be quiet! Straight Power E7-CM-580W defekt?!

Lyran

Software-Overclocker(in)
Hallo,

ich habe seit mehreren Monaten Probleme mit scheinbar zufälligem und unvermitteltem Ausschalten des Rechners. Dabei ist der PC entweder sofort aus oder er friert ein und der Bildschirm zeigt ein merkwürdig zerstückeltes Pixelmuster, wobei der Mauszeiger erhalten bleibt (Bild im Anhang). Grafikkarte und RAM habe ich in einem anderen PC getestet, die sind in Ordnung. Außerdem passiert es nach einem Absturz oft, dass die Beleuchtung meiner Logitech G15 flackert und der Bildschirm nach dem POST schwarz bleibt, während der Grafikkartenlüfter auf 100% dreht. Nach einem Reset bootet der Rechner dann meistens, wobei sich das Mainboard und Windows über den Absturz beschweren ("Overclocking failed", "Windows wurde nicht ordnungsgemäß heruntergefahren"). Manchmal bleibt der Bildschirm nach dem Booten auch einfach schwarz, dann geht der Bildschirm und den Stromsparmodus und nur ein Aus- und wieder Einschalten des NTs hilft.

Mein System:
AMD Phenom II X6 1100T 3,2GHz@1,4V @ Scythe Mugen 2
Asus M4A79T Deluxe Bios Version 3303
4GB Corsair XMS3 1600 CL9 1,65V @ 1333 CL9 1,68V
MSI HD5850 Werks-OC @765/1125
Samsung F3 500GB als C:, Samsung F3 1TB für Spiele
Windows 7 64bit

Ich bin bei der Suche nach einer Lösung meines Problems auf folgenden Thread gestoßen: Startproblem / Bootproblem des PCs durch BeQuiet Netzteil

Bin ich also auch von diesem Problem betroffen? Kann doch eigentlich nicht sein, dass das nach 3-4 Jahren durch mehrere Serien hindurch auftritt. Wie läuft jetzt die Garantieabwicklung ab? Kaufdatum war Februar 2010, also muss ich das Netzteil (ohne Kabel? ) wohl bei be quiet! einschicken?

Hoffe auf schnelle Hilfe

MfG

Anhänge

• Bild166.jpg
    Bild166.jpg
    172,3 KB · Aufrufe: 241
  • Bild165.jpg
    Bild165.jpg
    152,7 KB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:
z.B.: Betrachte bitte genauer die Leiterbahnen auf der Bestückungsseite am zusätzlichen +12V Anschluß. Sollten im Bereich der Spannungs-/Stromregelung Verfärbungen der sichtbaren Leiterbahnen zu sehen sein, gibt die Regelung des Zusatzanschluß bald den Geist auf. Spätestens, wenn das Board nur noch nach dem Anschalten kurz den Cpu-Kühlerlüfter anschupst und Teils, mit oder ohne Piepton das begleitet wird, weißt du es genau. Läßt du beim erneuten Versuch nach solch einem Viasko den Stecker weg, läuft alles aber ohne das der Rechner startet (es läuft kein Bios-Post). Ich glaub aber mal das du ein schwarz eingefärbtes MB hast, da wirds schon deutlich schwerer das zu sehen.

Sauge das MB ohne montierte Komponenten gründlich ab und versuch unter die Kühlkörper der Northbridge auch alles rein zu machen. Kleinste Metallspänchen z.B.vom Bohren, oder vom Schraubengewinde(!) gelangen schon mal da drunter, oder unter die Steckslot von z.B. Grafikkarte. Diese Kleinstmetallteilchen haben schon so manches MB zum "Schweigen" gebracht.

Hallo Lyran

Warum denkst du, dass das Netzteil die Ursache sein soll?
Ich denke, du solltest dich bei deiner Fehlersuche eher auf die Grafikkarte und/oder den Speicher konzentrieren.
Hast du das neuste BIOS auf deinem Board aufgespielt?

Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Ich habe bisher folgendes gemacht:

MemTest 2 komplette Durchläufe -> keine Fehler
30Min FurMark -> keine Fehler, Temperatur i.O. 78°C
nach Treiberproblemen saubere Neuinstallation von Windows 7
Grafikkarte auf Catalyst 11.3 updated
12 Stunden Checkdisk /f /r -> keine Fehler
Bios resettet
Ram untertaktet von 1600 CL9 auf 1333 CL9
VCore erhöht (auf 1,4V)
Grafikkarte von WerksOC auf Standardtakt gestellt (725/1000 statt 765/1125)
Alle Windows Updates installiert
Bios auf Version 3303 updated

Ich habe also echt schon einiges durch. Das schwierige ist halt das Problem einzugrenzen, da der Rechner teilweise mehrere Stunden stabil läuft bis er abstürzt. Nach der Windowsneuinstallation dachte ich erst, mein Problem wäre gelöst da ich mehrere Tage lang nicht einen Absturz hatte. Allerdings geht der Rechner jedesmal wenn ich Prime95 anschmeiße aus und ich habe beim Spielen ebenfalls Abstürze. Die Temperaturen sind dabei alle im grünen Bereich (CPU 47 Grad, Board 35 Grad) und ich bekomme weder einen Bluescreen noch eine Fehlermeldung, der PC ist einfach aus. Meistens läuft der Rechner für mehrere Stunden stabil bis er abstürzt, nach einem Absturz aber passiert es oft, dass er in den darauf folgenden 2 Stunden oft abstürzt. Und das auch im Desktopbetrieb, wenn keinerlei Last anliegt. Und da die Symptome aus dem Sammelthread zum Thema be quiet Startprobleme mit meinen übereinstimmen bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es am Netzteil liegen muss, zumal ich sofern möglich, alle anderen Komponenten getestet und somit als Fehlerquelle ausschließen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant, dass der Rechner abschaltet, wenn du Prime 95 verwendest. Das könnte z.B. auf eine defekte CPU oder die Spannungsregelung der CPU auf dem Board hindeuten.
Das Netzteil kann auch abschalten, wenn auf dieser Leitung zu viel Leistung gefodert wird.

PS: deine Versteifung auf einen Thread, der mit deinen Problem nichts zu tun hat, ist auch wenig hilfreich!

Der Rechner schaltet nicht sofort ab wenn ich Prime anstelle, sondern manchmal erst nach einigen Minuten. Ich möchte mich hier auf gar nichts versteifen, ich suche lediglich eine Lösung für mein Problem. Ich bin natürlich nicht 100% sicher, dass das Netzteil schuld ist, aber halte es momentan für wahrscheinlicher als eine defekte CPU. Wenn du andere Vorschläge hast, wie ich ohne Austausch-CPU den Fehler weiter eingrenzen kann, dann immer her damit :) Ich will hier keine Marke schlecht machen, sondern lediglich meinen PC wieder ordentlich zum Laufen bringen..

Hallo Lyran

Ich hoffe, du nimmst es mir nicht übel, wenn es nicht so gut finde, dass man sich auf den Thread bezieht, oder? ;)

Dass du das abschalten des Rechners durch den Start einer Software provozieren kannst, ist schon einmal eine sehr wichtige Information und für die weitere Fehlersuche sehr nützlich.
Auch das es nicht sofort abschaltet.
Die Möglichkeiten, die bleiben wäre ein Temperaturproblem im Bereich der CPU und/oder des Chipsatzes oder ein Auslösen eines Schutzmechanismus des Netzteiles.
Eine Möglichkeit ist, dass die CPU überhitzt, eine andere ist ein zu warmer Chipsatz (oder Spannungsregler), das solltest du aber relativ leicht herausfinden können, wenn du einen Lüfter diese Gegend belüften lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Nein ist schon okay, kann ich nachvollziehen ;)

Ich werde dann sobald ich Zuhause bin (habe Urlaub) testen, ob es mit einem zusätzlichen Lüfter besser läuft. Kann ich eine zu warme CPU/Chipsatz nicht auch per Software erkennen? Hätte Aida64 und Asus PC Probe dafür zur Verfügung, die Spannungswandler werden dabei aber natürlich nicht erfasst.

Verzwickte Sache bei der Fehlersuche.. kann also an CPU/Board/Netzteil liegen?!

MfG

Kann ich eine zu warme CPU/Chipsatz nicht auch per Software erkennen? Hätte Aida64 und Asus PC Probe dafür zur Verfügung, die Spannungswandler werden dabei aber natürlich nicht erfasst.
Theoretisch schon, praktisch hängt das davon ab, ob entsprechende Schaltungen implementiert wurden.
Am einfachsten ist es, einen Lüfter auf den Chipsatz bzw die Spannungsregler blasen zu lassen.

Verzwickte Sache bei der Fehlersuche.. kann also an CPU/Board/Netzteil liegen?!
Ja, das sind die wahrscheinlichsten Ursachen.

So melde mich jetzt nach Urlaub inklusive 3-tägigem Dauertesten wieder zurück. Habe den Rechner mit zu nem Freund genommen, der exakt die gleiche Hardware hat wie ich, um Teile tauschen zu können. Wollte ihm erstmal das Problem demonstrieren, nach 1 Stunde Prime lief der Rechner aber immer noch stabil :ugly: Also haben wir WoW gezockt, für insgesamt bestimmt 20 Stunden an den 3 Tagen. Was soll ich sagen, ich hatte nicht einen Absturz. Hab von ihm dann noch den Tipp bekommen, das es an meiner Steckdosenleiste liegen könnte, er meinte er hatte das mal, dass es an der Leiste lag. Hab den PC jetzt zuhause also auch mal an eine andere Leiste gesteckt und werde mal testen wie es damit läuft. Wäre ja der Hammer, wenn es wirklich daran lag.

MfG

Hallo Lyran

Es ist schön, dass du uns alle auf dem Laufenden hälst, vielen Dank dafür!
Auch dass du der Lösung einige Schritte näher gekommen bist, ist sehr gut. Und dass unser Netzteil nicht die Ursache ist, natürlich noch besser.
:)

Berichte bitte weiter, ob du eine Lösung finden konntest (oder nicht).

Habe jetzt eine andere Steckdosenleiste an einer anderen Steckdosenleiste getestet. Es lief bis heute alles gut, bis ich plötzlich wieder einen Absturz nach mehreren Stunden Idle und ein paar Stunden Spielen hatte. Das Bild aufm Monitor ist wieder ähnlich wie im Bild das ich angehängt hatte "zerpixelt", der Rechner war danach sofort aus, ohne Bluescreen. Hab ihn danach wieder hochgefahren, eine Stunde weitergespielt und das Spiel dann beendet. Hab mich dann kurz umgedreht, schau wieder auf den Monitor und plötzlich startet er neu. Bin also mal wieder am Anfang mit der Fehlersuche. HDD, Board, Graka? Keine Ahnung, weil die Zeiträume bis der Fehler auftritt so lang sind.

MfG

Hallo Lyran

Halte uns auf dem Laufenden!
Sollten deine Abstürze mit der USV der Vergangenheit angehören, dann weißt du, das dein PC in Ordnung ist...

Habe leider keine Möglichkeit eine USV zu bekommen. Hatte heute aber das erste mal seit der Windows Neuinstallation einen Bluescreen: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Edit: direkt nachdem ich diesen Beitrag geschrieben habe, ist er mir im Desktopbetrieb wieder abgeschmiert, wieder IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL. Der Rechner lief bis zum ersten Absturz für 4 Stunden stabil.

Zurück