Be quiet! Straight Power E9 vs. Seasonic G-Series

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn du weniger Wert auf das Netzteil legst ist das aber auch deine sache.
Würde ich so nicht sagen. Habe aktuell nur High End Geräte hier: Silentmaxx 550W, Seasonic G550, Enermax Platimax 500W.

550Watt gehört für mich in keinen High End PC.
Begründung?!
Und was ist für dich ein High End PC?!

Es kommt drauf an, was du alles im PC hast.
Durch eine gute Grafikkarte und CPU OC kommst du locker über 450 Watt.
Also nehmen wir mal an, ich hätte einen leicht übertakteten FX8350 und eine HD7970 GHz Edition. Und ich würde ein 450-550W Gerät nutzen...

Kommt immer drauf an, was man alles verbaut hat.
CPU, GPU, 2 'Green' HDDs, eine SSD. paar Lüfter.
Warum braucht man mehr?!

650Watt machen wie schon gesagt insofern Sinn, als dass dann der Puffer größer ist und das beschriebene Geräuschproblem kein Argument mehr ist.
Klar, wenn man sich so manchen Artikel anschaut und was so im Netzt rumgeistert, anschaut...
Aber hast du auch Argumente?! Oder irgendwelche Begründungen?? Oder siehst es einfach wie die Amis, diem meinen, man müsse mindestens ein 750W Gerät nutzen?!

Die paar Euros machen da keinen großen Unterschied aus.
Es kann sein, dass ein stärkerer Lüfter bei dem größeren verbaut wurde. Das bedeutet dann auch, dass das Netzteil lauter ist, in jeder Lage...

Die besseren Endnoten hat jedoch Sea Sonic, wie man in den Testberichten sehen kann.

Du musst eben mal Tests lesen die auch Aussagekraft haben und nicht nur aus Werbebotschaften bestehen. ;)

Dass der Support bei Listan besser ist bezweifle ich irgendwo.
Oder hast du von denen schon 6 Emails an einem Tag bekommen von morgens bis abends von der selben Person?

Ich habe nur eine einzige Mail von Listan bekommen.
In der stand dass das neue Netzteil am folgenden Tag per DHL geliefert wird.
Warum also sollte ich auf noch weitere 5 Mails hoffen?

Dass ein Netzteil auch von Anfang an defekt sein kann ist logisch, aber das bemerkt man dann in den meisten Fällen auch direkt, wodurch man vom Widerrufsrecht gebrauch machen kann.
Ein Umtausch erfolgt dann auch in kurzer Zeit mit Retourenschein.
Da kann ich dann ehrlich gesagt auch 1-2 Tage länger warten, wobei ich den Vor Ort Service nicht schlecht reden möchte!
Nur ist es in meinen Augen nicht wirklich notwendig und ergo auch kein Punkt für ein Kaufargument.

Ich rede nicht von Anfang an sondern davon dass ein Herstellungs Bug von Anfang an drin war der sich aber erst ein paar Wochen bzw. Monate nach Betriebsstart herauskristalisiert hat.
Da kannst du natürlich keine rückgaberecht mehr in betracht ziehen. Da musst du tauschen.
Bei einigen Herstellern wartest du ein paar Wochen nachdem du es eingeschickt hast. Bei anderen musst du 1-2 Woche auf Antwort warten.
Andere schicken 6 Mails am Tag. ;)
Und wieder andere schicken dir am nächsten Tag ein neues Netzteil.
Solche Dinge sind aber nicht unwichtig wenn es um den Kaud eines neues Netzteils geht.

Wie gesagt, das sind meine Erfahrungen und dass das direkt bei 3 Netzteilen der Fall ist....nunja, was soll man dazu sagen.
Es ging ebend der Reihe nach zuende.
Unschön. Ob es nun an den Bauteilen lag, oder an der Temperatur, wer weiß das schon.

Die P7 Reihe ist schon einige Jahre her. Eventuell sind die neuen Modelle besser. Mal drüber nachdenken. ;)

Und wieso ist mein 1000Watt Netzteil dann total leise? :huh:

Weil du es nicht belastest. Ganz einfach.
Denn du solltest es Netzteil kaufen das für deine Hardware ausgelegt ist und nicht eins das die meiste Zeit völlig ineffizient läuft.

Für die einen rausgeschmissenes Geld, für mich eine Abrundung des Systems. (Man weiß ja nie, was ich mir noch mal so zulege).

für mich ist es sinnfrei und sehr viel herausgeworfenes Geld. :schief:

Das muss ich doch stark bezweifeln, denn das Netzteil hört man so gut wie gar nicht ;)
Habe das Netzteil auch schon gehört und es so gut wie gar keine Geräusche, kann daher irgendwie nicht verstehen, welche Geräusche du da hörst, außer die Geräusche die jedes Netzteil ohne Lüfter macht.
Natürlich gibt es dafür auch etliche Testberichte, die das unterstreichen.
Ohne einen Lüfter ist das allerdings auch kein Wunder.

Ich sagte ja Elektrogeräusche.

Ich kenne die "Testberichte". Das sind eben Werbeflyer und keine Tests.

Die Netzteile sind schon so aufgebaut, dass da keine unnötigen Geräusche entstehen.

Echt? Ist ja was ganz neues.
Ich dachte Netzteile sind so aufgebaut damit sie Komponenten versorgen können deren Spannungs und Stromanforderungen sich vom Hausnetz unterscheiden.

Nun den Punkt hast du ja oben bereits selbst ins jenseits geschossen, da du ja schön demonstriert hast, wie wenig ein Gamer PC verbraucht.
Demzufolge ist das Sea Sonic auch nicht lauter als Be Quiet, da das Netzteil bis 70% Last nicht wahrnehmbar ist. (550-575RPM) :)
Erst ab 70% aufwärts fängt der Lüfter dann langsam an hochzudrehen.

Und ich sagte dass zu einem Netzteil jeder Bereich gehört nicht nur der den du gerade brauchst. ;)

Nun, den Punkt hast du ja oben wie schon gesagt, selbst widerlegt mit deiner These.
Demzufolge verbrauchen die Systeme ja gar nicht so viel, als das man da über die 70% Last kommen würde.
Demzufolge hat sich das doch erübrigt.
Ich habe den Test übrigens schon gemacht und so laut war das Netzteil nicht.
Dazu habe ich alle meine 8 Gehäuselüfter abgeschaltet, inklusive Wakü Lüfter.
Dann habe ich den Test mit 2 Grafikkarten gemacht und bi vorsichtign über 70% Last gegangen.
Einen Unterschied habe ich aus dem Gehäuse heraus erst ab 75-80% leicht bemerkt.
Ab 80% habe ich den Unterschied dann auch aus dem Gehäuse heraus "leicht" wahrgenommen.
An diesem Punkt habe ich wieder meine Lüfter angeschaltet und das Netzteil war nicht mehr wahrzunehmen.
In der Praxis konnte ich das Netzteil erst ab 85-90% trotz laufender Lüfter "leicht" heraushören.
Die Theorie kann vieles sagen aber die Praxis ist halt am Ende entscheidend, denn auch wenn der Be Quiet Lüfter ab 70% leiser arbeitet,
macht das in der Praxis kaum etwas aus, weil alleine die gehäuselüfter schon permanent dominierend sind, auch unter 70% Last.
Es gibt kaum Gehäuselüfter die noch leiser arbeiten, als die Netzteillüfter bei 500-600RPM.
Wäre dann auch nicht mehr so optimal für den Airflow im Gehäuse. :D
Mehr als 85-90% wird wohl kaum einer sein Netzteil auslasten.
Das fände ich sonst schon sehr übertrieben.

Tja und für mich ist eben ein Netzteil erst dann "High End" wenn es immer leise ist egal wie es ausgelastet wird und das unterscheidet eben ein "High End" Netzteil von Mainstream den du so benutzt. :D

Problem hier ist aber, dass dein laserthermometer ebend nicht flächendeckend misst und einzelne Bauteile sagen ja nun nichts über die allg. Temperatur des Netzteils aus. :daumen:
Zudem wird dein laserthermometer auch kaum mit einberechnen, dass Netzteile mit der Zeit innen auch zustauben! :ugly:
Staub beeinflusst die Temperatur nämlich teilweise sehr stark und da ja nun nicht jeder alle paar Wochen mit einem Kompresser ins Netzteil geht, ist es i.d.R. so, dass die Kühlung mit der Zeit etwas zurückgeht.

Keine Sorge. Ich kann Temperaturen sehr gut messen. Das ist ein Teil meines Jobs und den mache ich schon eine Weile.

FSP hat die P7 hergestellt. :)
Ich finde es schon komisch, dass 3 Netzteile in nahen Zeitabständen abrauchen.
Da ist jede Menge Luft für Vermutungen.
Wie gesagt, es muss ja nicht generell so geschehen, ist bei mir aber eingetreten und selbst meine uralten Xilence Netzteile haben deutlich länger gehalten.
Und das war ja nun wirklich..... :ugly:

Ich weiß wer das P7 gebaut hat.

Du stellst dich mit deinem "Wissen" also über alle Testberichte, die es im Internet gibt
und behauptest, dass das keine richtigen Tests sind und eher als "Werbeflyer" dienen?
Da lehnst du dich aber ziemlich weit aus dem Fenster, so ganz ohne Belege. :D
Tut mir leid, aber diese Aussage kann man wirklich nicht ernst nehmen.

Es sind ja keine Testberichte sondern Werbeflyer die du verlinkst. Das ist eben der Unterschied.
Schaue ich aber Tests bei Hardwaresecrets an sieht das schon wieder ganz anders aus.

Mir war irgendwie klar, dass es plötzlich beim P7 bekannt ist, dass es einfach so kaputt geht :D

Das ist nicht plötzlich sondern schon immer so gewesen.

Ich hab schon überlegt ob ich noch das P6 vom Bekannten als Beispiel nehme, aber ich habe mir gedacht, dass es wohl egal ist, welche Serie ich als Beispiel aufführe.

Ich habe im Laufe der Zeit einige P7 verbaut und davon sind in der Tat ein paar wenige kaputt gegangen. Einfach so.
Passiert eben.
Das gleiche hast du auch bei Enermax, Seasonic, Delta oder HEC, Andyson, Super Flower, Sirtec, CWT. Das geht die Reihe rum und ist eben hier wie da möglich.
Ich würde daraus aber nicht wirklich einen Schuh machen denn dann müsstest du dauerhaft Badelatschen tragen.

Man wird dafür sowieso eine plausible Antwort finden.
Wirklich überzeugend ist das dann aber irgendwo nicht.
Und ich scheine dann aber auf jeden Fall ziemlich Pech zu haben mit den 3 Netzteilen. :daumen2:

Ja. Das kann sein. Ich hatte mal 6 Gigabyte Mainboard die alle nacheinander abgeraucht sind.
Ist echt unfassbares Pech. Kann aber passieren.
Rede ich deswegen Gigabyte schlecht?
Nein. Wieso auch. :ka:

Die Garantie beläuft sich anders wie bei meinen P7 Be Quiet bei Sea Sonic auf 5 Jahre.
Und ich glaube kaum, dass es da Probleme beim Garantieanspruch gibt, sofern das "Garantie-Siegel" unbeschädigt ist.
Sowohl bei Be Quiet, als auch bei Sea Sonic.
Das dürfte eig. bei gar keiner Firma Probleme geben.
Dafür gibt es ja die Siegel ^^

Dann schick mal ein defektes Netzteil nach 4 Jahren zurück zum Hersteller.
Mal sehen was passiert.
Wie ich sagte. Bei Corsair warte ich heute noch auf eine Antwort.
Von Enermax weiß ich dass sie das Netzteil sehr genau prüfen. Es ist egal ob das Siegel heil ist. Die schauen sich alles an und wenn sie daran etwas finden was sie nicht erklären können darfst du das erklären und dann musst du sehr überzeugend sein.
Denn -- eins ist klar -- das sind alles gewinnorientierte Unternehmen. Die haben nichts zu verschenken und genau wie Versicherungen sind sie sehr hellhörig wenns ums Bezahlen geht.

Nur weiter so, ich hab noch etwas Popcorn übrig:D Zu meinem Verbrauchspost hat sich Malustra wohl nicht mehr geäußert, war mir aber schon im voraus klar...;)

gruß

Ich beende die Diskussion mal an dieser Stelle.
Ist nicht schwer zu erkennen, dass man nun nach gezielten Ausreden sucht, die leider sehr schlecht gewählt sind.
Da ich aber auch noch besseres zu tun habe, gehe ich da nicht weiter drauf ein, sonst werden die nächsten Ausreden noch schlechter.
Wer hier die ganzen Testberichte im Internet, inkl. PCGH, ohne Belege als Werbeflyer betitelt, den kann ich nicht ernst nehmen. ;)

Gruß

Wer hier Unwahrheiten verbreitet (siehe Verbrauch) den kann man ebenfalls nicht ernst nehmen...:ugly:

Gruß

Das ist ein Punkt in dem ich dir sogar recht gebe, denn der Verbrauch hängt vom System ab und das ist bei jedem individuell. ;)
Trotzdem sind die Punkte oben nonsens und das weiß er auch.
Ich möchte da aber nicht weiter drauf eingehen.
Gegen "Stammis" hat man ja eh keine Chance, auch wenn noch so viele Ausreden aus der Luft gezogen werden, glauben es die meisten! :daumen:
Kann sich jeder seinen Teil denken.
Ich vertraue lieber offiziellen Quellen als Einzelkandidaten.

Ich beziehe mich meist auch eher auf PCGH-Print oder Computerbase. Schließlich kann nicht jeder bei jedem mal schnell vorbeischaun und abchecken ob derjenige nun Blödsinn erzählt oder nicht;) Und Meinungen gehen nun einmal des öfteren auseinander und jeder will halt (der eine mehr, der andere weniger) seine Stellung vertreten:D

Ich kann aber auch ohne Probs mal zugeben, wenn ich falsch lag! Find ich übrigens gut, das du das auch konntest:daumen: Über den Rest kann man noch ewig philosophieren...

Gruß

E9
-leiser, v.a. bei Last, besserer Lüfter
-je nach Version minimal effizienter

G550
-weit bessere Spannungsregulation
-bessere Bestückung

Hab beide (als G55 und E9 480), ne schicke Chroma und angeblich auch ein bisschen Ahnung...

Ist nicht schwer zu erkennen, dass man nun nach gezielten Ausreden sucht, die leider sehr schlecht gewählt sind.
Wo sind denn deine Argumente/Belege??
Bisher kommen von dir nur unbelegte Behauptungen/Meinungen und rumgemotze. Beleg deine Aussagen, dann glaubt man dir (vielleicht) auch...

Da ich aber auch noch besseres zu tun habe, gehe ich da nicht weiter drauf ein, sonst werden die nächsten Ausreden noch schlechter.
Sprichst du gerade von dir oder von anderen? Hier könnte man dann das mit den bellenden Hunden oder so rein schmeißen ;)

Wer hier die ganzen Testberichte im Internet, inkl. PCGH, ohne Belege als Werbeflyer betitelt, den kann ich nicht ernst nehmen.
Vielleicht solltest du einfach auf vernünftige Tests verlinken? z.B. die von dem Griechen Aris??
Das sind, meiner Meinung nach, die einzigen, die man wirklich ernst nehmen kann, momentan...

Allerdings: er macht keinerlei Aussagen zur Lautstärke...

Wo sind denn deine Argumente/Belege??
Bisher kommen von dir nur unbelegte Behauptungen/Meinungen und rumgemotze. Beleg deine Aussagen, dann glaubt man dir (vielleicht) auch...

Lesen hilft.

Vielleicht solltest du einfach auf vernünftige Tests verlinken? z.B. die von dem Griechen Aris??
Das sind, meiner Meinung nach, die einzigen, die man wirklich ernst nehmen kann, momentan...

Allerdings: er macht keinerlei Aussagen zur Lautstärke...

Belege doch mal, dass die Tests von PCGH, Computerbase und co. alle falsch sind, oder denkst du dir das aus?
Und nach deiner "Meinung" hat niemand gefragt, sondern nach den Fakten.
Du machst somit nichts anderes, gelle. ;)

Klar teilen sich die Meinungen, wo wären wir sonst? :DAuch be Quiet hat genügend Schwächen.
...die aber in der Praxis nicht auffallen. Denn das, was man als "gewöhnlicher User" feststellen kann, ist die Lautstärke, der Rest ist relativ egal...
Leider gibt es keine Alternative zum Dark Power Pro, das in jedem Punkt beser wäre bzw insbesondere bei Lautstärke, Ausstattung und Lüfter.....

Die besseren Endnoten hat jedoch Sea Sonic, wie man in den Testberichten sehen kann.
Nur muss ein Gerät, dass in Testberichten besser abgeschnitten hat, nicht auch das bessere Gerät sein, da vielfach einige Punkte in den Testberichten kaum berücksichtigt werden. Ein Punkt ist die Lautstärke (des Lüfters), ein anderer ist die Ausstattung. Dafür legt man besonderen Wert auf die elektrischen Eigenschaften...

Das bedeutet das in der Praxis ein Netzteil mit einem schlechteren Ergebnis von den Usern besser eingeschätzt und aufgenommen wird, wenn es a) leise ist und b) die Ausstattung sehr gut...

Dass der Support bei Listan besser ist bezweifle ich irgendwo.
Das ist auch etwas, womit man am auch niemals was zu tun haben möchte...

Ich würde auch keine Aussage hierzu machen wollen und auch nicht sagen wollen, dass einer von beiden deutlich schlechter wäre oder ähnliches...
Oder hast du von denen schon 6 Emails an einem Tag bekommen von morgens bis abends von der selben Person?
Finde ich bei Sea Sonic schon recht außergewöhnlich, was ich zuvor noch nicht kannte, obwohl mir derjenige schon etwas leid tut. :ugly:
Hängt von dem Aufkommen ab und so weiter.

Allerdings: Warum 6 eMails am Tage?? Warum?
Denn wichtig ist, dass geholfen wurde und das schnell geholfen wurde. Wenn eine eMail reicht, das Problem zu lösen, braucht es nicht mehr...
Je mehr eMails es braucht, desto schlechter ist das eigentlich. Das könnte z.B. bedeuten, dass ihr aneinander vorbei geredet habt...
Ohne zu wissen, worum es eigentlich ging, ist es schwierig, das als positiv oder negativ zu bewerten.

Dass ein Netzteil auch von Anfang an defekt sein kann ist logisch, aber das bemerkt man dann in den meisten Fällen auch direkt, wodurch man vom Widerrufsrecht gebrauch machen kann.
Nein.
Oft zeigt sich ein Herstellungsfehler oder Transportschaden erst nach einigen Tagen/Wochen Betrieb.

Da kann ich dann ehrlich gesagt auch 1-2 Tage länger warten, wobei ich den Vor Ort Service nicht schlecht reden möchte!
Nur ist es in meinen Augen nicht wirklich notwendig und ergo auch kein Punkt für ein Kaufargument.
Das sehe ich anders. Denn es ist ein Vorab austausch. Sprich: Du hast das neue Gerät, bevor der Hersteller das "defekte" prüfen konnte.
Hat natürlich auch den Nachteil, das oftmals heile Geräte getauscht werden...
Insbesondere wenn mal wieder jemand 'nen altes/falsches Kabel genutzt hat...

Wie gesagt, das sind meine Erfahrungen und dass das direkt bei 3 Netzteilen der Fall ist....nunja, was soll man dazu sagen.
Es ging ebend der Reihe nach zuende.
Miese elektro Installation, mit wirklich übler Spannungsqualität, schlechtes Transportunternehmen, das mit den Geräten Fußball spielt oder einfach nur Pech...

Gerade gegen die Gewalt der Transportunternehmen sind viele Hersteller machtlos. Aber auch die Elektroinstallationen in den Häusern ist z.T. einfach nur marode und schlecht...
Gut, muss nicht an dir oder so liegen, wenn mal 'nen 1kV Impuls auf der Leitung ist...

Unschön. Ob es nun an den Bauteilen lag, oder an der Temperatur, wer weiß das schon.
Genau, daher sind Spekulationen über mögliche Ursachen nicht wirklich nützlich...

Und wieso ist mein 1000Watt Netzteil dann total leise? :huh:
Weil der Rest des Systems relativ laut ist und das Netzteil übertönt?
Und du unter leise etwas anderes verstehst als wir??

Den Globe Fan in meinem Silentmaxx würde ich auch nicht unbedingt als leise bezeichnen wollen. Er ist nicht störend, ja, aber leise nicht. Leise wäre eher der Adda Lüfter im Seasonic G550, die Lüfter im Enermax Triathlor 450 (@idle) und dem Platimax 500W.

Das muss ich doch stark bezweifeln, denn das Netzteil hört man so gut wie gar nicht ;)
Also hört man es: schlecht.
Das sollte eigentlich nicht der Fall sein. Und beim Triathlor nervts sogar mit der Zeit. Gut, so laut ist es nicht immer, aber dennoch wahrnehmbar und z.T. störend...

Dazu noch 'ne OCP von 40-45A auf jeder der 2 Rails...
Da kann man dann auch gleich 'nen Single Rail kaufen...

Habe das Netzteil auch schon gehört und es so gut wie gar keine Geräusche, kann daher irgendwie nicht verstehen, welche Geräusche du da hörst, außer die Geräusche die jedes Netzteil ohne Lüfter macht.
Natürlich gibt es dafür auch etliche Testberichte, die das unterstreichen.
Ohne einen Lüfter ist das allerdings auch kein Wunder.
Testberichte kannst in diesem Punkt völlig vergessen, da elektrische Geräusche sehr stark vom verwendeten System und Glück bei dem Netzteil selbst ab.
Bei manchen Netzteilen braucht man bestimmte Festplatten, damit es pfeift. Bei anderen braucht man bestimmte Boards mit bestimmten Grafikkarten bei bestimmten Situationen, die dann unter bestimmten Umständen zu einem nicht erwünschten Effekt führen können. Zum Beispiel elektrische Nebengeräusche...

Daher muss man sich hierbei auf Aussagen von Nutzern verlassen. Und wirklich Sicher davor ist kein Netzteil.
Man könnte jetzt dem Solid Cap Wahn die Schuld dafür in die Schuhe schieben...
Und das ist auch meiner Meinung nach so, dass eigentlich MoBo und Grafikkarten Hersteller die Schuld für pfeifende Netzteile tragen, da sie nicht einmal einen klassischen Elektrolyt Cap verbauen, der eben genau dieses verhindern (oder zumindest vermindern) würde...

*autsch* du hast auf Tommys Hardware verlinkt? Böser Fehler, ganz böser Fehler!
Das macht man nicht!
Deren Ruf ist sehr weit am Bode, etwa auf dem Niveau der Computer Bild. Wobei die Computer Bild wohl noch über THG steht...

Es gibt einige Leute, die THG nur als erweiterte Marketingabteilung diverser Hersteller sehen. Und seit einigen Stunts, die ein bestimmtes Ergebnis bringen sollten, sind sie bei so ziemlich jedem besser informierten User völlig unten durch.
Ich weiß ja nicht, was du da gehört hast, aber ich habe bei diesem Netzteil absolut kein "singen" oder "Zirpen" wahrgenommen.
Das war bei meinem Be Quiet das letzte mal der Fall und das hat richtig laut "Gezirpt".
Du sprichst von dem P7, right?
Das kann natürlich, unter Umständen bei einigen modernen Hardware Kofigurationen Geräusche erzeugen. Aber, wie oben geschrieben, kann das immer passieren und hängt z.T. von der verwendeten Hardware ab.

Aber auch Störungen im Netz können diese Geräusche verursachen - Bohrmaschine vom Nachbarn, Power LAN Dingsda oder ähnliche Dinge...

Nun den Punkt hast du ja oben bereits selbst ins jenseits geschossen, da du ja schön demonstriert hast, wie wenig ein Gamer PC verbraucht.
Demzufolge ist das Sea Sonic auch nicht lauter als Be Quiet, da das Netzteil bis 70% Last nicht wahrnehmbar ist. (550-575RPM) :)
Erst ab 70% aufwärts fängt der Lüfter dann langsam an hochzudrehen.
Diese Ausssage ist falsch, denn du vergisst einen Punkt: DIe Umgebungstemperatur.
Bei 40°C schaut es anders aus. Bei 10°C dreht keiner auf.

FSP hat die P7 hergestellt. :)
Ich finde es schon komisch, dass 3 Netzteile in nahen Zeitabständen abrauchen.
Da ist jede Menge Luft für Vermutungen.
Ja, das könnte darauf hin deuten, dass du in dieser Zeit Probleme bei der Netzspannung hattest, die das Netzteil zerstört haben. Die hat dann aber dein Netzanbieter hin bekommen.
Es könnte aber auch sein, dass du in der Zeit einen besonders tollen Paketboten hattest, der die Kartons ordentlich geschmissen hat oder das Transportunternehmen selbst hatte in der Zeit Probleme mit den Sortiermaschinen, die etwas zu rau mit der Ware umgegangen sind.

Das muss nichts bedeuten. Das 4. hätte ganz OK sein können. Oder auch nicht. Ist halt z.T. Glück/Pech, dass sowas passiert...

Wie gesagt, es muss ja nicht generell so geschehen, ist bei mir aber eingetreten und selbst meine uralten Xilence Netzteile haben deutlich länger gehalten.
Und das war ja nun wirklich..... :ugly:
Warum dachte ich mir nur, dass so ein Vergleich kommen würde...

Aber, ich will auch mal: Mir ist bisher noch kein Netzteil abgeraucht/kaputt gegangen. Hatte aber bisher auch nur Markengeräte (HEC, PC-Winner (CWT made) und ähnliches)
Ich hatte aber mal Probleme mit einem NT, das zu schwach war. Einmal das 300W HEC; das die 2 X1800XT nicht wollte und ein Delta Gerät, das von Chieftec vertrieben wurde.

Du stellst dich mit deinem "Wissen" also über alle Testberichte, die es im Internet gibt
und behauptest, dass das keine richtigen Tests sind und eher als "Werbeflyer" dienen?
Da lehnst du dich aber ziemlich weit aus dem Fenster, so ganz ohne Belege. :D
Tut mir leid, aber diese Aussage kann man wirklich nicht ernst nehmen.
Leider hat er z.T. nicht unrecht, dass viele sog. Testberichte das Produkt nicht wirklich testen und nur bewerben. Gerade bei Netzteilen gibt es nur sehr wenig wirklich gute Berichte. Das liegt aber auch daran, dass das notwendige Equipment, um Netzteile halbwegs brauchbar testen zu können, bei einigen Tausend Euro liegt. Also über einem neuen Mittelklasse PKW...

Mir war irgendwie klar, dass es plötzlich beim P7 bekannt ist, dass es einfach so kaputt geht :D
Ich hab schon überlegt ob ich noch das P6 vom Bekannten als Beispiel nehme, aber ich habe mir gedacht, dass es wohl egal ist, welche Serie ich als Beispiel aufführe.
Ja, komm, grab den alten Topower Mist nur aus X-D
Aber interessant, dass du dich auf den ersten (OK; zweiten) Versuch von FSP beziehst. Und nicht auf das neuere P8, was eher auf einem 'Standarddesign' basiert als das P7, welches wohl ein exklusives Design für bq war...

Habe ich, viel mehr als Behauptungen von dir, sehe ich nicht. Belege doch mal deine Aussagen.

Zum Beispiel hast du bisher deine Aussage '550W sind nix für High End, da brauchts 650W!!111' nicht belegt. Nur behauptet hast du das.
Belege doch mal, dass die Tests von PCGH, Computerbase und co. alle falsch sind, oder denkst du dir das aus?
Und nach deiner "Meinung" hat niemand gefragt, sondern nach den Fakten.
Du machst somit nichts anderes, gelle. ;)
Computerbase ist halbwegs brauchbar, aber schau dir doch mal Tech Powerup an. Gegen die Netzteiltests kann NIEMAND anstinken. Aber auch, weil niemand auch nur ansatzweise das Wissen des Aris besitzt und auch nicht das entsprechende Equipment (was er sich selbst besorgt hat!)...

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass ich auf solch lächerliche Aussagen eingehe? :ugly:
Ich tue dir einen großen gefallen und ignoriere deine ganzen Aussagen, denn da gäbe es einiges mit entsprechenden Belegen zu widerlegen!
Es sei denn du bestehst darauf. :D

Da sich (auch hier) der TE seit einigen Tagen nicht mehr gemeldet hat, schließe ich an dieser Stelle. Der Thread ist nun schon der zweite binnen kurzer Zeit, den ich wegen einem Streit unter einzelnen (denselben) Usern in diesem Unterforum vorzeitig schließen muss. Das nächste Mal, wird es entsprechende Punkte für beide Seiten geben, wenn ich sehe, dass nicht konkret genug auf die Fragen des TE eingegangen wird. Ich hoffe es kommt nicht dazu.

-CLOSED-

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück