Be Quiet Straight Power E8 480W ausreichend?

raid

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

Ich befeuere momentan einen übertakteten i7 2600k (4.4Ghz) und eine Gtx 770 OC mit einem Be Quiet Straight Power E8 480W.
Jetzt habe ich die Möglichkeit eine 980Ti von einem Freund zum Freundschaftspreis abzukaufen. Würde mein Netzteil das mitmachen oder muss da was neues her?

Grüße,
raid

Mitmachen würde es das E8 prinzipiell schon.
Zum damaligen Zeiptunkt war es auf jeden Fall ein gutes Netzteil mit vernünftigen Schutzschaltungen und DC-DC-Technik.

Allerdings darf man nicht vergessen, dass es mittlerweile schon 7 Jahre alt ist.
Schutzschaltungen werden mit der Zeit leider nicht besser sondern schlechter. Das liegt daran, dass Kondensatoren altern.

Ich würde dir raten, es bei Zeiten auszutauschen, sofort muss es aber nicht unbedingt sein.

Der Nachfolger, das E11 kommt im Oktobes diesen jahres auf den Markt, das wäre eine Idee.
Sonst ein E10:
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder ein L10:
be quiet! Pure Power 10-CM 500W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Alternativ ist auch das Whisper M sehr gut:
BitFenix Whisper M 450W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn ich nicht irre, hat das E8 nur 6 Pin PCIe Stecker bzw. nur einen 6+2 Stecker und du wirst vermutlich 2x 8 Pin PCIe für die Karte brauchen. Da musst du mal schauen.
Mit Adaptern würde ich da nicht arbeiten. Kauf dir daher ein neues Netzteil.

Vielen Dank erstmal für die Antworten, an die Stecker hatte ich gar nicht gedacht. War mit dem be quiet immer sehr zufrieden also wird es dann wohl das e10. Tut allerdings schon ein bisschen weh bei meinem Studentenlohn. Zum glück fängt ja jetzt der neue Monat an und ich kann schon mal Nudeln und Ketchup aufstocken :lol:

Zurück