Be quiet Shadow Wings im Test: Besser als die Silent Wings?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Be quiet Shadow Wings im Test: Besser als die Silent Wings? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Be quiet Shadow Wings im Test: Besser als die Silent Wings?

Das wesentliche Unterscheidungsmerkmal zwischen dem Shadow und den USC habt ihr allerdings nicht erwähnt. Das Lager der beiden Serien ist nicht identisch.
Jop, das stimmt, entsprechend würde ich auch noch eher zu den Silent Wings USC/PWM greifen. Rein logisch müssten sich die Shadow Wings preislich zwischen den Pure und USC/PWM einordnen.

Jop, das stimmt, entsprechend würde ich auch noch eher zu den Silent Wings USC/PWM greifen.
Leider gibt es keinen 140er Silent Wings PWM. Und genau den könnte ich gebrauchen :(
Und wie es ausschaut sind die Silent Wings USC wohl EOL. Auf der BeQuiet Page sind die nicht mehr gelistet. Dort gibt es nur noch Dark, Shadow und Pure zu bewundern.
Bei meiner nächsten Bestellung werde ich den 140er PWM Shadow mal mitbestellen und schauen wie er sich gegen meinen TY-140 schlägt. Der nervt mich nämlich.

Merkwürdig is es tatsächlich, in so einem Test mit recht viel Text zu vergessen zu erwähnen, daß daß wichtigste an dem Lüfter, Lager und Elektronik (laut Hersteller) gegenüber den silent wings usc qualitativ abgespeckt worden sind...

Jo das ändert ja nix daran, dass man in einem vergleichenden Test erwähnen sollte, welches die Hauptunterscheidungsmerkmale sind, also die eigentliche Technik und nicht nur ob ein Kabel gesleeved ist oder ähnliches ;)

Da ist euch ein kleiner Fehler unterlaufen :what:

In der ersten Tabelle mit dem Vergleich zw. BQT T14025-MR-PWM und BQT T14025-MR-2 sollte unter Anschluss/Kabel(länge) für das PWM-Model 4-Pin/46 cm stehen ;)

PWM.png

Anlaufspannung soll laut Hersteller bei 5V liegen. Die Skalierung von 5-12V in einer Schritten wäre noch interessant.

MfG Meratheus

Zuletzt bearbeitet:
Leider gibt es keinen 140er Silent Wings PWM. Und genau den könnte ich gebrauchen :(
Und wie es ausschaut sind die Silent Wings USC wohl EOL. Auf der BeQuiet Page sind die nicht mehr gelistet. Dort gibt es nur noch Dark, Shadow und Pure zu bewundern.
Bei meiner nächsten Bestellung werde ich den 140er PWM Shadow mal mitbestellen und schauen wie er sich gegen meinen TY-140 schlägt. Der nervt mich nämlich.
Die fantastischen Silents, von denen ich 7 im Case habe, werden durch die Dark Reihe ersetzt. Darin sehe ich keinen Nachteil, ich werde mir definitiv ein oder zwei von denen kaufen und sie gegen die Silent testen.
Die Halterung ist endlich mit zB. WaKüs wie der H70 kompatibel, dass Eindrehen der 32mm Schrauben war ein echter Kampf. Und der alte Sleeve war qualitativ in Ordnung, schwarze Kabel sind trotzdem besser zum Verlegen, immer her damit.:devil:

also die "normalen" Silent Wings USC oder PWM werden nicht mehr so hergestellt.
Es gibt jetzt nur noch:
  • Silent Wings PURE ("schlechteres" Lager (Rifle); herkömmlicher Rahmen; 80 (1800RPM), 92 (1600RPM) und 120mm (1350RPM); nur 3Pin)
  • Shadow Wings ("schlechteres" Lager (Rifle); von den alten Silent Wings bekannter Rahmen und Befestigung; 140mm (1000RPM (3Pin, PWM)), 120mm (2200, 1500RPM und 800RPM (3Pin)|1500RPM (PWM)), 92mm (1800RPM (3Pin, PWM)), 80mm (2000RPM (3Pin, PWM)))
  • Dark Wings (altes, sehr gutes Lager (FDB); neue Befestigungsmöglichkeiten (Ähnlichkeit mit dem alten Rahmen (Silent Wings USC bzw. PWM)); 80 (2000RPM), 120 (1500RPM) und 140mm (1000RPM); nur 3Pin)

Ich finde es schade, dass es keine Lüfter mit dem "alten" FDB-Lager gibt, welche auch PWM unterstützen, sonst bin ich der Einführung der neuen Produkte sehr positiv gesinnt. Leider bezahlt man jetzt, wenn man einen Lüfter mit FDB-Lager erwerben will auch einen kleinen Aufpreis (3-5€) gegenüber den alten Lüftern oder denen ohne das gute Lager.
Man kann sagen: Dark Wings > Silent Wings > Shadow Wings > Silent Wings PURE

Zuletzt bearbeitet:
Hm, der BQT T14025-MR-PWM ist echt eine Option, wenigstens kommt gleich am Anfang ein 140mm PWM-Lüfter raus. Der könnte allerdings noch einen Tick leiser sein, bei 50%.

Jop, das stimmt, entsprechend würde ich auch noch eher zu den Silent Wings USC/PWM greifen. Rein logisch müssten sich die Shadow Wings preislich zwischen den Pure und USC/PWM einordnen.
Das wird auch so sein, wie du es sagtest :)

Die Shadow Wings Serie ist preislich etwas unterhalb der alten USC Serie angewsiedelt, aber oberhalb der Silent Wings Pure.

Ich finde es schade, dass es keine Lüfter mit dem "alten" FDB-Lager gibt, welche auch PWM unterstützen, sonst bin ich der Einführung der neuen Produkte sehr positiv gesinnt.
Du meinst noch nicht, oder? ;)
Wir denken momentan über die Erweiterung der Shadow Wings Serie um einige PWM Modelle nach. Wann und ob es diese Modelle in den Laden schaffen werden/können, kann ich zum jetzigen Zeitpunkt natürlich noch nicht sagen.

Leider bezahlt man jetzt, wenn man einen Lüfter mit FDB-Lager erwerben will auch einen kleinen Aufpreis (3-5€) gegenüber den alten Lüftern oder denen ohne das gute Lager.
Man kann sagen: Dark Wings > Silent Wings > Shadow Wings > Silent Wings PURE
1. Ja, dafür hast du bei dem Dark Wings aber nicht nur ein besseres Lager, gegenüber dem Shadow Wings, sondern auch eine verbesserte Montage sowie die Möglichkeit den Lüfter relativ "altmodisch", mit 4 Schrauben, befestigen zu können. Durch die Schraubmontage dürfte sich auch die Kompatibilität der Lüfter zu bestehenden Kühlern erhöhen.

Für nen Silent PC würde ich auch nur LED´s von BeQuiet einbauen dan sind die schön bei 0db und kommen aufn 1 Platz :D:D:D
:lol::lol::lol::lol:

Die Outtakes sind einfach GEILLL:lol::lol::lol:

Die wesentlichen Unterschiede zur bekannten Silent Wings-Serie hervorzuheben wäre schon wichtig gewesen für so eine Produktvorstellung. Gibt es hier bezüglich den Lagern auch genaue Laufzeitangeben je nach Serie? Inwiefern bzw. nach welcher Zeit merkt man einen Unterschied zwischen Shadow, Silent und Dark Wings.

Die Outtakes sind wirklich genial, was soll das zensieren am Anfang, wurde da ein fremder Magazinname verwendet? ;)

Öhmm. Mal kurz OT habe schwach in erinnerung das noch Dark Wings kommen sollen. Stimmt das? Wenn ja wie sollen diese die Shadow Wings noch schlagen. :ugly: 0dB bei 1500rmp? :lol:

Zurück