Be Quiet Shadow Rock 2 saugend montieren ??

Hardy3k

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,
ich will mir einen neuen Pc zusammen basteln und habe eine Frage zur Cpu Kühlung.

Eingesetzt werden soll ein I5 6400 in Verbindung mit einem be Quiet Shadow Rock 2. Mir ist klar, daß der Kühler für den Prozessor überdimensioniert ist, aber ich wollte gleich einen Kühler für die Zukunft, falls ich die CPU mal gegen ein K Modell tausche und mich ans übertakten ranmache.

Be Quiet macht Werbung damit der Lüfter an allen 4 Positionen einsetzen zu können.
Ursprünglich hatte ich vor den Lüfter unten (südlich) und drückend/blasend zu montieren. Der Gedanke war und ist, daß Wärme ja naturgemäß nach oben steigt und ich somit weniger Druck brauche um die Wärme optimal aus dem Gehäuse zu bekommen.

Ich habe im Deckel nochmal die Möglichkeit einen 120 mm Lüfter zu montieren, bzw. die Wahl den Platz frei zu lassen und die Wärme so abziehen zu lassen.

Beim Schmöckern habe ich nun bemerkt, daß der Shadow Rock wohl zu dick ist und ich den Lüfter wegen der Grafikkarte gar nicht unten montieren kann.

Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich ihn statt dessen oberhalb und saugend einsetzen kann. Es ist im Grunde ja nur ein 65 W Prozessor und ein 180 W Kühler. Das müsste doch eigentlich noch klappen, oder?

Hat jemand mit dieser Art der Wärmeableitung Erfahrung?

Eine Grafik oder ein Bild vom Rechner würde einem eher helfen. Diese Position würde völlig reichen
CIMG0238.jpg

Wie schnell wird die Luft im Gehäuse durch Thermik und wie schnell durch einen Lüfter?
Vergiss den "Wärme steigt auf" Effekt und bau den Kühler und seinen Lüfter ein wie alle.

Viel Spaß mit dem neuen Rechner. Und nimm einen i5-6500, der ist merklich schneller

Danke für die schnelle Antwort. Der Rechner steht ja noch nicht, die Teile sind noch unterwegs. Desshalb kann ich jetzt kein bild machen.

Daß die von Dir gezeigte Position reichen würde ist mir ja auch Klar. Die Frage bleibt dennoch ob es Möglich wäre ihn oberhalb und saugend zu montieren.

Alternativ kannst Du diesen Kühler kaufen, der kühlt eindeutig besser, der hat ähnliche Abmaße, ist nur etwas flaucher, hat sechs Heatpipes und einen hochwertigen Lüfter zum selben Preis. Der erlaubt ebenfalls, den Lüfter in allen vier Positionen anzubringen.
Scythe Ninja 4

. Die Frage bleibt dennoch ob es Möglich wäre ihn oberhalb und saugend zu montieren.
Problemlos möglich!

Danke für die Antworten. Ich kann nu leider nichts mehr ändern, die Teile sind schon unterwegs. Das der 6500er ein bissel schneller ist, war mir auch klar :-). Ich will den 6400er nur als Einstieg/Umstieg in die Intelwelt nutzen und in 1-2 Jahren (wenn Bedarf sein sollte) auf einen I7 wechseln.

Danke für die Antworten. Ich kann nu leider nichts mehr ändern, die Teile sind schon unterwegs. Das der 6500er ein bissel schneller ist, war mir auch klar :-). Ich will den 6400er nur als Einstieg/Umstieg in die Intelwelt nutzen und in 1-2 Jahren (wenn Bedarf sein sollte) auf einen I7 wechseln.
Alles gut, wir Dir genug Rechenleistung bringen

Das grosse Problem beim Shadow Rock: er hat einen relativ engen Lamellenabstand (normale Kühler haben meist 2mm, der SR 2 aber nur 1,5mm). Von daher ist es wohl nur dann sinnvoll ihn saugend zu montieren, wenn dich der "Saugaufwandslärm" dann nicht stört. Bessere Tempis als von-vorne-nach-hinten-blasend wirst du meines Erachtens aber kaum erreichen, denn der Lüfter saugt ja aufgewärmte Luft durch den Kühler (Graka drunter bleibt ja nicht eiskalt) und so würd es mich wundern, wenn er oben liegend saugend besser kühlen sollt, als wenn der Lüfi normal vorne sitzt und kühle Luft aus der Front bekommt.

Schau dir die Lage der Heatpipes an. Kühler oben oder unten ist beim sr2 vlt möglich aber nicht optimal. Push Pull wär interessant aber hab keine 2. Klammer und eig. auch keinen Platz mehr an der Stelle 9)

Zurück