Be quiet Netzteil klickt laut beim einschalten?

Amd-spieler

PC-Selbstbauer(in)
Grüße euch,

habe vor einigen Tagen ein gebrauchtes Be quiet Straight Power 11 750 W relativ günstig und im optisch gutem Zustand geschossen.

Nun läuft es auch stabil, die Spannungen sind auch im Toleranzwert. Das ding ist wenn der Rechner startet Klickt es deutlich laut, vermute ein Relai?
Es klingt wie ein älterer Hifi Verstärker beim einschalten nur deutlich lauter? Kann es sein das dass Relai defekt ist oder das Netzteil den geist aufgibt?


 
Selbst mein System Power 9 klickt beim ein und aus schalten ;)
Früher hatten das nur die DarkPower, später die Straight auch - ich glaube irgendwann alle die DC-DC Wandler hatten was ja irgendwann sogar die PurePower hatten. Die SystemPower wären mir da neu, kann aber gut sein dass BQ die Bauart mittlerweile einfach aufs ganze Sortiment (abseits des gammligen Powerzones) ausgerollt hat. :ka:
 
Das System Power ist halt besser als sein Ruf :-D
Die System Power 9 sind ganz ok. Der Lüfter ist halt deutlich schlechter als in den "höherwertigen Serien". Da reicht das Budget nicht für einen "FDB Bequiet Fan". Da wird ein "Bllig Sleeve Bearing Fan" von Yate Loon verbastelt. Und man findet mehr Caps von Taepo in der Serie. Mit nur japanischen Caps könnte man den Preis wohl nicht hinbekommen.

Komischer Weise ist der Nachfolger das SP10 eher ein Rückschritt. :O Da nutzt Bequiet eine ziemlich veraltete Plattform von HEC als OEM. Abgesehen von ein paar kleinen Upgrades bei den Minor Rails ist das quasi Steinzeittechnik. Gehäuse und Fan entsprechen der SP9 Serie.
 
Ich habe erst die Woche bei meinem Spiele PC von einem "be quiet! Straight Power 11 750W ATX 2.4" auf ein "be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W ATX 2.51" gewechselt, weil der Familien PC ein neues Netzteil benötigt hat, deswegen habe ich meines abgetreten und mir selbst ein neues/besseres/stärkeres gekauft.
Jedenfalls, ist mir aufgefallen dass das Platinum 850W deutlich leiser ist bei diesem Klack-Geräusch.
Übrigens, bei meinem TV habe ich dieses Klack-Geräusch auch, 55zoll OLED.
 
Zurück