Be Quiet Silent Base 800 oder Fractal Design Define R5?

Nach wie vor, es ist kein angemessener Vergleich ^^

Die Fractal GP-14 sind in Ordnung, aber keine waschechten Silent-Lüfter. Das gibt das Lager langfristig auch nicht her.

Und bei be quiet sind ja auch gerade mal ein paar Pure Wings 2 vormontiert.

Es ist kein Lüfter Vergleich, sondern ein Geräuschvergleich.

Das BQ DPP11 550W ist so ziemlich das leiseste Netzteil, die Fractallüfter bleiben sehr langer leiser, was will man mehr?
Schön, dass es für 25,-€ Lüfter gibt, die noch etwas leiser sind, aber wozu benötigt man das, wenn man dann das Netzteil
hört? Darum ging es, man sollte keinen übertriebenen Kult aus einzelkomponenten machen, sondern immer das Gesamt-
system im Auge behalten.

Naja, einen schleifenden Lüfter sehe ich schon als Anlass, sich nach einer (hochwertigeren) Alternative umzusehen. Der GP-14 in der Front hat bei einem Kollegen z.B. schon von Anfang an Negengeräusche verursacht. Der hintere wurde mit der Zeit ebenfalls lauter. Durch die fehlende Entkopplung wird eine geringe Lautstärke ja auch nicht gerade begünstigt.
Selbst Retail ist der GP-14 kein außerordentlicher Leisetreter.

Und den bisherigen Tests nach zu urteilen, scheint man das DPP11 ja auch nicht wirklich hörbar zu sein, so lange man seinen Kopf nicht unmittelbar daneben hält :ka:

Aber da hat sicher jeder seine eigene(n) Wahrnehmung und Erfahrungen.
Rein für sich sind sind die Serienlüfter beider Gehäuse auch vollkommen in Ordnung, sofern man nicht oberste Priorität auf Lautstärke setzt.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist kein Lüfter Vergleich, sondern ein Geräuschvergleich.

Das BQ DPP11 550W ist so ziemlich das leiseste Netzteil, die Fractallüfter bleiben sehr langer leiser, was will man mehr?
Schön, dass es für 25,-€ Lüfter gibt, die noch etwas leiser sind, aber wozu benötigt man das, wenn man dann das Netzteil
hört? Darum ging es, man sollte keinen übertriebenen Kult aus einzelkomponenten machen, sondern immer das Gesamt-
system im Auge behalten.

Du hörst das Netzteil? Dann würde ich das mal reklamieren.

Die Frage ist, was er mit "hören" meint. Wenn ich mein Ohr direkt an mein Bequiet Netzteil halte, höre ich auch ein minimales Säuseln. Das ist noch kein Grund zur Panik.

Ich interpretiere das so, dass er vorm Rechner sitzt und den Lüfter des Netzteils hörst.
Wenn die Lüfter bei mir aufdrehen, höre ich die, im Idle nicht, das Netzteil höre ich nie.
Hört also jemand das Netzteil, sollte man das reklamieren.

Also reicht es für meinen i7 4790k mit be quiet Pure Rock Lüfter und GTX970 Phantom (Im laufe des Jahres eventuell eine neue aber Single in Richtung GTX 1080 oder ti falls diese dieses Jahr erscheinen?
Solange nur eine Karte drinsteckt gibts keine Probleme, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Also, wenn man beim beQuiet den mittleren HDD-Käfig ausbaut, gehen Grakas bis 40cm rein. Auch Monster mit drei Lüftern, bspw. Gigabyte GTX960 4Gd G1 . Das weiß ich, weil ich mir auch ein beQiet zulegen will, halt mit Fenster.
SLI, , hm, es hat 7 PCI Slots. Temperaturen sind, soweit ich weiß, durch Dämmung immer etw. höher, denn die Dämmung speichert auch einen Teil der Abwärme. Das heißt, du brauchst am besten mehr als die dri Standardkühler.
Wie gesagt, ich kann nur das Silent Base beurteilen, weil ich es mir ausgekuckt habe und kaufen will.

Gruß
Yannik

Nach einem langen hin und her hab ich mir jetzt den Define R5 auch vor allem da ich ihn für 99€ bekommen habe :D
Bin gespannt wie der Einbau wird und ob er hält was er verspricht.
Danke an alle die mir geholfen haben und mir Ihre Pros und Contras genannt haben :)

Bin gespannt wie der Einbau wird und ob er hält was er verspricht.
Der wird sehr einfach, geht eigentlich kaum besser:
http://extreme.pcgameshardware.de/n...st-fractal-design-define-r5-pcgh-edition.html

Du hörst das Netzteil? Dann würde ich das mal reklamieren.
Was soll ich reklamieren? Dass ich laut Audiogramm 140% Hörfähigkeit habe?
Es geht nicht darum, dass das Netzteil laut ist, sondern die Lüfter des R5-PCGH
bei 5V sehr leise. Im normeln R5 sind andere Lüfter ....

Ich hätte mich genauso entschieden. Ich denke das Silent Base 800 ist gut, aber das Fractal Design R5 ist besser. Wobei ich zum Vergleich "nur" das Silent Base 600 und das R4 selbst in Händen hatte.

So nachdem ich am Wochenende endlich zum Einbau gekommen bin muss ich sagen: Super Gehäuse! Hab mir hinten noch einen 140mm Silent Wings2 Lüfter eingebaut und muss sagen im Idle hört man auf mittlerer Stufe 0. Dreht man auf Volle Leistung hört man den 140mm aber nicht den Rotor sondern die Luft die er bläst aber auch nur leise. Desweiteren höre ich meine HDD zwar nur ganz leise und auch nur wenn es im Haus still ist was mir ganz klar zeigt die HDD muss durch eine SSD ersetzt werden :D
Ansonsten tolles Gehäuse bietet viel Platz, wirkt Edel und Hochwertig und ist es auch. Also wirklich Top! Bin mehr als nur zufrieden kann ich jedem einwandfrei empfehlen :)

Zurück