be quiet! Pure Power 11 500w oder Corsair TX550M

Soethi

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin,

mein ca. 6 Jahre altes 400w be quiet! Netzteil macht langsam die Grätsche bzw. rattert unter Last ganz schön.

Ich habe mir nun die beiden oberen ausgeguckt allerdings sagte der Test beo tweakpc, dass das Corsair lauter ist. Kann jemand was zu der Lautstärke sagen? Preislich liegen beide bei 70€. Oder gibt es noch andere Alternativen? (möglichst leise, soweit es in dem Preisbereich geht :) )

Mein System:

Ryzen 5 2600
Asus RTX 2060 Super Dual Evo
2x 8GB Ram
2x SSD
1x HDD
4x Gehäuselüfter

Corsair und leise passt nicht in einem Satz.
Das Bitfenix Formula wäre noch leise, ist aber aktuell kaum zu bekommen.

Falls es der Lüfter ist der rattert, so kannst du diesen ausbauen und nach ölen oder fetten oder diesen gar tauschen. Falls du dir das zutraust. In dem Falle gilt dann Vorsicht STROM und handeln auf eigenes Risiko.

oder lieber etwas mehr in die Hand nehmen und die neue Generation der Straight Power kaufen?
Und nicht auf die Lüfterdrehzahl schauen^^... die Netzteile sind im Normalbetrieb nicht zu hören.

Danke schon mal :)

Corsair und leise passt nicht in einem Satz.

Ok, habe ich mir fast gedacht. Wollte da auch nicht nur auf die Amazon Rezensionen vertrauen.

Mit dem Bitfenix meinst du dies?
BitFenix Formula 80 Plus Gold Netzteil 550 Watt - Netzteile - computeruniverse | computeruniverse

Vllt schaust du mal nach was semi/passives!

Hättest du da evtl. ne Empfehlung? Müsste mich da erstmal in die Unterschiede zu "normalen" NT einlesen.

Falls es der Lüfter ist der rattert, so kannst du diesen ausbauen und nach ölen oder fetten oder diesen gar tauschen. Falls du dir das zutraust. In dem Falle gilt dann Vorsicht STROM und handeln auf eigenes Risiko.

Ich denke, es läuft auch ziemlich nah an Volllast. Und da es ohnehin schon einige Jahre auf dem Buckel hat würde ich Neukauf hier bevorzugen.

oder lieber etwas mehr in die Hand nehmen und die neue Generation der Straight Power kaufen?
Und nicht auf die Lüfterdrehzahl schauen^^... die Netzteile sind im Normalbetrieb nicht zu hören.

Gibt es denn Nennenswerte Unterschiede zum PurePower? Vermutlich nochmal etwas leiser?

Das Straight Power ist hochwertiger als das Pure Power. Das siehst du schon am Preisunterschied.

Das Formula kannst du nehmen, wenn du es bekommen kannst.

. Corsair und leise passt nicht in einem Satz.

Wo hast denn diesen Quatsch her?

Sicherlich gibt es Produkte die nicht dem eigenen Anspruch gerecht werden, aber mein semipassives Corsair 750RMi Netzteil ist lautlos. Bis 50% Beanspruchung rührt sich da gar Nichts, da es aus meinem Sli-system kommt und 750watt hat, rührt sich mit dem 3700x und einer 2070s gar nichts und ist quasi komplett passiv.

Ebenso ist meine Corsair H115i AIO verdammt leise, einmal konfiguriert und Ruhe im Karton.

Manche Hersteller lassen sich ja gern mit bestimmten Attributen in Verbindung bringen, aber Corsair als stets laut zu bezeichnen, kann ich beim besten Willen nicht bestätigen.

Das Straight Power ist hochwertiger als das Pure Power. Das siehst du schon am Preisunterschied.

Das Formula kannst du nehmen, wenn du es bekommen kannst.

Okay, danke. Inwiefern würde es sich die hochwertigkeit denn ausdrücken? Ich möchte nicht übertakten / WaKü einbauen o.ä. Da würde das PurePower doch reichen, oder?

edit: Ich habe jetzt gerade ein Angebot für das PurePower 11 600W für 72€ gesehen. Macht das Sinn?

Zuletzt bearbeitet:
Das Pure Power reicht problemlos aus. Nimm aber das 500er Modell, das 600er Modell hat die sinnfreien Doppelstrang Strippen.

Kurzes Update: kurz bevor ich bestellen wollte gab es das Pure Power 600W CM bei eBay direkt von be quiet! mit geöffneter OVP aber sonst (angeblich) neu für 60€ inkl. Versand. Da habe ich zugeschlagen und bin super zufrieden :)

ja, aber doch nich wenn das 600er CM billiger ist als das 500er ohne CM!? Da ging es darum, dass das 600er ein paar € mehr war und das es sich daher nicht lohnt.

Wo hast denn diesen Quatsch her?

Sicherlich gibt es Produkte die nicht dem eigenen Anspruch gerecht werden, aber mein semipassives Corsair 750RMi Netzteil ist lautlos. Bis 50% Beanspruchung rührt sich da gar Nichts, da es aus meinem Sli-system kommt und 750watt hat, rührt sich mit dem 3700x und einer 2070s gar nichts und ist quasi komplett passiv.

Ebenso ist meine Corsair H115i AIO verdammt leise, einmal konfiguriert und Ruhe im Karton.

Manche Hersteller lassen sich ja gern mit bestimmten Attributen in Verbindung bringen, aber Corsair als stets laut zu bezeichnen, kann ich beim besten Willen nicht bestätigen.
Corsair ist einfach zu teuer für das gebotene (siehe RMx: Schlechter als das Seasonic Focus GX. Dann noch ein einfacher Gleitlagerlüfter, der nach ein paar Jahren das rattern anfängt. In der Preisklasse ist alles unter Kugellager eine Frechheit.
Semipassiv muss man zudem massiv überdimensionieren damit man nichts vom Lüfter hört, zudem noch schnellere Komponentenalterung durch Hotspots und wenn man Pech hat bewegt man sich in nem Bereich in der Lüfter ständig anläuft und wieder stopt.

ja, aber doch nich wenn das 600er CM billiger ist als das 500er ohne CM!? Da ging es darum, dass das 600er ein paar € mehr war und das es sich daher nicht lohnt.

Es geht darum, dass du beim 600er Modell sie sinnfreien Doppelstrang PCIe Kabel hast. Die sind einfach Murks.
Läuft denn bei dir alles? Hast du die Grafikkarte an dem einen Kabel angeschlossen oder hast du beide benutzt?

Es geht darum, dass du beim 600er Modell sie sinnfreien Doppelstrang PCIe Kabel hast. Die sind einfach Murks.
Läuft denn bei dir alles? Hast du die Grafikkarte an dem einen Kabel angeschlossen oder hast du beide benutzt?

Ja läuft alles einwandfrei. Hab die Graka einfach an einem 8xPCIe angeschlossen ohne Probleme.

Du liest die Beiträge hier einfach nicht, aber gut ... .

Wie gesagt, ergibt für mich nicht wirklich Sinn, wenn es über 10€ billiger ist, aber gut...

Zurück