Be Quiet! Netzteil Problem!

RolfSteiner

Kabelverknoter(in)
Hallo!

Eben Rechner gestartet, bisschen gespielt und auf einmal riecht es komisch. Kommt aus dem Netzteil. Riecht stark nach geschmortem Plastik oder Gummi oder so. Und ein "elektrisches" Geräusch ist auch zu hören. Kenne mich leider nicht so gut damit aus.
Das NT hat mir ein Freund besorgt und er sagte das Be Quiet eine gute Marke ist. Habe es seit ca. 6 Monaten und habe 80 oder 90 Euro dafür bezahlt und es war original verpackt, also nix gebrauchtes oder so!
Wenn es jetzt kaputt ist bin ich echt sauer. Brauche Rat!
Danke

Hey,

Be Quiet ist generell schon ne gute Marke und wenn das NT neu und ungenutzt war, sollte es länger als 6 Monate halten. Wenn es wirklich das NT ist (ggf. ausbauen und mit der Taschenlampe schauen ob man eine schwarze Stelle oder ähnliches entdeckt), würde ich es reklamieren.
Es wäre aber auch möglich, dass es ein anderes Bauteil war und es nur aus dem NT kam, weil es eben aus dem Innenraum rausgeblasen wurde.

Gruß,
Grace

Es könnte auch einfach nur Staub gewesen sein. Der riecht wenn er heißt wird auch recht ekelig. Ist der Rechner denn ganz normal angeblieben und hat sonst keine Zicken gemacht? Ich würde eventuell eine optische Überprüfung machen und sofern du nichts findest, das Ding wieder einbauen und in Ruhe weiter machen.

Das Netzteil sitzt unten im Rechner. Ist eindeutig das NT. Hab den ganzen Rechner abgeschnüffelt!
Das NT war unbenutzt und die Verpackung noch in Folie eingeschweißt. So ein Mistteil. Habe soviel Geld bezahlt und jetzt sowas.
Erst letztens hatte sich ein Kumpel über be Quiet lustig gemacht und mir davon abgeraten, als ich im sagte das ich eins habe lachte er noch mehr und sagte wart's mal ab!

Das Netzteil sitzt unten im Rechner. Ist eindeutig das NT. Hab den ganzen Rechner abgeschnüffelt!
Das NT war unbenutzt und die Verpackung noch in Folie eingeschweißt. So ein Mistteil. Habe soviel Geld bezahlt und jetzt sowas.
Erst letztens hatte sich ein Kumpel über be Quiet lustig gemacht und mir davon abgeraten, als ich im sagte das ich eins habe lachte er noch mehr und sagte wart's mal ab!

Du hast meine Frage noch nicht beantwortet. Läuft der Rechner noch ganz normal? Neue Geräte riechen oft sehr elektronisch. Wir empfehlen darüber hinaus fast nur be quiets! hier im Forum. Und bisher hat sich noch keiner über mangelnde Qualität beschwert. Wer qualitativ noch eine Schippe auf be quiet! drauflegen möchte, muss schon zu den wesentlich teureren Enermax NTs greifen.

Wie gesagt, be quiet ist eigentlich eine gute Marke aber jeder Hersteller hat Montagsmodelle..
Hast du die Möglichkeit das NT auf dunkle Stellen zu überprüfen? Ansonsten musst du dich an den Freund wenden, der es dir "besorgt" hat und dich im nächsten Schritt mit dem Hersteller in Verbindung setzen. Innerhalb der ersten 6 Monate nach Kaufdatum muss der Verkäufer nachweisen, dass der Fehler beim Kauf nicht vorhanden war, in der Zeit darauf muss der Käufer nachweisen, dass der Fehler vorhanden war.

Du hast meine Frage noch nicht beantwortet. Läuft der Rechner noch ganz normal? Neue Geräte riechen oft sehr elektronisch. Wir empfehlen darüber hinaus fast nur be quiets! hier im Forum. Und bisher hat sich noch keiner über mangelnde Qualität beschwert. Wer qualitativ noch eine Schippe auf be quiet! drauflegen möchte, muss schon zu den wesentlich teureren Enermax NTs greifen.

Hab ihn lieber ausgemacht. Soll ich nochmal starten? Schreibe vom Tablet aus

Eben ist die Sicherung raus in der Wohnung und es hat geknallt. Ohje, hab ich meinen Rechner jetzt kaputt gemacht?
Hätte mal lieber aus lassen sollen! Stinksauer!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eben ist die Sicherung raus in der Wohnung und es hat geknallt. Ohje, hab ich meinen Rechner jetzt kaputt gemacht?
Hätte mal lieber aus lassen sollen! Stinksauer!

Immer mit der Ruhe. In Panik macht man Fehler. Moderne und gute Netzteile haben in der Regel auch gute Schutzschaltungen verbaut. Mir selbst sind auch schonmal 2 NTs explodiert und die Hardware hatts beide Male überstanden. Bau das Netzteil aus, teste mit nem anderen NT ob deine Hardware noch läuft.

Ich wüsste auch gerne noch die genaue Bezeichnung deines Netzteils.

Nur, weil ein Gerät mal nicht tut, heißt das nicht, dass die ganze Firma schlecht ist. Fertigungsschwankungen und Montagsmodelle gibt es überall. Meine Grafikkarte hat auch direkt nach dem Sprung in die Räumlichkeit das Zeitliche gesegnet. Zurückgeschickt, neue bekommen, alles kein Problem. Genau für diese Fälle hast du ja bei BeQuiet mehrere Jahre Garantie. Dass jetzt dein ganzer Rechner darufgegangen ist, bezweifle ich hingegen stark. Dafür hat BQT diverse Schutzschaltungen verbaut, die solche Defekte abfedern, bei einem 30€-Netzteil mit 750w auf dem Label wäre das wahrscheinlich anders ausgegangen.
Schick das Netzteil zurück und bekomm ein neues. Immer mit der Ruhe ;)
gRU?; cAPS

Ich versteh Das brimborium hier nicht.
Ruf bei BeQuiet an, sag Die Sicherung ist rausgeflogen und Das Netzteil stinkt wie sau, und in spätestens 48h hast n neues.
Für Die Vor-Ort-AustauschGarantie hast du immerhin bezahlt!

Manche machen eben mehr draus als es ist. Bei meinem ersten explodierten Netzteil war allerdings auch sehr aufgeregt.

Ich versteh Das brimborium hier nicht.
Ruf bei BeQuiet an, sag Die Sicherung ist rausgeflogen und Das Netzteil stinkt wie sau, und in spätestens 48h hast n neues.
Für Die Vor-Ort-AustauschGarantie hast du immerhin bezahlt!

Ja genau du Schlauberger! Kumpel ist jetzt hier, haben anderes NT angeschlossen, und Rechner funzt nimmer. Motherboard und Grafikkarte hinüber!!! Super, Be Quierlt! Soll ich jetzt bei dem Verein anrufen und die schicken natürlich sehr gerne ein neues Netzteil :ugly:
hab die Schnauze voll

Tjo, Pech gehabt würde ich sagen. Solche Dinge hätten dir mit jedem anderen Netzteil auch passieren können. Aber durch die Aussagen deines Kumpels bezüglich be quiet! warst du ja ohnehin schon voreingenommen. Ich an deiner Stelle, würde die Hardware jetzt mal einzeln auf Herz und Nieren prüfen. Du bist uns auch immernoch die Modellbezeichnung schuldig.

Ja genau du Schlauberger! Kumpel ist jetzt hier, haben anderes NT angeschlossen, und Rechner funzt nimmer. Motherboard und Grafikkarte hinüber!!! Super, Be Quierlt! Soll ich jetzt bei dem Verein anrufen und die schicken natürlich sehr gerne ein neues Netzteil :ugly:
hab die Schnauze voll

OT : Eine eher agressive Haltung im Forum nicht gerade der gute Ton
Möchte nur mal darauf hinweisen.
Back to topic:
Von jedem Hersteller gibt es mal ein Montagsmodel. Wie schon gesagt, überprüfe trotzdem mal die Hardware einzeln und auf Herz und Nieren.

hab die Schnauze voll
Sehr qualifizierte Artikulation :ugly:

Welches Modell war es denn jetzt? Ich hatte auch schon mal ein defektes be quiet Netzteil, aber so was kann bei jedem Hersteller passieren.

hab die Schnauze voll

Normaler Weise greifen die Schutzschaltungen des Netzteils.
Teste die HArdware noch mal mit einem anderen Netzteil.

Und was für ein BeQuiet war das denn jetzt?

OT : Eine eher agressive Haltung im Forum nicht gerade der gute Ton
Möchte nur mal darauf hinweisen.
Back to topic:
Von jedem Hersteller gibt es mal ein Montagsmodel. Wie schon gesagt, überprüfe trotzdem mal die Hardware einzeln und auf Herz und Nieren.

agressive Haltung? WTF? Wo bitte ist das denn agressiv? Oh man Leute! Das ich jetzt mom keinen Walzer tanzen möchte dürfte wohl jedem klar sein.

Modellbezeichnung schuldig!? Ja hier bitteschön: Straight Power E9 CM mit 480W

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Straight Power und sag noch mal was du für Hardware hast.

Und auch mit welchem Netzteil ist die Hardware getestet habt.

Zurück