Beachtungen zu jeweiligen Launchern bei Benchmarks

D4rKnE55

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

ich habe aktuell ein gutes Stück Freizeit und demnächst ein Benchmark Projekt vor, wo ich mind. 7 Hardware-Kombinationen testen werde. Das mehr oder weniger letzte Stück benötigte Hardware (B560 Board - sind übrigens iwie gar nicht so günstig..) kam vor ca. 2 Wochen an, aber voraussichtlich bin ich noch ein paar Wochen mit anderen Sachen beschäftigt.
Ich möchte aber schon mal hier zur Vorbereitung nachfragen, hoffe es finden sich ein paar Leute. :)

Meine Frage wäre was ich beachten muss/sollte, wenn ich Spiele von Steam, Origin/EA, Uplay (oder so) und möglicherweise Epic* auf mehreren Systemen testen möchte?
Im Optimalfall ändert sich an meinem Haupt-PC (der nicht getestet wird) nichts und meine Savegames etc. bleiben unberührt.

Mit Steam sehe ich aktuell keine Schwierigkeiten, da hab ich in einer letzten Benchmark-Runde (am Haupt-PC) schon herausgefunden, wie die Savegames und sogar die Spielstunden unberührt bleiben können und mehrere PCs sollten auch keine Probleme machen, lediglich 2FA muss immer mal bestätigt werden.

Aber wie steht es um die anderen Launcher? Origin hat bspw. Teilweise ein Limit von 5 Maschinen/HW-Kombis und dann kann das Spiel ohne weiteres nicht mehr gestartet werden. Und ich hab aktuell keine Ahnung wie es um die Savegames steht.
Und abseits von Savegames, wie sieht es mit dem Transfer der Spieldateien aus? Steam und Origin waren kein Problem mit bestehender Spielinstallationen/-dateien, aber ich meine, dass Uplay die nicht erkennen wollte und die neu runtergeladen werden mussten, wenn ich mich nicht täusche.

Das sind so Themen wo ich gerne schon vorbereitet sein will und mir auch nichts durch falsches Vorgehen versaue.

Danke im Voraus schon mal!

* Möglicherweise werd ich gar kein Spiel über den Epic Launcher testen, aber Infos darüber wären trotzdem toll

Zuletzt bearbeitet:
Geht hoffenltich nicht unter. Hab es gelesen. Aber ich kann da leider nicht helfen. Hört sich aber interressant an. Hoffe das es etwas mehr hier lesen. Das richtige Forum dafür ist es ja. :-)

So richtig verstanden habe ich es noch nicht. Du möchtest 7 Konfigurationen nehmen und mit dem gleichen Spiel gegeneinander antreten lassen, richtig?
Aus meiner Sicht musst Du nur darauf achten, das dann bei den Spiele exakt sie gleichen Einstellungen pro Konfig gewählt werden. Der Launcher dürfte keine Rolle spielen.
Das dies Thema hier einen geringen Anklang findet, ist meiner Meinung nach die Tatsache, dass dies bei der PCGH bereits getestet wird, in der Form von Grafikkarten und CPU Tests. Daher musst man schon was Besonderes finden. Und dann kommt hinzu, daß Du mit Deinen einzelnen Configs nicht unbedingt den Mainstream und auch keine Vergleichbarkeit abbilden könntest. Persönlich finde ich das super interessant, dennoch bleibe ich mit meinen Test oft im stillen Kämmerlein oder @Gurdi ruft zu einem Community Benchmark auf.

Zuletzt bearbeitet:
So richtig verstanden habe ich es noch nicht. Du möchtest 7 Konfigurationen nehmen und mit dem gleichen Spiel gegeneinander antreten lassen, richtig?
Aus meiner Sicht musst Du nur darauf achten, das dann bei den Spiele exakt sie gleichen Einstellungen pro Konfig gewählt werden. Der Launcher dürfte keine Rolle spielen.
Es sind circa 7 Platformen, das drückt es besser aus, Vergleichbarkeit ist gegeben. Und naja, diese Plattformen werden jeweils in mehreren Spielen getestet werden, ist schon ein größeres Vorhaben. 😅
Und was die Einstellungen angeht, ist mir das klar, ich bin da nicht unwissend, ich werd sogar auf RAM Timings und gleiche cleane Windows Installationen achten. :)

Der Launcher spielt für die Leistungswerte keine Rolle, für die Ausführung der Benchmarks in der Praxis aber schon. Eben beispielsweise Origin/EA wo man ein Spiel erst mal nur mit 5 Konfigurationen testen kann und es dann nicht mehr startet. Oder wenn ein Launcher ein Transfer von Spieldateien nicht 'erlaubt' und ich das gleiche Spiel 7 mal runterladen müsste, statt eine Festplatte umzustecken bspw.
Und wie gesagt möchte ich meine Savegames nicht ändern; wenn ich einfach nur die Spiele starte und meine Benchmarks mache, würden die Savegames sich ja standardmäßig oft verändern.
Bei Steam kann ich letzteres vorbeugen indem ich in den Offline-Modus gehe, ein Backup der Savegames (userdata\ und unter Dokumente) mache und nach Abschluss der Tests die Backups wiederherstelle. Wenn ich dann wieder online gehe, ist es so, als wäre nie was passiert. :) Mit Cloud Synchronisierung ist das halt nicht mehr so straight-forward wie bei älteren Games, wo man einfach die Ordner in Dokumente sichert.

Ich hatte halt einfach gehofft, dass ich hier zu den Punkten schon Feedback/Erfahrungswerte bekomme, sodass ich mich gleich ins Testen stürzen kann, wenn ich soweit bin, anstatt noch Stunden- oder Tagelang zu Recherchieren und Auszuprobieren bzgl. der Eigenheiten der jeweiligen Launcher.

[...], dass dies bei der PCGH bereits getestet wird, in der Form von Grafikkarten und CPU Tests. Daher musst man schon was Besonderes finden. Und dann kommt hinzu, daß Du mit Deinen einzelnen Configs nicht unbedingt den Mainstream und auch keine Vergleichbarkeit abbilden könntest.
Mein Vorhaben ist tatsächlich kaum abgedeckt, und oft unzureichend für eine Aussagekraft, ist eher ein Nischen-Thema, würde ich mal sagen.^^ Vergleichbarkeit ist aber ohne Weiteres gegeben.

Zurück