Be quiet straight power e9/e10

Freakz2401

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin,

mir ist was "lustiges" passiert.

Ich habe seit kurzem eine Gtx 980ti.
Läuft auch alles super.

Habe mir nun ein straight power e10 500w bestellt, da ich im festen Glauben war noch ein altes pure power what ever bequiet zu haben.

Heute baue ich mein Netzteil aus und sehe, dass es ein e9 480w ist ^^.

Das pure power hab ich wohl mal bei Mutter verbaut und dachte ich hab sowas drin.

Das e9 müsste so 3-4 Jahre alt sein und mein System ist folgendes :

Xeon Prozessor 3.6 ghz
2 HDD
2 SSD
4 Lüfter
Gtx 980ti

Das alte e9 drin lassen und e10 zurückschicken?
Oder doch lieber das e10 verbauen?

Das e9 ist nach wie vor leise und nichts fiept.

Ich würde Dir empfehlen, dass E10-500W zu nehmen wenn Du es jetzt schon hast und das E9 als Reserve Netzteil oder für einen zweiten Rechner zu nutzen. Es kommt mit einer GTX 980TI schon arg an die Grenzen. Leise ist es, alle Schutzschaltungen hat es auch, die Kondensatoren werden noch gut sein, aber der Lack ist ab. Hängt davon ab, wie flüssig Du bist, denn es sind knapp 100,-€ , aber Deine Hardware würde sich über das E10 freuen.

Wenn ich vergleiche, wie stabil meine Spannungen laut HW-Monitor jetzt mit BQ DDP 11 sind und wie stark sie mit einem E9-480W schwankten, dann ist es ein großer Unterschied. Ob das der Hardware schadet und wie, vermag ich nicht zu beurteilen. Alles inerhalb der ATX-Norm sollte erst einmal unkritsch sein, aber besser ist der Feind von gut.

Kannst eigentlich drin lassen. Selbst wenn das irgendwann aussteigt, hat es genug Schutzschaltungen die schlimmeres verhindern.

Jo liegt vor mir, kostet aber auch 100€.
Ich mein, wenns das e9 noch macht und ausreicht, wäre es ja eigentlich rausgeschmissenes Geld.
Prinzipiell denke ich auch, nimm das e10 aber die 100€ kann man auch gut anders investieren ^^

Zurück