Klar teilen sich die Meinungen, wo wären wir sonst?

Auch be Quiet hat genügend Schwächen.
...die aber in der Praxis nicht auffallen. Denn das, was man als "gewöhnlicher User" feststellen kann, ist die Lautstärke, der Rest ist relativ egal...
Leider gibt es keine Alternative zum Dark Power Pro, das in jedem Punkt beser wäre bzw insbesondere bei Lautstärke, Ausstattung und Lüfter.....
Die besseren Endnoten hat jedoch Sea Sonic, wie man in den Testberichten sehen kann.
Nur muss ein Gerät, dass in Testberichten besser abgeschnitten hat, nicht auch das bessere Gerät sein, da vielfach einige Punkte in den Testberichten kaum berücksichtigt werden. Ein Punkt ist die Lautstärke (des Lüfters), ein anderer ist die Ausstattung. Dafür legt man besonderen Wert auf die elektrischen Eigenschaften...
Das bedeutet das in der Praxis ein Netzteil mit einem schlechteren Ergebnis von den Usern besser eingeschätzt und aufgenommen wird, wenn es a) leise ist und b) die Ausstattung sehr gut...
Dass der Support bei Listan besser ist bezweifle ich irgendwo.
Das ist auch etwas, womit man am auch niemals was zu tun haben möchte...
Ich würde auch keine Aussage hierzu machen wollen und auch nicht sagen wollen, dass einer von beiden deutlich schlechter wäre oder ähnliches...
Oder hast du von denen schon 6 Emails an einem Tag bekommen von morgens bis abends von der selben Person?
Finde ich bei Sea Sonic schon recht außergewöhnlich, was ich zuvor noch nicht kannte, obwohl mir derjenige schon etwas leid tut.
Hängt von dem Aufkommen ab und so weiter.
Allerdings: Warum 6 eMails am Tage?? Warum?
Denn wichtig ist, dass geholfen wurde und das schnell geholfen wurde. Wenn eine eMail reicht, das Problem zu lösen, braucht es nicht mehr...
Je mehr eMails es braucht, desto schlechter ist das eigentlich. Das könnte z.B. bedeuten, dass ihr aneinander vorbei geredet habt...
Ohne zu wissen, worum es eigentlich ging, ist es schwierig, das als positiv oder negativ zu bewerten.
Dass ein Netzteil auch von Anfang an defekt sein kann ist logisch, aber das bemerkt man dann in den meisten Fällen auch direkt, wodurch man vom Widerrufsrecht gebrauch machen kann.
Nein.
Oft zeigt sich ein Herstellungsfehler oder Transportschaden erst nach einigen Tagen/Wochen Betrieb.
Da kann ich dann ehrlich gesagt auch 1-2 Tage länger warten, wobei ich den Vor Ort Service nicht schlecht reden möchte!
Nur ist es in meinen Augen nicht wirklich notwendig und ergo auch kein Punkt für ein Kaufargument.
Das sehe ich anders. Denn es ist ein Vorab austausch. Sprich: Du hast das neue Gerät, bevor der Hersteller das "defekte" prüfen konnte.
Hat natürlich auch den Nachteil, das oftmals heile Geräte getauscht werden...
Insbesondere wenn mal wieder jemand 'nen altes/falsches Kabel genutzt hat...
Wie gesagt, das sind meine Erfahrungen und dass das direkt bei 3 Netzteilen der Fall ist....nunja, was soll man dazu sagen.
Es ging ebend der Reihe nach zuende.
Miese elektro Installation, mit wirklich übler Spannungsqualität, schlechtes Transportunternehmen, das mit den Geräten Fußball spielt oder einfach nur Pech...
Gerade gegen die Gewalt der Transportunternehmen sind viele Hersteller machtlos. Aber auch die Elektroinstallationen in den Häusern ist z.T. einfach nur marode und schlecht...
Gut, muss nicht an dir oder so liegen, wenn mal 'nen 1kV Impuls auf der Leitung ist...
Unschön. Ob es nun an den Bauteilen lag, oder an der Temperatur, wer weiß das schon.
Genau, daher sind Spekulationen über mögliche Ursachen nicht wirklich nützlich...
Und wieso ist mein 1000Watt Netzteil dann total leise?
Weil der Rest des Systems relativ laut ist und das Netzteil übertönt?
Und du unter leise etwas anderes verstehst als wir??
Den Globe Fan in meinem Silentmaxx würde ich auch nicht unbedingt als leise bezeichnen wollen. Er ist nicht störend, ja, aber leise nicht. Leise wäre eher der Adda Lüfter im Seasonic G550, die Lüfter im Enermax Triathlor 450 (@idle) und dem Platimax 500W.
Das muss ich doch stark bezweifeln, denn das Netzteil hört man so gut wie gar nicht
Also hört man es: schlecht.
Das sollte eigentlich nicht der Fall sein. Und beim Triathlor nervts sogar mit der Zeit. Gut, so laut ist es nicht immer, aber dennoch wahrnehmbar und z.T. störend...
Dazu noch 'ne OCP von 40-45A auf jeder der 2 Rails...
Da kann man dann auch gleich 'nen Single Rail kaufen...
Habe das Netzteil auch schon gehört und es so gut wie gar keine Geräusche, kann daher irgendwie nicht verstehen, welche Geräusche du da hörst, außer die Geräusche die jedes Netzteil ohne Lüfter macht.
Natürlich gibt es dafür auch etliche Testberichte, die das unterstreichen.
Ohne einen Lüfter ist das allerdings auch kein Wunder.
Testberichte kannst in diesem Punkt völlig vergessen, da elektrische Geräusche sehr stark vom verwendeten System und Glück bei dem Netzteil selbst ab.
Bei manchen Netzteilen braucht man bestimmte Festplatten, damit es pfeift. Bei anderen braucht man bestimmte Boards mit bestimmten Grafikkarten bei bestimmten Situationen, die dann unter bestimmten Umständen zu einem nicht erwünschten Effekt führen können. Zum Beispiel elektrische Nebengeräusche...
Daher muss man sich hierbei auf Aussagen von Nutzern verlassen. Und wirklich Sicher davor ist kein Netzteil.
Man könnte jetzt dem Solid Cap Wahn die Schuld dafür in die Schuhe schieben...
Und das ist auch meiner Meinung nach so, dass eigentlich MoBo und Grafikkarten Hersteller die Schuld für pfeifende Netzteile tragen, da sie nicht einmal einen klassischen Elektrolyt Cap verbauen, der eben genau dieses verhindern (oder zumindest vermindern) würde...
*autsch* du hast auf Tommys Hardware verlinkt? Böser Fehler, ganz böser Fehler!
Das macht man nicht!
Deren Ruf ist sehr weit am Bode, etwa auf dem Niveau der Computer Bild. Wobei die Computer Bild wohl noch über THG steht...
Es gibt einige Leute, die THG nur als erweiterte Marketingabteilung diverser Hersteller sehen. Und seit einigen Stunts, die ein bestimmtes Ergebnis bringen sollten, sind sie bei so ziemlich jedem besser informierten User völlig unten durch.
Ich weiß ja nicht, was du da gehört hast, aber ich habe bei diesem Netzteil absolut kein "singen" oder "Zirpen" wahrgenommen.
Das war bei meinem Be Quiet das letzte mal der Fall und das hat richtig laut "Gezirpt".
Du sprichst von dem P7, right?
Das kann natürlich, unter Umständen bei einigen modernen Hardware Kofigurationen Geräusche erzeugen. Aber, wie oben geschrieben, kann das immer passieren und hängt z.T. von der verwendeten Hardware ab.
Aber auch Störungen im Netz können diese Geräusche verursachen - Bohrmaschine vom Nachbarn, Power LAN Dingsda oder ähnliche Dinge...
Nun den Punkt hast du ja oben bereits selbst ins jenseits geschossen, da du ja schön demonstriert hast, wie wenig ein Gamer PC verbraucht.
Demzufolge ist das Sea Sonic auch nicht lauter als Be Quiet, da das Netzteil bis 70% Last nicht wahrnehmbar ist. (550-575RPM)

Erst ab 70% aufwärts fängt der Lüfter dann langsam an hochzudrehen.
Diese Ausssage ist falsch, denn du vergisst einen Punkt: DIe Umgebungstemperatur.
Bei 40°C schaut es anders aus. Bei 10°C dreht keiner auf.
FSP hat die P7 hergestellt.

Ich finde es schon komisch, dass 3 Netzteile in nahen Zeitabständen abrauchen.
Da ist jede Menge Luft für Vermutungen.
Ja, das könnte darauf hin deuten, dass du in dieser Zeit Probleme bei der Netzspannung hattest, die das Netzteil zerstört haben. Die hat dann aber dein Netzanbieter hin bekommen.
Es könnte aber auch sein, dass du in der Zeit einen besonders tollen Paketboten hattest, der die Kartons ordentlich geschmissen hat oder das Transportunternehmen selbst hatte in der Zeit Probleme mit den Sortiermaschinen, die etwas zu rau mit der Ware umgegangen sind.
Das muss nichts bedeuten. Das 4. hätte ganz OK sein können. Oder auch nicht. Ist halt z.T. Glück/Pech, dass sowas passiert...
Wie gesagt, es muss ja nicht generell so geschehen, ist bei mir aber eingetreten und selbst meine uralten Xilence Netzteile haben deutlich länger gehalten.
Und das war ja nun wirklich.....
Warum dachte ich mir nur, dass so ein Vergleich kommen würde...
Aber, ich will auch mal: Mir ist bisher noch kein Netzteil abgeraucht/kaputt gegangen. Hatte aber bisher auch nur Markengeräte (HEC, PC-Winner (CWT made) und ähnliches)
Ich hatte aber mal Probleme mit einem NT, das zu schwach war. Einmal das 300W HEC; das die 2 X1800XT nicht wollte und ein Delta Gerät, das von Chieftec vertrieben wurde.
Du stellst dich mit deinem "Wissen" also über alle Testberichte, die es im Internet gibt
und behauptest, dass das keine richtigen Tests sind und eher als "Werbeflyer" dienen?
Da lehnst du dich aber ziemlich weit aus dem Fenster, so ganz ohne Belege.

Tut mir leid, aber diese Aussage kann man wirklich nicht ernst nehmen.
Leider hat er z.T. nicht unrecht, dass viele sog. Testberichte das Produkt nicht wirklich testen und nur bewerben. Gerade bei Netzteilen gibt es nur sehr wenig wirklich gute Berichte. Das liegt aber auch daran, dass das notwendige Equipment, um Netzteile halbwegs brauchbar testen zu können, bei einigen Tausend Euro liegt. Also über einem neuen Mittelklasse PKW...
Mir war irgendwie klar, dass es plötzlich beim P7 bekannt ist, dass es einfach so kaputt geht

Ich hab schon überlegt ob ich noch das P6 vom Bekannten als Beispiel nehme, aber ich habe mir gedacht, dass es wohl egal ist, welche Serie ich als Beispiel aufführe.
Ja, komm, grab den alten Topower Mist nur aus X-D
Aber interessant, dass du dich auf den ersten (OK; zweiten) Versuch von FSP beziehst. Und nicht auf das neuere P8, was eher auf einem 'Standarddesign' basiert als das P7, welches wohl ein exklusives Design für bq war...
Habe ich, viel mehr als Behauptungen von dir, sehe ich nicht. Belege doch mal deine Aussagen.
Zum Beispiel hast du bisher deine Aussage '550W sind nix für High End, da brauchts 650W!!111' nicht belegt. Nur behauptet hast du das.
Belege doch mal, dass die Tests von PCGH, Computerbase und co. alle falsch sind, oder denkst du dir das aus?
Und nach deiner "Meinung" hat niemand gefragt, sondern nach den Fakten.
Du machst somit nichts anderes, gelle.
Computerbase ist halbwegs brauchbar, aber schau dir doch mal Tech Powerup an. Gegen die Netzteiltests kann NIEMAND anstinken. Aber auch, weil niemand auch nur ansatzweise das Wissen des Aris besitzt und auch nicht das entsprechende Equipment (was er sich selbst besorgt hat!)...