Be Quiet Silent Base 800 oder Fractal Design Define R5?

BladerzZZ

PCGH-Community-Veteran(in)
Hey Leute stecke etwas in einem Dilemma und zwar will ich mir ein neues Gehäuse zulegen (mein altes gefällt mir nicht mehr und ist auch zu alt + zu viele ecken und Nischen die man schwer säubern kann) und bin soweit das ich mich zwischen den beiden Gehäusen entscheiden muss. Aber bin mir doch etwas unsicher welchen ich von beiden kaufen soll. Zum einen haben wir das von Be Quiet macht Äüßerlich etwas her (gefällt mir recht gut) des weiteren ist es gedämmt aber nicht so sehr wie das Define R5. Doch es lässt mehr Luft durch (=bessere Kühlung) wiederum beim Define R5 das besser gedämmt (=leiser) ist oder leider schlechter gekühlt wird.
Beide gefallen mir gleich gut sind schlicht (glatte Oberflächen = leichter zu säubern) dennoch sieht der Define edler aus und hat weniger Plastik an sich als das Silent Bas 800.

Deswegen was denkt ihr von den beiden oder wer kann mir etwas empfehlen? Oder hat von euch jemand sogar beide gehabt? Bin auch offen für neue Vorschläge die sollen aber meinen Desgin Ansprüchen gerecht werden.

Zum System (das gekühlt werden muss):
- Intel Core i7 4790K
- MSI Z87 MPower
- GTX970 ( soll demnächst durch etwas bessere ersetzt werden 980, 980ti oder durch die neue Generation die dieses Jahr raus kommt) eventuell auch zwei)

Ich hatte bisher nur das R5 in Händen und würde mich jederzeit wieder dafür entscheiden. Schon allein das Fehlen eine Lüftersteuerung beim einem Silent-Gehäuse in der Preisklasse macht das Silent Base 800 zum Außenseiter.

Insgesamt wirkt das R5 einfach sehr gut durchdacht.

Kannst du was zur Temperatur Entwicklung sagen mit den Standard-Lüftern?
Und etwas zum Einbau von Grafikkarten? In Richtung von langen Grafikkarten mit 2/3 Lüftern und 2/3-Slots dicke und zu 2 im SLI Modus?

Wenn dir das BeQuiet äußerlich besser gefällt, dann greif zu. Die verbauten Lüfter sind schon sehr leise, da braucht es keine extra Lüftersteuerung.
Einziges Manko in meinen Augen ist die Tatsache, dass im Heck nur ein 120Mm Lüfter verbaut ist. Bei einem Case dieser Art erwarte ich 140mm.

SLI wird darin aber laut und heiss. Ist aber bei allen Gehäusen so. Wenn du dir ein SLI-System aufbaust (was aktuell nur mit zwei 980ti Sinn macht), würde ich direkt eine Custom-Wasserkühlung miteinbauen.

Aus welchem Grund rätst du mir zum Be Quiet? Sind den beide Lautstärketechnisch gleich?
Lassen sich die 120mm nicht austauschen? Oder sind die auf maximal 120 begrenzt?

SLI wird darin aber laut und heiss. Ist aber bei allen Gehäusen so. Wenn du dir ein SLI-System aufbaust (was aktuell nur mit zwei 980ti Sinn macht), würde ich direkt eine Custom-Wasserkühlung miteinbauen.

An eine WaKü hab mich da noch nie dran gewagt auch kosten technisch ist das natürlich auch eine Sache. Dennoch sagt mir das nicht welches Case du mir empfehlen möchtest, sei es für nur eine Graka oder SLI ( SLI wäre sowieso erstmal Zukunftsmusik auch kosten technisch).

Im Heck gegen nur 120mm.
Wenn du SLI planst, würde ich aber kein gedämmtes Case nehmen, sondern was Großes, wie das Phanteks Enthoo Primo.

Sollte nur eine Ergänzung sein. Mir persönlich gefällt das Silent Base nicht so, ich finde den eher eckigen Stil des R5 schöner (bei mir ist es das ähnlich aussehende Nanoxia Deep Silence 3 geworden).

Im SB800 passt hinten nur ein 120er (schon drin), dazu noch vorne 2*140 drin, oben 2*140mm möglich, und im Boden noch ein 140er möglich.

Im Grunde machst du mit beiden Gehäusen nichts falsch.

Ka ich hab ein Fractal Design R4 und würde das jederzeit wieder nehmen. Gibts auch mittlerweile immer wieder für unter 80€ und die Fortschritte des R5 sind so marginal das man da noch Geld sparen kann. Das Be Quiet hatte ich noch nicht ausgepackt in der Hand und kann darüber nicht urteilen, in dem Preisbereich kriegst du aber eh Qualität.

Nein. Die Case sind natürlich nicht für Multi GPU oder sonst was extremes ausgelegt aber ein Standard System kriegen die schon Normaltemperatur gedrückt.

Also reicht es für meinen i7 4790k mit be quiet Pure Rock Lüfter und GTX970 Phantom (Im laufe des Jahres eventuell eine neue aber Single in Richtung GTX 1080 oder ti falls diese dieses Jahr erscheinen?

Kannst du was zur Temperatur Entwicklung sagen mit den Standard-Lüftern?
Und etwas zum Einbau von Grafikkarten? In Richtung von langen Grafikkarten mit 2/3 Lüftern und 2/3-Slots dicke und zu 2 im SLI Modus?

Vor einigen Wochen einen 6600K mit einer Palit GTX 980 darin verbaut. Lüfter auf Medium gestellt, und so einen leisen und starken PC unter Last habe ich noch nie gebaut. Keinerlei Temp-Probleme mit der Lüftereinstellung, wobei es die PCGH-Editon mit 2 Frontlüftern ist. Lange Grakas sind kein Problem, wenn du du oberen HDD-Käfig nicht brauchst. Ich würde den sowieso wegen besseren Airflow raus nehmen.
Wie dick die Graka ist spielt auch keiner Rolle, zumindest kann ich mir nicht vorstellen, dass 3 Slots ein Problem wären.

Von SLI/CF rate ich bei gedämmten Silent-Gehäusen grundsätzlich ab.

Das R5 hat in meinen Augen die bessere Belüftung, das SB dafür das bessere Design.

Die vorinstallierten Lüfter nehmen sich übrigens nicht viel. Sind zwar kostenoptimiert, laufen bei gedrosselter Drehzahl aber noch angemessen leise (zumindest anfangs).

Für SLI/CF würde ich auch eher auf ein "offeneres" Gehäuse mit direkterer Belüftung setzen.

Es sind die Gesamtgeräusche des Netzteils und wie gesagt, die Fractallüfter sind LEISER

Zurück