Be Quit Dark Power Pro 10

Galoda

Schraubenverwechsler(in)
Hey,
also ich habe mir ein Gamer PC zusammengebaut , und mir das power pro 10 mit 1000 Watt bestellt und wollte damit meine beiden 780 gtx betreiben. Nun stellt sich mir die Frage: soll ich das Netzteil im singelrail oder Multirail betreiben? Beides hat seine Vor-und Nachteile aber was ist letztendlich besser für ein Gamer PC?

Msi z87 g65 Mainbord
CPU 4770k auf 4ghz
Be Quit dark rock pro
8 Gb DDR3
2x 780 gtx von Gigabyte oc Version
SSD Evo 500 Gb
2 x 1TB HDD
2x 200 mm Lüfter
2x 140mm Lüfter
1x 120mm Lüfter

Mfg

1.) Multirail ist außer bei Extrem-OC (mit LN2 und solchen Sachen) immer vorzuziehen.
2.) Das 650W-Modell des P10 ist für zwei GTX780er bereits völlig ausreichend, der PC verbraucht nicht mehr als 500W beim spielen, selbst mit starkem OC (Größenordnung ~5 GHz auf der CPU und jeweils >1200 MHz auf den 780ern) schafft man die 650W eher nicht - wenn die Gelegenheit nopch besteht tausche dein 1000er gegen ein 650er oder 750er Modell, das ist weitaus sinnvoller (und effizienter und günstiger und...)

Msi z87 g65 Mainbord CPU 4770k auf 4ghz Be Quit dark rock pro 8 Gb DDR3 2x 780 gtx von Gigabyte oc Version SSD Evo 500 Gb 2 x 1TB HDD 2x 200 mm Lüfter 2x 140mm Lüfter 1x 120mm Lüfter Mfg

Ich war nur verwirrt weil auf der Homepage von Be Quit stand das singelrail für Gamer PC optimal sein solle.

Wenn du mit dem System OC/Benchmarkrekorde brechen willst kanns von Vorteil sein, für einen normalen Spiele-PC (auch in der High-End Klasse) ist es aber schlicht ein Minus an Sicherheit (weil ein derart starkes NT im SingleRail Betrieb aufgrund der dann erst bei >80A greifenden Überstromschutzschaltungen eher ein Schweißgerät ist als ein Netzteil :ugly:)

Das mit Single Rail und Gamer, ist, wie von Incredible Alk erwähnt, einfach mal Unsinn.

Single Rail kann und sollte man nur dann verwenden, wenn man auch wirklich direkt neben dem Rechner sitzt und im Zweifel auch mal zum Stecker hechten kann. Das ist bei einem offenen Aufbau, bei dem man gerade aus der Thermoskanne was in den Kühler kippt, der Fall. In einem normalen Rechner ist das aber schlicht ein Sicherheitsverlust.

Das wissen auch die Hersteller...
Warum machen sie es trotzdem?!
Ganz einfach: a) ists billiger (einerseits in der Produktion, da man weniger Bauteile braucht und einen wesentlich preiswerteren Sicherungschip nutzen kann. Ein orderntlicher Chip mit 2 Eingängen für +12V hat zum Beispiel 16 Beinchen. Bei einem billigen Single Rail Gerät kann man auch mal einen mit nur 8 Beinchen verbauen.
b) ists billiger in der Entwicklung: Man haut einfach alle Leitungen zusammen, da braucht sich niemand Gedanken über die Aufteilung der Kabel auf die Rails machen. Entsprechend kann man hier auch keinen Fehler machen, da alles richtig ist.

Bei einem Single Rail Netzteil kannst du aber auch die gesamte Leistung über jegliches Kabel abrufen. Das ist eben der Vorteil von Single Rail...

Beides hat seine Vor-und Nachteile aber was ist letztendlich besser für ein Gamer PC?
Nee, Single Rail hat eigentlich NUR Nachteile für dich. Und, wenn man das Gerät ohne Rücksicht auf Verluste auf SR auslegt, auch für den Hersteller in der Fertigung. Das ist nämlich dann etwas billiger...

Zurück