Be Quiet pure power 430W fiept dauerhaft

HKFreak

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi,

Mein Be Quiet pure power 430W Netzteil gibt ein leise, aber unangenehmes, dauerhaftes fiepen, piepen von sich.
Habe dann mal die Festplatte abgesteckt und es fiepte nicht mehr. (Festplatte: Samsung Spinpoint F3 HD502HJ) bin mir sicher, dass das fiepen vom netzteil kommt, hab festplatte und netzteil in guter entfernung voneinander abgehoert. Woran kann das liegen? der Ton is echt nervig...wie so ein ganz leichter Tinitus...is das normal bei dem nt?

greetz

habe das fiepen ebenfalls periodisch .. im geschlossenen case nicht mehr wahrnehmbar, aber ich weiß was du meinst.

ich denke, es liegt einfach daran, dass die eingangskondensatoren nicht zu den besten gehören, und somit dieses fiepen, aufgrund das hier strom fließt, entsteht .. immerhin kostet das ding nur 40€ .. bin der meinung wenn viel last aufliegt ( furmark etc ) war es am schlimmsten .. denn jetzt ist gerade ruhe =)

ich denke, es liegt einfach daran, dass die eingangskondensatoren nicht zu den besten gehören, und somit dieses fiepen, aufgrund das hier strom fließt, entsteht .. immerhin kostet das ding nur 40€ .. bin der meinung wenn viel last aufliegt ( furmark etc ) war es am schlimmsten .. denn jetzt ist gerade ruhe

denke ich auch

diese fiepen soll bei manchen bequiet pure power serie auftauchen ,siehe kommentare von käufern ,

schreib ne email an den online shop mit der bemerkung das es dich stört diese fiepen und und das du nicht so arbeiten kannst ,innerhalb 2 wochen kannst du direkt zürückschiken ,

wenn der shop dir sagt ja wir müßen das zu bequiet schiken dann dauert es lange bis die das repariert haben ,lehn das direkt ab .

weil die meisten shops auf solche defekte sachen sitzenbleiben daher ,verweisen die direkt zu hersteller .

nimm den dierekt 530 pure power bequiet zahlst noch 10 euro drauf ,oder
natürlich kann es diese fiepen auch da geben ,oder
du kaufst dir ne andere marke arcting coling,

ist auch glücksache

Hi,

Mein Be Quiet pure power 430W Netzteil gibt ein leise, aber unangenehmes, dauerhaftes fiepen, piepen von sich.

greetz

Kann Ich nur bestätigen, ist aber bekannt. Der Mitarbeiter von BeQuiet hatte schon von ähnlichen Fällen gehört und habe ein neues bekommen. Das läuft jetzt wunderbar. Einfach Umtasuchen :D

Oder finger weg lassen von BE QUEEEEEETSCH und ein ordentliches Netzteil Kaufen
Da scheint was dran zu seien. Habe ja wirklich schon viele von Problemen mit Bequiet berichtet, aber ich will das jetzt auch nicht weiter pushen. ^^

Der Mitarbeiter von BeQuiet hatte schon von ähnlichen Fällen gehört und habe ein neues bekommen. Das läuft jetzt wunderbar. Einfach Umtasuchen
Umtauschen bei Bequiet geht meist sehr schnell und unbequem, also der Service ist ja echt top. Mein Bruder hat auch das Pure Power 430W, bis jetzt gab's aber noch keine Probleme. Ich würd's NT einfach schnell umtauschen. :-)

Hallo,

ich habe erst vor kurzen mit be quiet gute Erfahrungen gemacht und deswegen hab ich mich erneut für die Marke entschieden. Aber nun hab ich in meinem neuen System das gleiche Problem. Das Netzteil gibt einen lauten hochfrequenten Ton von sich und dieser ist einfach nicht zum Aushalten.

Mein neues System besteht aus folgenden Komponenten:
- BE QUIET! L7-530W PURE Power
- i5 760
- Asus P7P55D E
- PowerColor Radeon HD 5770
- Corsair XMS3 8GB
- Samsung SpinPoint F3 1TB
- Samsung SpinPoint F1 1TB

Wenn ich die beiden Samsung Festplatten abstecke ist der hochfrequenten Ton weg. Das ist aber keine Lösung für mich. Ich befürchte fasst, dass diese Problem die ganze Serie in Verbindung mit den Samsungplatten hat.

Was habt ihr gemacht?

Das Problem ist nicht unbekannt und scheint in bestimmten BQT+Samsung HDD Serien aufzutretten.

Bisher gibt es keine Lösung.

Nebenbei soll es auch bei einigen anderen NT Herstellern auch auftretten, genaueres weiß ich aber noch nicht :(

Bei nur einer Festplatte ist der hochfrequente Ton um einiges leiser und wäre meiner Meinung nach noch erträglich. Dabei ist es egal, ob die Samsung SpinPoint F1 oder F3 angesteckt ist. Stecke ich jedoch beide Festplatten an, dann ist das Geräusch unerträglich. Es macht keinen unterschied auf welchen Kabelstrang ich die festplatten anstecke. Mir ist auch noch aufgefallen, dass der hochfrequente Ton auch leicht last abhängig ist. Wenn ich die Lüfterdrehzahl ändere, verändert sich auch der Ton in seiner Frequenz, aber die Lautstärke bleibt fast gleich.

Also mein Gespräch mit dem Verkäufer war sehr erfolgreich. Sie tauschen das Netzteil aus und ich kann mir auch ein anderes nehmen. Jetzt ist nur mehr zum überlegen welches. Soll ich ein Straight Power nehmen oder gleich eines von einem anderen Hersteller?

Ich kanns ebenfalls bestätigen, die Straight Power E7 haben das erwähnte Problem mit Samsung Platten nicht (nutze derzeit ein E7 400W zusammen mit einer Spinpoint F3)

Ich hab ein Netzteil von Chieftech und da hat es auch gefiept..

Aber das war als der PC ausgeschaltet war.. :what:

Und ich hab auch ne Samsung HDD

Ich bin jetzt auf ein Corsair TX650 umgestiegen und zu meinem bedauern fiept es noch immer. Gibt es vielleicht ein Stromsparmodus oder so von den Samsung Festplatten, welchen man deaktivieren kann?

Wenn ich das Problem nicht bald in Griff bekomme, fliegen die Samsung Festplatten aus dem System und es kommen neue Festplatten rein. Welches könnt ihr empfehlen, die nicht das Netzteil zum fiepen bringen?

Zurück