Be Quiet vs Seasonic - ca. 650W

Jolly91

BIOS-Overclocker(in)
Hallo,

seit 10 Jahren verwende ich ein Seasonic X-560 und seit ca. 7 Jahren ein Seasonic X-750km³ und hab sogar mit dem Support beste Erfahrungen.

Ich brauch keinen Hybrid Modus, der Lüfter vom X-750km³ läuft immer aktiv. Hitzestau vorbeugend und den Komponenten tut es auch gut.

Was mich aber richtig stört sind diese Flachbandkabel, ich mein, wenn du da einmal an einer Kante streifst ist der Teufel los, bei Be Quiet hast du da noch die Ummantelung. Wenn Seasonic auch diese Ummantelung hätte, würde ich gar nicht fragen.

Im Grund soll versorgt werden:

AMD R9-3900X mit einer AMD RX 5700 XT oder eine NVIDIA RTX 2070 Super. Um es grob zu sagen, eine 2080Ti sollte auch stemmbar sein. Wahrscheinlich in einem Phanteks Enthoo 719.

Wenn ich grob rechne, 200W CPU + 400W GPU wären 600W, da noch 50W für den Rest, und das geht sich locker aus.

Ich hab im Visier das Be Quiet Straight Power P11 Platinum 650W oder das Seasonic Focus PX 650W.

Das Focus hat auch Flachbandkabel.

Beim Straight Power nimmst du besser die 750W Version.
Das 650W Modell nicht zu empfehlen wegen der Kabelausstattung.

Wie kommst du eigentlich auf 400W GPU Verbrauch?

Ich hab das mit den 400 nur so dahin gestellt. Hab es bei meiner EVGA GTX 980Ti Classified mit dem Raijintek Morpheus geschafft das die Karte sich 350W in Cities Skylines gönnt, oder waren es 380W.

Ich lese das Be Quiet Straight Power 11 besitzt nur 3 SATA Anschlüsse?

Da hat das Dark Power mehr.

Im restlichen Gehäuse werden Lüfter von Noctua verbaut, damit das ruhig bleibt. :)

Ich würde mal beim Seasonic Support abfragen. Eventuell gibt es ja "normale" Kabel, die entsprechend belegt sind, sodass sie zu deinem Netzteil passen.

Ich habe das passive X-460FL, ebenfalls mit den klassischen Kabeln und bin damit hoch zufrieden.

Also qualitativ ist keines der beiden Netzteile schlecht, sollten sie auch nicht. Anschlusstechnisch sind das PX-750 und das Straight Power Plat 750 fast gleich, 1 SATA und 1 IDE Anschluss weniger beim PX. Die Kabel bei BeQuiet Netzteilen sind schon anders, bei dir vielleicht ein Kaufgrund.
Ich würde das Dark Power Pro aktuell nicht nehmen, es hat nicht wirklich Vorteile gegenüber dem Straight Power Platinum und es ist auch nicht mehr das neuste. Der extra ATX12V Anschluss bringt dir nichts, Floppy Anschlüsse werden auch selten benötigt und Lüfter Anschlüsse am Netzteil...

Be Quiet Straight Power P11 Platinum 750W ist ein traum nach diversen fehlkäufen. sehr leise, sehr zufrieden!

Zurück