Beamer - Beratung für Neukauf

B_R_O_C_K_E

Freizeitschrauber(in)
Beamer - Beratung für Neukauf

Hallo zusammen,

ich suche einen Beamer, der für Sportveranstaltungen verwendet werden soll. Ich bin leider, was dieses Thema betrifft, recht unerfahren. Das Budget liegt bei 400-600 Euro. Er muss kein Full-HD haben, auch 3D-fähig muss er nicht sein, nur ordentliche Helligkeit bieten und natürlich wäre eine lange Lebensdauer der Birne von Vorteil.

Selber habe ich jetzt mal den BenQ W700 ins Auge gefasst. Könnt ihr mit hierfür eine Empfehlung aussprechen oder mir Alternativen bieten, welche in mein Budget passen. Leinwand mit 200cm x 200cm ist bereits vorhanden und soll auch genutzt werden.

Danke euch.
 
AW: Beamer - Beratung für Neukauf

Moin

Warum eine Dia-Leinwand(1x1) ?

Willst du am Abend auch draussen schauen können oder hast du viel Licht im Raum in dem geschaut werden soll?

MfG
Pixelkeeper
 
AW: Beamer - Beratung für Neukauf

der Beamer soll in einem großen Raum aufgestellt werden, ein Gastraum in einer Gastwirtschaft. Aktuell ist dieser noch recht hell, werden aber zeitnah vorkehrungen getroffen, damit dieser abgedunkelt werden kann.
 
AW: Beamer - Beratung für Neukauf

Dann würde ich auf jeden Fall einen Beamer mit 2000+ Ansi Lumen nehmen, der W700 bietet sich da an. Aber nochmal, warum eine 200x200 Leinwand, das kommt sehr schlecht rüber mit dem 16:9 Bild des Beamers, da die Horizontalen Enden nicht abgedunkelt sind.

Ich würde da sehr eine 16:9 Leinwand mit 80" - 120" und 1.1+ Gain empfehlen. Umso mehr Gain, umso Heller das Bild, bei Sport ist ein guter Schwarzwert vernachlässigbar, also eine mit Gain 1.1 - 1.3 währe empfehlenswert.

MfG
Pixelkeeper
 
Danke für deine tipps. 1x1 meter wird wohl etwas zu klein sein für einen raum von ca 20 meter länge in welchem teils um die 50-70 leute platz finden. Daher haben wir mal die 2x2 meter leinwand gekauft. Falls die wirklich nicht passt, war nicht teuer, dann wird einfach eine neue gekauft :)
 
Was ich dir sagen will, diese 200x200cm Leinwand hat das falsche Format, nämlich 1:1 anstatt 16:9. Jedes Sportereignis wird in 16:9 übertragen, wie alles andere auch. Also braucht Ihr eine Leibwand mit 16:9 Format. Eine mit 100" Diagonsle hat fast 3m Breite. Für einen so grossen Raum würde ich schon fast zu 120" tendieren. Aber wieso eigentlich kein FullHD (1080p) Beamer? Bei der grösse empfehle ich das stark. 1080p Inhalt ist zur Regel geworden. In ein HDReady (720p) zu investieren ist verlorenes Geld.

Anmerkung:
Bin recht verwöhnt aus meinem Homecinema mit 100" auf 4 Meter Distanz aus einem Top Sony Beamer der 10kg auf die Wage bringt, aber für einen 20 Meter langen Raum braucht ihr mind eine 150" Leinwand. Vergesst die Wurfdistanz des Beamers nicht. Er wird bei 120" - 150" mind 5m - 8m weit weg sein müssen.

MfG
Pixelkeeper
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Beamer - Beratung für Neukauf

1080p Beamer kosten doch erheblich mehr und Sportereignisse werden leider oft nicht in 1080p übertragen oder bestenfalls im Pay-TV; ein ordentlicher 1080p Beamer mit der geforderten Helligkeit ist in dem Preisbereich derzeit nicht drinnen.

Allgemein sind Sportübertragungen eine relativ anspruchslose Aufgabe für einen Beamer: Kontrast und Schwarzwert sind nicht sooo wichtig wie bei Filmen oder Spielen und der Inputlag ist völlig vernachlässigbar, die Reaktionszeit sollte auch bei allen gut genug sein und 3D ist auch unwichtig. Der Beamer muss also im Wesentlichen "nur" ein scharfes und ausreichend helles Bild liefern.

Wenn man Geizhals fragt kommt man auf eine ansehnliche Menge an infrage kommenden Modellen von denen ~25 im geforderten Preisbereich sind. Ich würde mir mal die billigsten näher ansehen, den BenQ TW519 und den NEC V260W, eventuell auch den Sony VPL-DW120 als LCD Alternative.
 
AW: Beamer - Beratung für Neukauf

Ja, Full-HD Beamer sprengen leider das Budget und auch der Rest der vorhandenen Geräte ist nicht auf Full HD ausgelegt. Nichtmal der Receiver kann HD liefern ;) Sky ist leider nicht vorhanden, daher würde sich hier für uns eher ein Beamer mit 720p anbieten. Das mit der Leinwand macht natürlich Sinn, wenn man sich hier dann zeitnah nochmal eine im 16:9 Format besorgt :)

Wenn der BenQ W700 von euch abgesegnet wird, dann passt das :)
 
AW: Beamer - Beratung für Neukauf

Ok, ich werd mich heute abend nochmals erkundigen, ob das Budget aufgestockt werden kann und ob dann vllt doch ein Full-HD Beamer in Frage kommen würde :)
 
AW: Beamer - Beratung für Neukauf

Full-HD ist sinnlos wenn keine Full-HD Videoquelle verfügbar ist...
 
AW: Beamer - Beratung für Neukauf

Ich kann mich der Meinung von Superwip nur anschließen.

Habe bei uns im Dorf bis jetzt 3mal ein Länderspiel per Beamer übertragen. Jeweils war es kein Full-HD-Beamer und es hat ausgereicht.

Mal ganz ehrlich den Leuten ist es relativ egal ob es Full-HD ist oder nicht, hauptsache es ist alles gut zu erkennen und es ist für Essen und Getränke gesorgt.
 
AW: Beamer - Beratung für Neukauf

Besser wäre Full-HD natürlich schon aber hier scheitert es ja offensichtlich nicht (nur) am Beamer.
 
AW: Beamer - Beratung für Neukauf

Stimmt auch, ein neuer Receiver müsste dann auch wieder her + neue HDMI Kabel für eine Länge von ca 20 Metern. Wir hatten hier letzte woche einen 13 Jahre alten Beamer welcher eine Auflösung von 1024 geschafft hat. Klar war das Bild nicht das gelbe vom Ei, aber war durchaus gut zu erkennen. Denke auch dass uns die nächsten Stufe zu diesem alten Beamer, sprich einer mit 720p reichen sollte.

Aber ich unterbreite es dem Gastwirt heute Abend mal und vllt sitzt das Geld ja doch so locker, dass eine größere Anschaffung bevorsteht :)
 
Zurück