Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Be quiet Shadow Wings im Test: Besser als die Silent Wings?
Ich muss diesen alten Fred mal für ne dumme Frage ausgraben: Kann man die BeQuiet-Lüfter ohne durchgehenden Rahmen, wie Silent Wings, Shadow Wings und Dark Wings mit den klassischen Halteklammern am CPU-Kühler festmachen?
Mit den USC habe ich Erfahrungen, das sind m.M.n. mitunter die besten Lüfter am Markt, die Silent Wings 2 entsprechen diesen (mit anderer Halterung, ohne PWM-Version und mit schlechterem P/L-Verhältnis).
Die Shadow Wings nutzen das selbe Lager wie die Pure und sind deshalb m.M.n. zu teuer und den USC bzw. Silent Wings 2 merklich unterlegen.
Auf einem Kühler habe ich die Lüfter selbst noch nicht genutzt, aber die Gummihalterungen haben entsprechende Löchen, wie sie auch normale Rahmen haben, entsprechend kann man sie mit Metallbügeln i.d.R. nutzen (zur Not kann man diese ja auch etwas verbiegen). Bei Kühlern mit Gumminoppen zur Lüfterhalterung wird es schwierig.
Auch wenn's nichts zum eigentlichen Thema beiträgt, traue ich mich trotzdem mal zu fragen:
Wieso ist der Beitrag von M4xw0lf ein Pushen?
Und wieso ist es unerwünscht in einem 8-9 Monate alten thread zu posten (ist posten dann = "pushen" und wenn ja, ab wann?)?
Es heißt doch immer, man möge nicht immer gleich einen neuen thread aufmachen, sondern erst mal schauen, was da ist und dann geg. da posten!?
Auch wenn's nichts zum eigentlichen Thema beiträgt, traue ich mich trotzdem mal zu fragen:
Wieso ist der Beitrag von M4xw0lf ein Pushen?
Und wieso ist es unerwünscht in einem 8-9 Monate alten thread zu posten (ist posten dann = "pushen" und wenn ja, ab wann?)?
Es heißt doch immer, man möge nicht immer gleich einen neuen thread aufmachen, sondern erst mal schauen, was da ist und dann geg. da posten!?
ich stelle mir gerade einen neuen Rechner zusammen und bin bei der Auswahl des CPU-Kühler/Lüfters sowie der Gehäuselüfter auf mehrere Fragen gestoßen.
Bisher dachte ich das ein größerer Lüfter (140mm > 120mm) langsamer rotiert um die gleiche Kühlung (Volumenstrom/Kühlleistung) zu ereichen und durch die geringere Drehzahl auch gleichzeitig leiser ist.
Wenn ich die Messwerte aus den Test oben anschaue, dann sehe ich diesen Effekt bei 100% Leistung. (PWM-Ausführungen 140 zu 120mm -> 0,8 sone zu 0,6 sone).
Bei 50% Auslastung habe aber alle betrachteten Lüfter 0,1 sone. In diesem Bereich bekommen die 140er Lüfter eine Laufgeräusche-Bewertung von "sehr leise" die 120er aber ein "(fast) unhörbar".
Kann ich daraus Rückschließen das ein 140er Lüfter im Desktopbetrieb (zu 50% Auslastung kommt es sicherlich nicht) bzw. im Leerlauf, mehr wahrnehmbare Geräusche verursacht als ein 120er Lüfter?
Hintergrund der Frage ist das ich einen Rechner zusammenstellen möchte, der im Leerlauf oder Desktopbetrieb so leise wie möglich sein soll (Natürlich bei vertretbarem Aufwand). Momentan würde ich dafür die 120er Lüfter auswählen.
Die zweite Fragen betrifft Lüfter mit PWM. Wie kann den der Lüfter geregelt werden, funktioniert das nur herstellerabhängig mit einer speziellen Software oder kann ich diese z.B. mit "Speedfan" regeln. (Auf meinem aktuellen Rechner kann ich mit Speedfan nur Daten auslesen aber nicht verändern?!??!)
Werden CPU-Lüfter ohne PWM nicht auch vom Mainboard ja nach CPU-Temperatur über die Spannung gesteuert (bzw. geregelt)? D.h Macht es einen Unterschied in der Lautstärke (im Desktopbetrieb oder auch im Gamingbetrieb) ob ich einen 3Pin oder 4Pin Lüfter habe? Kann es sein das ein 3PIN Lüfter entgegen meiner Annahme vll. doch nicht nach unten geregelt wird, auch wenn die CPU nicht so hoch ausgelastet ist? Dann würde ein Lüfter mit PWM um die CPU auf z.B. 50°C abzukühlen eine geringere Lüfterdrehzahl haben und somit leiser sein als ein Lüfter ohne PWM?