Be quiet Silent Base 800 Orange im Hands-on-Test: Ersteindruck des Gehäusedebütanten

AW: Be quiet Silent Base 800 Orange im Hands-on-Test: Ersteindruck des Gehäusedebütanten

Hallo zusammen!
So, ich möchte an dieser Stelle mal meine Erfahrungen mit dem Silent Base weitergeben...:cool:

Die Verarbeitung des Gehäuses ist super! Keine scharfen Kanten oder ähnliches, die Dämmung der Seitenteile erfüllt ihren Zweck, schick ist es sowieso!
Was mir allerdings nicht so gut gefällt sind die Platzverhältnisse! Von den Außenmaßen hatte ich mir im Vergleich zu meinem alten TT Tsunami doch mehr versprochen! Die einzelnen Punkte die mir konkret aufgefallen sind sind vor allem der nicht vorhandene Platz zwischen Mainboard und Netzteil und die Platzverhältnisse um einen WaKü-Radiator im Deckel zu montieren. Ebenso fehlen zwischen dem Mainboard und den Festplattenkäfigen 1-2cm...

1. Zwischen dem Netzteil und dem Board sollten auch 1-2cm Platz sein, da zumindest bei meinem MSI X99S AC ein Stromanschluß nach "unten" (also Richtung Netzteil) zeigt. Da war einiges an Modifikation am Stecker und das wegbiegen eines Gehäusewinkels nötig damit das einigermaßen passt...

2. Laut Beschreibung soll im Deckel ein 280er Radiator passen...aber der Radiator muß dann innerhalb des Gehäuses sitzen während die Lüfter "außerhalb" des Gehäuses unter dem Kunststoff-Deckel sitzen. Das ist nicht wirklich optimal da dort dann nur noch ca. ein Zentimeter in der Höhe verbleibt um die Luft nach hinten aus dem Gehäuse zu führen. Da muß ich mir noch was überlegen...:schief:
Radiator mit Lüftern innerhalb des Blechgehäuses montieren funktioniert nicht, da dann die Lüfter mit den Bauteilen auf der Hauptplatine kollidieren.

3. Der Platz zwischen den Festplattenkäfigen und dem Board ist für die diversen Anschlüsse (Sata ect.) zu klein. Da wären zwei Zentimeter mehr Platz echt super. Ich habe den oberen der beiden Käfige aus diesem Grund auch weg gelassen...der untere reicht mir völlig, da ich die beiden SSD´s auf der rechten Gehäuseseite (also sozusagen hinter dem Mainboard) montiert habe.

Der einzige Punkt der mir qualitativ nicht gefällt ist die Frontklappe hinter der man die DVD Laufwerke verstecken kann... Das ist etwas billig/labil ausgefallen.

Aber ansonsten finde ich das Gehäuse wirklich gelungen, das schlichte Desing macht einfach einen super Eindruck!

Ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen vielleicht ein wenig behilflich sein eine Entscheidung für- oder gegen dieses Gehäuse zu treffen!

Gruß Mav

AW: Be quiet Silent Base 800 Orange im Hands-on-Test: Ersteindruck des Gehäusedebütanten

Das Gehäuse gefällt mir größtenteils

Aber ich bin gerade richtig stinkig bzgl. der Front Lüfter Befestigung. Schöne kleine Schrauben, die für die Mitgelieferten Lüfter ja OK sind. Aber ich will gerade die Silent Wings 2 140mm montieren und weiß nicht wirklich wie ?????

Es gibt zwei verschiedene Befestigung die beide nicht für das Gehäuse optimal sind... Warum muss man die Herkömmliche Lüfterbefestigung durch eine andere ersetzen ?!?!?!

Heißklebepistole würde sich wohl anbieten wenns wirklich nicht anders geht ansonsten vielleicht mit nur einer Schraube probieren

aber das Standard-Lüfter nicht passen ist schon nicht so gut

Habe eine Mail von Listan bekommen, die Schrauben passen durch die Gummi Pröppel durch - auch die Kunststoffspitzen passen (laut Email)

Den Abend habe ich knappe 1,5 Stunden für 8 Befestigungspunkte gebraucht um diese Kunststoffstäbe durch das Gewinde zu bekommen. Daumen und Zeigefinger waren knallrot danach, aber es ging. Eine Ideallösung sieht allerdings anders aus. Vielleicht lernen sie für die 2. Revision daraus und machen es zukünftig besser

Zurück