Be Quiet Pure Power L8 gruppenreguliert

619Player

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, ich hätte mal ne Frage: Ich hab ein Be Quiet Pure Power L8 630w Netzteil und will mir ne R9 380 holen. Nun hab ich aber gelesen, dass dieses Netzteil gruppenreguliert ist und keinen DC-DC Wandler hat. Auch hab ich gehört, dass das für stromhungrige Grafikkarten nicht besonders gut ist. Jetzt hab ich Angst davor meine Grafikkarte mit dem Netzteil zu betreiben. Soll ich mein Netzteil wechseln oder kann ich es getrost behalten?

Auch, wenn gleich wieder Horror-Geschichten kommen, hatte ich bis jetzt mit meinem L8 und meiner R9 290 noch keine Probleme... :ugly:

Es sind keine kurzfristigen Schäden, durch die Gruppenregulation sinkt aber bei hoher Belastung die 12V-Spannung unter den Toleranzwert, und die 3.3 und 5V-Spannung steigt. Langfristig wird es die Festplatteb grillen und evtl. zu "Ausfällen" kommen, weil der Sicherheitsmechanismus gegriffen hat wegen Spannungsabfall auf der 12V-Leitung.

Solange du kein Multi GPU Setup hast und auch noch Verbraucher an den anderen Spannungen hast, brauchst du mit gruppenregulierten Netzteilen auch keine Probleme erwarten.

DC/DC gibt es nur beim E10 und P10/P11. Die PurePower sind alle Gruppenreguliert und basieren auf einer veralteten Plattform.

Wenn du dein Netzteil tauschen willst, bietet sich also das E10 500W an.

Hallo, ich hätte mal ne Frage: Ich hab ein Be Quiet Pure Power L8 630w Netzteil und will mir ne R9 380 holen. Nun hab ich aber gelesen, dass dieses Netzteil gruppenreguliert ist und keinen DC-DC Wandler hat. Auch hab ich gehört, dass das für stromhungrige Grafikkarten nicht besonders gut ist. Jetzt hab ich Angst davor meine Grafikkarte mit dem Netzteil zu betreiben. Soll ich mein Netzteil wechseln oder kann ich es getrost behalten?

Kannst du behalten.
Neu kaufen sollte man sowas nicht mehr, aber da du es schon hast, kannst du es weiter nutzen.
Und die R9 380 ist nicht so extrem wie eine Fury oder GTX 980 Ti.

Zurück