Schmuppes
PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,
ich hoffe es spricht nichts gegen die Erstellung eines neuen Threads. Ich habe mich nach längerem Ringen mit mir und meinem Kontostand dazu entschieden, mein 7 Jahre altes Enermax doch in Rente zu schicken, sobald ich in 2 Wochen die neue Hardware einbaue. Mein System wird wie folgt aussehen:
i5-6600k auf einem Z170 Board (MSI oder Asus)
2x8 gb HyperX Fury DDR4-2400
Sapphire R9 380X Nitro (eventuell leicht übertaktet)
2 SSDs und ein Datengrab (erfahrungsgemäß die meiste Zeit ausgeschaltet)
2x120mm Gehäuselüfter und 110mm Luftkühler auf der CPU
Die Frage ist jetzt, welches der beiden Netzteil ich später bestelle:
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4 (E10-CM-600W/BN235)
Im Prinzip müsste ich mit beiden Netzteilen beim Spielen unter grob 2/3 Last bei optimaler Effizienz unterwegs sein. Auch für die Zukunft plane ich keine wilden Setups und hoffe wie so viele andere, dass die nächste GPU-Generation dann eher weniger an der Stromversorgung zieht als die R9 380X, die ich verbauen werde. Da der Preisunterschied eher marginal ist, würde ich aus Kostengründen keins bevorzugen. Wäre klasse, wenn ihr kurz euren freundlichen Senf dazugeben könntet.
ich hoffe es spricht nichts gegen die Erstellung eines neuen Threads. Ich habe mich nach längerem Ringen mit mir und meinem Kontostand dazu entschieden, mein 7 Jahre altes Enermax doch in Rente zu schicken, sobald ich in 2 Wochen die neue Hardware einbaue. Mein System wird wie folgt aussehen:
i5-6600k auf einem Z170 Board (MSI oder Asus)
2x8 gb HyperX Fury DDR4-2400
Sapphire R9 380X Nitro (eventuell leicht übertaktet)
2 SSDs und ein Datengrab (erfahrungsgemäß die meiste Zeit ausgeschaltet)
2x120mm Gehäuselüfter und 110mm Luftkühler auf der CPU
Die Frage ist jetzt, welches der beiden Netzteil ich später bestelle:
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4 (E10-CM-600W/BN235)
Im Prinzip müsste ich mit beiden Netzteilen beim Spielen unter grob 2/3 Last bei optimaler Effizienz unterwegs sein. Auch für die Zukunft plane ich keine wilden Setups und hoffe wie so viele andere, dass die nächste GPU-Generation dann eher weniger an der Stromversorgung zieht als die R9 380X, die ich verbauen werde. Da der Preisunterschied eher marginal ist, würde ich aus Kostengründen keins bevorzugen. Wäre klasse, wenn ihr kurz euren freundlichen Senf dazugeben könntet.