Be Quiet Straight Power 10 500W - Nachlauf der Lüfter nach Ausschalten - Verständnisfrage

sleepyhollow

Schraubenverwechsler(in)
Be Quiet Straight Power 10 500W - Nachlauf der Lüfter nach Ausschalten - Verständnisfrage

Hei Leute,

mein PC funktoniert so weit, aber dieses Phänomen war mir bis jetzt so nicht bekannt. Wenn ich meine neue Kiste ausschalte, dann fährt sie sehr schnell herunter, aber der PC schaltet sich erst ganz aus, nachdem die Lüfter noch eine Weile nachgelaufen sind. Also die LED am Gehäuse bleibt noch an. Die genauen Lüfter habe ich bis jetzt noch nicht identifiziert. Laut Google ist wohl das Netzteil dafür verantwortlich. Im Handbuch von Be Quiet und auch auf der Homepage steht leider nichts dazu.

Ist dieser Lüfternachlauf normal? Ist ein solches Verhalten wünschenswert oder nötig? Kann man das Verhalten einstellen?

Zu meinem System: intel i5 4460, Gigabyte GA-H97-D3H, Gehäuse Fractal Core 3500, die zwei Gehäuselüfter sind an die Lüftersteuerung des Gehäuses angeschlossen und hängen direkt am Netzteil: Be Quiet Straight Power 10 500 W.

Grüße
SleepyHollow

AW: Be Quiet Straight Power 10 500W - Nachlauf der Lüfter nach Ausschalten - Verständnisfrage

Bei mir läuft der Netzteillüfter 3 Minuten nach selbst wenn der Schalter der Steckdosenleiste aus ist, das ist bei einigen Netzteilen wohl ganz normal und auch ein Feature.

AW: Be Quiet Straight Power 10 500W - Nachlauf der Lüfter nach Ausschalten - Verständnisfrage

Das dient einfach dazu, das Netzteil abzukühlen und ist völlig normla.

Das soll so sein um die Restwärme abzutransportieren.

Zurück