Beamer Bluray Frage

Forfex

PC-Selbstbauer(in)
Ich benutze noch einen alten LCD Projektor Hitachi Illumina PJ-TX 100 der maximal 720p beherrscht. Bisher bekommt er Signal nur von einem DVD Player.
Wie ist das, wenn ich einen Blurayplayer anschliesse, profitiert der Beamer, also die Bildqualität (gegenüber DVD), trotzdem davon oder ist es eher rausgeschmissenes Geld ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich würd mir einfach mal von einem Kumpel nen BD-Player mitbringen lassen zum Test und dann mit dem zusammen nen Film anschauen, den Du als Vergleich auch auf DVD hast. Vergiss nicht nen Adapter HMDI-DVI, denn der Beamer hat ja nur DVI, oder? bzw vlt. hast Du ja eh schon einen, oder ist der PLayer nur per Scart dran?


Wenn dein DVD-Player aber per DVI/HDMI dran ist und gut upscaled, dann kann sogar mit FullHD sein, dass Du keinen echten Vorteil von BD hast.
 
Also, wenn ich den Namen "Yamakawa" so lese: nie gehört - ist das ein billiger noname-PLayer? Dann kann es gut sein, dass schon ein Marken-DVD-Player mit HDMI/DVI ein besseres Bild liefert ^^


Aber wie gesagt: ich würd es ausprobieren, da spielen ja auch noch andere Dinge eine Rolle (Abstand Leinwand, eigene Sehschärfe, eigene Ansprüche... )
 
Hallo,

Also das Bild schaut besser aus, hab das auch an meinem alten Beamer gesehen (epson tw450 hat auch nur 720p) da sah die Blu ray um einiges schärfer aus, eine DVD ist wenn ich mich nich täusche ja nur mit 480p aufgelöst (nicht schlagen wenn ich falsch liege)
 
Wenn der Beamer 1080p, FullHD und 16:9 Bildformat unterstützt und einen HDMI/DVI Eingang hat solltest du einen Unterschied merken. Ist das richtig so PCGH Kollegen? :D
 
Hallo,

Also das Bild schaut besser aus, hab das auch an meinem alten Beamer gesehen (epson tw450 hat auch nur 720p) da sah die Blu ray um einiges schärfer aus, eine DVD ist wenn ich mich nich täusche ja nur mit 480p aufgelöst (nicht schlagen wenn ich falsch liege)

Nur damit wir korrekt bleiben, eine DVD hat die PAL-Auflösung von max. 720x576 Pixeln. Das ist dann das klassische Fernsehformat. Heutzutage ist aber (fast) jedes Bild-/Videosignal im 16:9 Format. Somit siehst du zwar auf ner Röhre 720x576 Pixel, hast aber oben und unten den schwarzen Rand. Bei 21:9 ist das noch schlimmer.
Das nennt man dann "Letterbox", weils eben so aussieht, als ob jemand durch einen Briefkastenschlitz schaut :D

OK genug geschrieben, wollte eigentlich nur kurz das ergänzen für die Allgemeinheit :daumen:
 
Der Beamer hat aber "nur" 720p.

Man muss es ausprobieren, da hilft nix anderes. Es gibt halt DVD-Player, die wirklich sehr gut upascalen, so dass eine BluRay selbst bei 1080p nur bei einem direkten Vergleich dann doch etwas besser ist. Bei 720p kann es sein, dass man mit gutem Upscale keinen Unterschied zu BluRay sieht, vor allem eben auch je nach Sitzabstand (und auch abhängig von der Qualität des LCDs bzw Beamers).

Mein BD-Player zb hat ein sehr gutes Upscaling, und bei der ein oder anderen DVDs fragten meine Kumpels, was ich denn für die BluRay bezahlt hätte und wundern sich dann , dass es DVD ist ;) es gibt natürlich auch Filme, die auf BluRay SEHR gut aussehen und andere sehen selbst auf BluRay kaum besser als die DVD aus...
 
Ganz klar wirst du einen Unterschied sehen , gerade bei einem Beamer ist der Unterschied enorm , auch wenn es nur 720p sind. Da gibts keine zwei Meinungen !!!
 
Zurück