be quiet! Straight Power 10-CM in 500 oder 600 Watt?

Schmuppes

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

ich hoffe es spricht nichts gegen die Erstellung eines neuen Threads. Ich habe mich nach längerem Ringen mit mir und meinem Kontostand dazu entschieden, mein 7 Jahre altes Enermax doch in Rente zu schicken, sobald ich in 2 Wochen die neue Hardware einbaue. Mein System wird wie folgt aussehen:

i5-6600k auf einem Z170 Board (MSI oder Asus)
2x8 gb HyperX Fury DDR4-2400
Sapphire R9 380X Nitro (eventuell leicht übertaktet)
2 SSDs und ein Datengrab (erfahrungsgemäß die meiste Zeit ausgeschaltet)
2x120mm Gehäuselüfter und 110mm Luftkühler auf der CPU

Die Frage ist jetzt, welches der beiden Netzteil ich später bestelle:

be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4 (E10-CM-600W/BN235)

Im Prinzip müsste ich mit beiden Netzteilen beim Spielen unter grob 2/3 Last bei optimaler Effizienz unterwegs sein. Auch für die Zukunft plane ich keine wilden Setups und hoffe wie so viele andere, dass die nächste GPU-Generation dann eher weniger an der Stromversorgung zieht als die R9 380X, die ich verbauen werde. Da der Preisunterschied eher marginal ist, würde ich aus Kostengründen keins bevorzugen. Wäre klasse, wenn ihr kurz euren freundlichen Senf dazugeben könntet.

Gibt es eigentlich eine aktuelle CPU/GPU-Kombination, die das E10 500W in die Knie zwingen würden? Sowas wie ein i7-5960X und eine Titan X oder eine 980 Ti?

Gibt es eigentlich eine aktuelle CPU/GPU-Kombination, die das E10 500W in die Knie zwingen würden? Sowas wie ein i7-5960X und eine Titan X oder eine 980 Ti?

Eine 5960X OC und eine Fury X OC eventuell schon, aber bei der Hardware würde ich sowieso eher ein DPP nehmen, :D

Die Frage ist jetzt, welches der beiden Netzteil ich später bestelle:

Wie GrueneMelone schon gesagt hat, sind die Netzteile identisch, können also exakt das Selbe liefern. Der einzige Unterschied besteht darin, dass das E10 600W 4 PCIe-Doppelstrangkabel hat, welche man sowieso nur bei stromhungrigen Multi-GPU-Systemen braucht, und für diese ist das E10 600W dann auch zu schwach, was bedeutet, dass diese 2 Extra-PCIe-Doppelstrangkabel komplett sinnlos sind und nur Platz wegnehmen. ;)

Nimm also ruhig die 500W-Version, die 600W-Version braucht kein Mensch.

Eine 5960X OC und eine Fury X OC eventuell schon, aber bei der Hardware würde ich sowieso eher ein DPP nehmen, :D

Wie GrueneMelone schon gesagt hat, sind die Netzteile identisch, können also exakt das Selbe liefern. Der einzige Unterschied besteht darin, dass das E10 600W 4 PCIe-Doppelstrangkabel hat, welche man sowieso nur bei stromhungrigen Multi-GPU-Systemen braucht, und für diese ist das E10 600W dann auch zu schwach, was bedeutet, dass diese 2 Extra-PCIe-Doppelstrangkabel komplett sinnlos sind und nur Platz wegnehmen. ;)

Nimm also ruhig die 500W-Version, die 600W-Version braucht kein Mensch.

Ich habe die 500W-Variante gestern (heute?) um zwei Minuten nach Mitternacht bestellt. Danke euch allen für den Rat!

Nein. Mit Standard Mittels wie Luftkühlung oder Wasserkühlung schaffst du das nicht.

Aber grundsätzlich kannst du natürlich jedes Netzteil in die Knie zwingen, indem du die Komponenten auf Werte übertaktest, die du mit extremen Kühlmethoden erreichen kannst.
Ein 5960X auf 7GHz getaktet -- bei dann 2 Volt oder so -- wird logischer Weise soviel Leistungsaufnahme haben, dass du alleine nur für die CPU ein eigenes Netzteil brauchst.
Das gleiche kannst du auch mit der Grafikkarte machen. Drucksystem mit flüssigem Helium und los gehts.

Perfekt, ein P11 wäre nämlich zu lang für mein Gehäuse. Wobei ich weder eine extreme Kühlmethode noch absolute high-end Hardware verwenden werde, aber kann ja nicht schaden das im Vorfeld abzuklären. :)

Zurück