News Be Quiet Power Zone 2: Single-Rail-Netzteil bricht mit Traditionen

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Be Quiet hat seine neue Platinum-Netzteilserie Power Zone 2 vorgestellt und bricht damit gleich mit mehreren hauseigenen Traditionen. Die Single-Rail-Netzteile setzen erstmals auf einen semi-passiven Betrieb und 140 mm messende Lüfter.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Be Quiet Power Zone 2: Single-Rail-Netzteil bricht mit Traditionen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Die Preisempfehlungen des Herstellers belaufen sich auf 189,90 Euro (1.000 Watt), 169,90 Euro (850 Watt) und149,90 Euro (750 Watt)

Deren Ernst?
Wer soll sowas bitte kaufen? :stupid:

Also kaufen sollen natürlich die ganz verstrahlten, aber mal ernsthaft: Wo sehen die da bitte ihre Zielgruppe? :ka:

"Höher, schneller, weiter" jetzt also auch BeQuiet? Hauptsache man verkauft ein 1000W Netzeil, zu einem absurd hohen Preis mMn.
Und der Schrott hat noch nicht mal RGB!!°1!1!elf! :motz:

Ist mir auch zu teuer. Aber es passt zu Jensens "10.000 Dollar PCs", in denen nur die beste und teuerste Hardware steckt. Bestimmt mit vergoldeten Steckern.

Mein „altes“ Seasonic TX850 mit Titanium packt die 4070TI Super ohne Mühe…
Denke es wird auch eine 5070TI ohne Stress packen. Daher frage ich mich, wer solche Netzteile braucht ?

Klar wer neu kauft, okay. Aber die Mega Effizienzbomben wie noch mit ATX 2.? Mit titanium und co sehe ich noch nicht flächendeckend…

So lange ich mit Seasonic 2x6 Kabeln und dem 850er klar komme…

War das langlebigste Teil in meinem PC bisher und ich sehe keine Veranlassung mich mit einem Neukauf zu beschäftigen…

Mein „altes“ Seasonic TX850 mit Titanium packt die 4070TI Super ohne Mühe…
Denke es wird auch eine 5070TI ohne Stress packen. Daher frage ich mich, wer solche Netzteile braucht ?

Klar wer neu kauft, okay. Aber die Mega Effizienzbomben wie noch mit ATX 2.? Mit titanium und co sehe ich noch nicht flächendeckend…

So lange ich mit Seasonic 2x6 Kabeln und dem 850er klar komme…

War das langlebigste Teil in meinem PC bisher und ich sehe keine Veranlassung mich mit einem Neukauf zu beschäftigen…

Nun ja, Du hast ja schon ein absolutes Oberklasse Netzteil. Und in der 850 Watt Ausführung, die Du hast, könntest Du mit Deiner recht sparsamen CPU damit wohl auch eine RTX 4090 problemlos befeuern. So lange Du keine RTX 5090 verbauen willst solltest Du noch lange Freude an Deinem Netzteil haben :-)

Ich denke die neuen Netzteile von Be Quiet sind für Menschen gedacht, die ein neues Netzteil brauchen, entweder weil ihres zu schwach ist oder sie ohnehin komplett neu kaufen müssen. Und da denke ich gehen die genannten Preise für die jeweiligen Leistungsklassen für Platin-zertifizierte Netzteile auch ok. Wem das zu teuer ist, der kann ja einfachere Modelle ohne Platin-Standard kaufen.

Also wenn dieses Netzteil nur das 90 Grad Winkel dieses 2x6 High Power Kabel hat finde ich das eher negativ denn ich hatte mir für mein Netzteil so ein Kabel gekauft und kann es an meiner 4070Ti Super von Gainward nicht nutzen, weil der Anschluss an der Karte vertieft sitzt und der 90 Grad Winkel Stecker nicht richtig passt. Aber da mein Netzteil kein halbes Jahr alt ist brauche ich erstmal kein neues.

Nix gegen Be Quiet! oder gegen eine Titanium-Zertifizierung, aber WILL man denn ein 1000W-Netzteil mit Single Rail-Auslegung? Hab' mich schon ein paar Jahre nicht mehr mit dem Thema beschäftigt, aber grds. ist es doch so, dass ein Single Rail Netzteil erst abschalten kann, wenn die maximale Belastbarkeit der gesamten Schiene erreicht ist. Oder nicht? Bei höheren Wattzahlen haben immer alle zu Multi Rail-PSUs geraten, weil diese Technik eben schon abschalten kann, wenn die maximale Belastung der jeweiligen Einzelschienen erreicht wird. Kennt sich einer aus hier?

Deren Ernst?
Wer soll sowas bitte kaufen? :stupid:

Also kaufen sollen natürlich die ganz verstrahlten, aber mal ernsthaft: Wo sehen die da bitte ihre Zielgruppe? :ka:

Leute, die gute Netzteile zu schätzen wissen.

Wir reden noch nichtmal von einem Dark Power Pro 13, da zahlt man für 1000W nämlich gut 260€. Im übrigen sinkt der Straßenpreis meist recht schnell unter die UVP.

Nix gegen Be Quiet! oder gegen eine Titanium-Zertifizierung, aber WILL man denn ein 1000W-Netzteil mit Single Rail-Auslegung? Hab' mich schon ein paar Jahre nicht mehr mit dem Thema beschäftigt, aber grds. ist es doch so, dass ein Single Rail Netzteil erst abschalten kann, wenn die maximale Belastbarkeit der gesamten Schiene erreicht ist. Oder nicht? Bei höheren Wattzahlen haben immer alle zu Multi Rail-PSUs geraten, weil diese Technik eben schon abschalten kann, wenn die maximale Belastung der jeweiligen Einzelschienen erreicht wird. Kennt sich einer aus hier?

Imho ist Single- vs. Multi-Rail eher eine Glaubensfrage, denn ein konkretes Kriterium für ein neues NT.
Klar, der Vorteil von MR ist, dass es eher abschaltet, wenn die Belastbarkeit der Schiene erreicht ist. Bei dicken GraKas muss man dann halt beachten, das Ding auf die Schienen aufgeteilt anzuschließen, weil es sonst sein kann, dass das NT abschaltet sobald die OCP kickt.

Bei SR NT kann man blind anstecken was man will, solange die HW nicht deutlich mehr Saft zieht, als das NT liefern kann. Eine Zeit lang haben viele Leute kreuz und quer behauptet, dass die Dinger abrauchen und das Haus abfackeln, weil die OCP einfach erst viel zu spät den Saft abdreht. Aber wir kennen ja alle die Berichte über reihenweise abfackelnde SR-NT. ;-)

Zurück