be quiet! Straight Power E8 400W oder mehr?

Gibt es den eigentlich noch eine Alternative zum E8 straight power die preisliche sowohl von der Lautstärke als auch von der Performance her mithalten kann?

nun leiser muss nicht sein,

Weil was bedeutet leise, es sollte halt ein Netzteil sein, dass für einen Silent-PC geeignet ist.

Klassiker im Bereich 400/450W sind:

Cougar A 400 bzw. 450W
Seasonic S12 II 430W
Enermax Pro/Modu82+ II 425W (teuer!)
Enermax Erp80+ 400W
Scythe Gouriki3 500W (ist eher ein 450W NT als ein 500er^^)

@ all

Wie kommt ihr eigentlich drauf das ein E8 400W eine GTX560 nicht stemmen sollte? Da muss man schon kräftiges CPU OC betreiben ^^

Was sind den die wesentlichen Vorteile einer DC-DC Technologie?

Hohe Effizienz. Die Straight Power E8 haben nicht selten eine 80+ Gold-Effizienz. Das 80+ Silver Logo prangt da nur, weil BQT nicht sicher stellen kann, dass wirklich ALLE Netzteile der Baureihe wirklich Gold-Niveau haben. Es handelt sich also nur um Nuancen und um eine Quasi-Gold-Zertifizierung mit locker 90% Effizienz.
Ich hätte auch ein Straight Power E8 in meinem PC, hätten die korrupten Penner von Mindfactory.de nicht das gezahlte Netzteil behalten und auf sämtliche Email-Anfragen bisher einfach mit bockigem Desinteresse geantwortet. Nichts für Ungut Stefan :D
Trotz meines Antec-Netzteils bin ich daher irgendwo auch BeQuiet-Kunde. Auch wenn ich das Produkt seit dem Zurückschicken im Rahmen des 14-tägigen Wiederrufrecht nie wieder gesehen habe.

Was sind den die wesentlichen Vorteile einer DC-DC Technologie?

- du kannst fast die gesamte Ausgangsleistung auf der 12V Rail nutzen (die kleinen Spannungen werden durch VRMs aus der 12V erzeugt)
- i.d.R. eine etwas höhere Effizienz als bei klassisch regulierten Netzteilen (gibt aber auch Ausnahmen >>> FSP Aurum)
- das Einbrechen der Spannungsstabilität bei fast ausschließlicher 12V Nutzung wird verhindert

Ich hatte mich in die Sachen schon eingelesen, das wurde dann aber so technisch ...

Kurz gesprochen, das Netzteil bleibt konstant bei der vorgegeben Wattzahl und bricht nicht mal, vielleicht auf 300Watt ein, richtig?

Hallo MRBrip

Schau dir mal diesen Beitrag an, da habe ich die DC-DC Technologie etwas erklärt.

Die Kurzfassung: Bei einem Netzteil mit DC-DC Technologie wird nur die +12V Leitung von dem Transformator erzeugt. Die +3,3V und +5V Leitung werden aus der +12V Leitung via Schaltregler erzeugt.
Der Vorteil dabei ist unter anderem eine bessere Effizienz, aber auch eine bessere Spannungsqualität, da jede der 3 Hauptspannungen einen eigenen Regelkreis besitzt.

was heißt bessere Effizienz bei einem Netzteil.
Tut mir leide ich kenne mich mit Elektronik nur marginal aus.

So wie ich deinen Bericht verstanden habe, bedeutet besser Spannungsqualität geringere Volt-Schwankungen um keine Überversorgung zu verursachen und damit eine Beschädigung der Elemente verhindert wird, richtig?

was heißt bessere Effizienz bei einem Netzteil.
Tut mir leide ich kenne mich mit Elektronik nur marginal aus.
Das NEtzteil "verliert" Energie, wenn es den Strom umwandelt, daher zieht es mehr Energie, als der PC eigentlich braucht!
Eine hohe Effizienz bedeutet, dass es weniger Energie "verliert" und daher beim gleichen Stromverbrauch des PCs weniger Strom aus der Steckdose zieht als ein NEtzeil mit einer neidrigeren Effizienz!:D

@Stefan and @all
im Vergleich zum "Straight Power E8", wie verhält es sich mit dem "pure power 530 watt"? Preislich günstiger und damit interessant, aber was unterscheid es? Ist es wesentlich lauter?

Wenn ich das noch richtig auf dem Schirm habe ist es ein OEM Netzteil, auch ist die Effizienz geringer und bietet auch nur 2 Jahre Garantie. Ich würde da dann doch lieber ein paar Taler mehr ausgeben. Ich hatte schon ein paar Pure Power verbaut, die waren auch recht leise, nur weiß ich nicht wie laut die bei hoher Last sind.

Die PurePower sind die LowCost Linie von BQ! ... brauchbar aber für Gamingrechner weniger empfehlenswert als die kleinen Straights ...

Außerdem bietet das PurePower L7 530W gerademal 420W auf der 12V, für ein nominelles 530W Netzteil viel zu wenig ...

ah, so langsam sehe ich die Markting Feinheiten und Tricks, nicht jedes 400Watt Netzteil hat auch 400Watt auf 12 Volt, ok ok.
12 Volt braucht man oder?

Gut damit käme nur das Straight Power in Frage, damit habe ich länger was davon

Zurück