Be Quiet Pure Wings 2: Neue Lüfter mit 120- und 140-mm-Durchmesser veröffentlicht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Be Quiet Pure Wings 2: Neue Lüfter mit 120- und 140-mm-Durchmesser veröffentlicht

Hersteller Be Quiet hat die Neuauflage der Silent Wings Pure bekannt gegeben, welche nun Pure Wings 2 heißen. Das auffälligste Merkmal ist die Anzahl der Lüfterblätter, die von sieben auf neun an der Anzahl erhöht wurde. Die neue Reihe wird momentan noch nicht in unserem Preisvergleich gelistet.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Be Quiet Pure Wings 2: Neue Lüfter mit 120- und 140-mm-Durchmesser veröffentlicht

AW: Be Quiet Pure Wings 2: Neue Lüfter mit 120- und 140-mm-Durchmesser veröffentlicht

Mit dem Vorgänger war ich sehr zufrieden. Preislich auch nicht abgehoben.

AW: Be Quiet Pure Wings 2: Neue Lüfter mit 120- und 140-mm-Durchmesser veröffentlicht

Sind die besser als die normalen SW2? Was bedeutet "pure"? Minderwertig?:D:P

Das ist die neue Budget Serie, also quasi der Nachfolger der SWPure. Dadrüber kommen dann die Shadow Wings und schließlich die SW2.

Kauf ich :D Wenn sie denn mal verfügbar sind.

Sind doch noch immer nirgendwo verfügbar oder gar gelistet.
Ich warte jetzt schon seit 2 Monaten auf die Dinger. Wenn der Preis für die 140er dann tatsächlich bei 8-10€ liegt dürften die Dinger sehr interessant sein. Qualitativ sind sie auf dem Niveau von den Shadow Wings. Gleiches Lager, selber Motor und Rotor. Nur die Gummierung und die Entkopplungsgummis fehlen, was ich aber besser finde, da die Entkopplung mit den Stiften eher suboptimal und auch zu hart war.
Nach ein paar Stunden Einlaufzeit arbeiten auch die Shadow Wings völlig ohne Nebengeräusche, weshalb ich davon ausgehe, dass es hier auch der Fall sein wird.

Ich finde das neue Design mit den neun Lüfterblättern sehr ansprechend. Auch der geringe Preis machen die neuen Lüfter sehr attraktiv.

Das sie ohne Entkopplung ausgeliefert werden.

Aber 12€? Da greif ich doch lieber zum Shadow Wing, die gibts ab 11€ (120mm). - Wenn ich sie nicht schon hätte.:ugly:

Das sie ohne Entkopplung ausgeliefert werden.

Aber 12€? Da greif ich doch lieber zum Shadow Wing, die gibts ab 11€ (120mm). - Wenn ich sie nicht schon hätte.:ugly:

Naja, aber den kann ich nicht an meinen CPU-Kühler montieren ;)

Gut, ist ein Argument.

Ich achte lieber beim Kühler-Kauf darauf dass das Gesamtpaket stimmt. Somit kommt da bei mir nur ein anderer Lüfter drauf, wenn der Mitgelieferte den Geist aufgibt. (Ohne Lüfter wird erst gar nicht gekauft, die landen dann nämlich immer über dem Budget das ich zu zahlen bereit bin.)
Und der Lüfter der CPU war mir nur einmal kaputt gegangen, jedoch erst nach 5 oder 6 Jahren. Merkwürdigerweise jedoch nicht das Lager oder der Motor, sondern die Lüfternarbe des Rotors ist gerissen. War dann zweiteilig der Lüfter.:ugly:

Mein Paket passt, nur möchte ich doch schwarze und keine Noctua-Lüfter mehr ;)

Mit dem Vorgänger war ich sehr zufrieden. Preislich auch nicht abgehoben.
... aber ein schlechterer/offenerer Rahmen. Scheinbar also gleiche Technik, gleicher Preis, schlechterer Rahmen. Mir erschließt sich die Verbesserung nicht. :huh:

Interessant. Wenn sie nen passablen statischen druck haben, würden die nen guten radi lüfter abgeben
Das kann man (im Gegensatz zu den alten Pure) leider durch den sehr offenen bzw. praktisch nicht vorhandenen Rahmen vergessen. Die alten Pure sind und bleiben die einzigen Lüfter von BQ!, die man auf Radiatoren problemlos nutzen kann.

... aber ein schlechterer/offenerer Rahmen. Scheinbar also gleiche Technik, gleicher Preis, schlechterer Rahmen. Mir erschließt sich die Verbesserung nicht. :huh:

Ist auch ein ganz anderes Lüfterdesign. 9 anstatt 7 Blättern (120mm), vermutlich auch andere Technik und gesleevte Kabel.

erinnert mich optisch an die corsair-lüfter....

Da hat sich beQuiet aber wieder was nettes ausgedacht und zusammengebastelt.

19,8 db bei 120mm Lüfter und ~ 1500 Umdrehungen das hört sich richtig gut an.

Ich denke, dass wird was für meinen Rechner :)

Ist auch ein ganz anderes Lüfterdesign. 9 anstatt 7 Blättern (120mm), vermutlich auch andere Technik und gesleevte Kabel.
Bei den technischen Änderungen stellt sich mir die Frage: Wenn sie wirklich zu einer Verbesserung führen, warum werden sie dann nur bzw. als erstes bei der günstigsten Serie eingeführt? Schon die kleinste Verbesserung würde die Shadow Wings imo obsolet machen. :ka:

19,8 db bei 120mm Lüfter und ~ 1500 Umdrehungen das hört sich richtig gut an.
Herstellerangaben :wayne:

Bei den technischen Änderungen stellt sich mir die Frage: Wenn sie wirklich zu einer Verbesserung führen, warum werden sie dann nur bzw. als erstes bei der günstigsten Serie eingeführt? Schon die kleinste Verbesserung würde die Shadow Wings imo obsolet machen. :ka:

Hmm, schwer zu sagen. Die deutlich geringere MTBF lässt wohl darauf schließen, dass es sich um ein midnerwertigeres Lager handelt, obwohl beide als Rifle Bearing bezeichnet werden. Andererseits hinken die spezifikations-Vergleiche selbst unter den verschiedenen Lüfterserien teilweise, obwohl es sich wohl durchgehend um den gleichen OEM handelt. (Die SW pure werden bspw. trotz niedrigerer Drehzahl mit mehr Druck angegeben als die vom Lüfterdesign her identischen Shadow W und SW2)

Zurück