be quit! pure power l7 mit Speed Fan regulieren?

Yuniboy

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, ich hoffe, ich bin hier richtig, wenn nicht bitte verschieben.
Ich habe seit nem Jahr etwa einen PC. Erst jetzt habe ich rausgefunden, dass man die Lüftergeschwindigkeit regulieren kann, und weil mein PC mit insgesamt 7 Lüftern sehr laut ist, habe ich mir Speed Fan heruntergeladen. Ich kann auch bei Benutzerdefiniert den Lüfter mit den BVM's auswählen und auf manuell stellen. Und wenn ich bei CPU runterklicke, dann legt sich auch die RPM dieses Lüfters, doch ändert sich nichts an der Laustärke. Ich weiß ja nicht mal, ob es auch der Hauptlüfter ist (be quit! Pure Power L7), denn irgendwo habe ich gelesen, dafür muss der Lüfter ans Mainboard und nicht direkt ans Netz angeschlossen sein... Wenn ich irgendwas vergessen habe zu erwähnen (achja Windwos 7 HP und unter den 7 Lüftern gehören 4 zum Gehäuse, 2 zur Grafikkarte und einer zum Prozessor), bitte mich darauf hinweisen.
 
Ich würd schätzen das der Netzteillüfter das leiseste an deinem System sein wird.
Steck mal deine Gehäuselüfter ab und schau ob dein Lärm dann immer noch da ist.

Wenn du kein völliges Müll-Mainboard hast kannst du im Bios/Uefi die Lüfterdrehzahlen einstellen.
Speedfan ist eigentlich nur eine Notlösung, die Mainboardsteuerung sollte völlig ausreichen.
 
ok aber da ist dann doch auch noch das problem mit der luftzufuhr. da gibts zwei ganz kleine an den seitung und einen großen vorne, wo der andere ist weiß ich grad nicht, müsste den pc aufmachen. mach ich auch später. ist dann nicht das problem zb dass er luft reinsaugt aber nicht mehr rauspumpt? oder andersrum, die luft wird einfach nur rausgedrückt? ich kenn mich damit überhaupt nicht aus

ah sehe gerade das mit bios. also ich kanns mal ausprobieren... aber wo genau? und vor allem gehören dann die gehäuselüfter auch dazu? ich hab die kleinen an den seiten weggesteckt. mache jetzt mal einen neustart und guck in bios nach
 
Primär gehts mal darum zu wissen welcher Lüfter jetzt genau Lärm macht.
Ist es ein, oder mehrere Gehäuselüfter? Der CPU-Lüfter oder vielleicht der Grafikkartenlüfter?
Dafür würd ich einfach mal die Lüfter nach der Reihe abstecken oder im Notfall mit der Hand anhalten.
 
Also mit der Hand anhalten ist mir zu riskant, da nehme ich mir die Zeit fürs der Reihe nach abstecken. Ich habe gemerkt, es ist ENTWEDER der hintere, obere Gehäuselüfter, oder der Prozessorlüfter, der in unmittelbarer Nähe steht. Denn von dort kommt der Lärm. Da wäre mit der Hand anhalten praktisch gewesen, aber wie gesagt zu riskant. Ich habe die Hand vor die Dinger gehalten bzw. auf die Umdrehung geachtet, und rausgefunden: Der vordere Gehäuselüfter pumpt Luft in den PC rein und der Hintere pustets wieder raus. Dann wäre wieder das Problem mit der Luftzirkulation. Obwohl ich sagen muss mein PC hat sehr viele Öffnungen. Kleine, mit Filter, die den Staub n bisschen aufhalten. Das heißt die Luftzirkulation ist wirklich nicht primär. Ich mach jetzt wieder Energiesparmodus und steck die der Reihe nach ab. Vielleicht liegts mit dem Lärm auch genau daran, dass der PC so viele kleine Öffnungen hat?
 
Case sagt mir gar nichts, was ist das? Und zur Zirkulation; Natürlich ist sie ok, aber eben nicht mehr wenn ich sie unterbreche indem ich einen der Lüfter abstecke. Außerdem habe ich jetzt vorsichtig nen Stift während des Betriebs in den hinteren Gehäuselüfter gesteckt, es hat lauft klack gemacht und ich hatte Angst, was kaputt zu machen und schnell den Stift rausgezogen. Beim Prozessor hätte ich noch mehr Bammel... Abstecken ist auch nicht einfach weil das so 10 Kabel an einem Band sind und ich das des Lüfters finden muss, bin aber noch dabei
 
OK, habe jetzt den Gehäuselüfter abstecken können. Der ist nicht das Problem. Jetzt weiß ichs aber. Der Lärm kommt höchstwahrscheinlich von der Graka (Gigabyte Geforce GTX 660). Hat einer ne Ahnung, wie ich die ausmache?
 
Leisere Grafikkarte kaufen oder einen Nachrüstkühler draufbauen ;)
Anders wirst du eine laute Grafikkarte nicht leiser kriegen...
Du kannst natürlich mit dem MSI Afterburner die Lüftergeschwindigkeit ändern, aber dann überhitzt die dir ganz schnell, wenn du etwas zu langsam einstellst.
 
Uff. Achso. Ich gebe mal alles an was auf der Users Manual steht. Also Zalman ATX MID TOWER PC CASE (Case, du hast recht hihi) Z SERIES 11. Riesiges Gehäuse :/
 
Wenns wirklich keine andere Lösung gibt... Schade. Ne neue Grafikkarte kaufe ich mir sicherlich nicht in nächster Zeit.... Danke für die Hilfe
 
Deine Graka sieht mit Sicherheit so aus:


Lösung: Nachrüstkühler für 40 € z.B. den TwinTurbo III von Accerelro, mit ein bisschen Gefummel bekommt selbt der letzte NOOB das gebacken.

Oder neue Graka halt :daumen:
 

Anhänge

  • thumb_nVidia_GTX_660_Reference_05.jpg
    thumb_nVidia_GTX_660_Reference_05.jpg
    8,4 KB · Aufrufe: 36
Oh Gott, die Referenzdinger sind absolut grausam.
Meine 660Ti (Immerhin mit GTX 680er Referenzkühler) hat mir die Ohren weggeheult.
Daher ist da jetzt n Morpheus drauf.

Daraus
[...]unter den 7 Lüftern gehören 4 zum Gehäuse, 2 zur Grafikkarte und einer zum Prozessor[...]
schließe ich aber, dass er ne Windforce X2 hat, die sollte eigentlich nicht so laut sein, außer ein Lüfter hat nen Lagerschaden...
 
Soooo... Beim Afterburner habe ich rausgefunden, dass der sowieso auf dem vom Afterburner angegebenen Minimum beschleunigt. Ich hab es hochgedreht und wummm wurde das laut. Gleich wieder runter *g* Ich gucke jetzt beim Prozessor nochmal... An der Grafikkarte liegt das also nicht. Es ist sowieso ein Geräusch von Luft, und nicht das eines sehr schnell drehenden Lüfters... Deswegen will ich ja weniger Luft haben... Mein PC ist sowieso immer kalt
 
Welche(n) CPU/CPU-Kühler hast Du denn?

Wie sieht es denn im Inneren deines Case aus?

Lade doch am besten mal ein Bild hier hoch. ;)
 
Musste das Bild mit meinem iPod machen, sieht man also kaum was, hab nochmal die "wichtigsten" Sachen beschriftet... Hab den Standard I5 Prozessor Lüfter dabei
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    193,1 KB · Aufrufe: 37
Zurück