt den glaub ich auch schon für 1080p mittlerweile und etwas heller als meinen. Auf Ecomodus auch flüsterleise.

Wie heisst der denn? :)

PA72G würde ich aber nicht empfehlen, alleine wegen der Auflösung. Full-HD ist schon einiges wert.

Zurück