Hallo Leute,
ich will mir einen neuen Pc zusammen basteln und habe eine Frage zur Cpu Kühlung.
Eingesetzt werden soll ein I5 6400 in Verbindung mit einem be Quiet Shadow Rock 2. Mir ist klar, daß der Kühler für den Prozessor überdimensioniert ist, aber ich wollte gleich einen Kühler für die Zukunft, falls ich die CPU mal gegen ein K Modell tausche und mich ans übertakten ranmache.
Be Quiet macht Werbung damit der Lüfter an allen 4 Positionen einsetzen zu können.
Ursprünglich hatte ich vor den Lüfter unten (südlich) und drückend/blasend zu montieren. Der Gedanke war und ist, daß Wärme ja naturgemäß nach oben steigt und ich somit weniger Druck brauche um die Wärme optimal aus dem Gehäuse zu bekommen.
Ich habe im Deckel nochmal die Möglichkeit einen 120 mm Lüfter zu montieren, bzw. die Wahl den Platz frei zu lassen und die Wärme so abziehen zu lassen.
Beim Schmöckern habe ich nun bemerkt, daß der Shadow Rock wohl zu dick ist und ich den Lüfter wegen der Grafikkarte gar nicht unten montieren kann.
Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich ihn statt dessen oberhalb und saugend einsetzen kann. Es ist im Grunde ja nur ein 65 W Prozessor und ein 180 W Kühler. Das müsste doch eigentlich noch klappen, oder?
Hat jemand mit dieser Art der Wärmeableitung Erfahrung?
ich will mir einen neuen Pc zusammen basteln und habe eine Frage zur Cpu Kühlung.
Eingesetzt werden soll ein I5 6400 in Verbindung mit einem be Quiet Shadow Rock 2. Mir ist klar, daß der Kühler für den Prozessor überdimensioniert ist, aber ich wollte gleich einen Kühler für die Zukunft, falls ich die CPU mal gegen ein K Modell tausche und mich ans übertakten ranmache.
Be Quiet macht Werbung damit der Lüfter an allen 4 Positionen einsetzen zu können.
Ursprünglich hatte ich vor den Lüfter unten (südlich) und drückend/blasend zu montieren. Der Gedanke war und ist, daß Wärme ja naturgemäß nach oben steigt und ich somit weniger Druck brauche um die Wärme optimal aus dem Gehäuse zu bekommen.
Ich habe im Deckel nochmal die Möglichkeit einen 120 mm Lüfter zu montieren, bzw. die Wahl den Platz frei zu lassen und die Wärme so abziehen zu lassen.
Beim Schmöckern habe ich nun bemerkt, daß der Shadow Rock wohl zu dick ist und ich den Lüfter wegen der Grafikkarte gar nicht unten montieren kann.
Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich ihn statt dessen oberhalb und saugend einsetzen kann. Es ist im Grunde ja nur ein 65 W Prozessor und ein 180 W Kühler. Das müsste doch eigentlich noch klappen, oder?
Hat jemand mit dieser Art der Wärmeableitung Erfahrung?
. Ich will den 6400er nur als Einstieg/Umstieg in die Intelwelt nutzen und in 1-2 Jahren (wenn Bedarf sein sollte) auf einen I7 wechseln.