be quiet! Netzteil Kabel

Furion

PC-Selbstbauer(in)
Hey Jungs und Mädels,

bin neu hier, lese aber schon seit längerer Zeit die Modding-Threads fasziniert durch und möcht mich jetzt selber auch mal dran versuchen.

Ich bräucht allerdings eure Hilfe dabei.
Es geht um folgendes:

geplant ist ne Bestellung bei MDPC-X mit allem drum und dran.... dazu passend würde ich gerne meine Kabel auf die richtige Länge kürzen bzw. auch durch längere ersetzen

Und genau dafür benötige ich jetzt die passende Litze. Auf meinen Kabeln vom be quiet Dark Power Pro 550W steht die Bezeichnung AWG 16 und sie haben einen Durchmesser von ca. 2mm.
In der Tabelle auf American Wire Gauge table and AWG Electrical Current Load Limits with skin depth frequencies kann man dann nachschlagen, dass der Querschnitt vom Leiter ca. 1,3mm² betragen müsste.
Wenn ich nun in den Online-Shops Reichelt und Co nachschaue, finde ich nur sehr viel dickere Litzen (2,4-2,7mm) mit einem Querschnitt von 1,5mm². Selbst die Litzen mit 1mm² Querschnitt wären dicker als meine jetzigen AWG 16er.

So nun konkret: kennt jemand von euch eine Bezugsquelle für AWG 16 Litzen, deren Durchmesser nicht größer als ~2,1mm ist?

Zu dünneren, sprich AWG 18 möchte ich nicht greifen, da die maximale Stromstärke hier bei 16A liegt und mein Netzteil auf einer Rail 20A raushauen kann und ich auch an einem Ausgang relativ viel angeschlossen hab.

weitere Frage: wenn ich AWG 16 Kabel dann verbauen möchte, bekomme ich mit dem Crimping-Tool von Nils Probleme? Auf seiner Erklärungsskizze schreibt er nämlich AWG 18-22.



Ich hoffe sehr, ich hab mein Problem einigermaßen verständlich formuliert und mir kann einer von euch helfen.

Mit freundlichen Grüßen
Furion
 
Ich hab deinen Post gelesen, kann dir zwar nicht helfen, kenne aber jemanden, der das kann.
Frag mal per PN bei der_knoben an.

Edit:
Ich seh aber grade, der ist gesperrt... auf jeden Fall hat er in meinem Tagebuch eine Anleitung hinterlassen, denke die könnte dir helfen..
Post #7.

mfg,
ACDsee
 
Vielen Dank an ACDSee und Uziflator ;)

@ ACDSee: leider verweist er auch nur auf eine Kabelart, die bei meiner gewünschten Stärke viel dicker als die originale ist.
@ Uziflator: wenn mir keine mehr von meinem Vorhaben abrät, wird das meine nächste Anlaufstelle sein, danke ;)

ich hab heut im Baumarkt ein Doppelkabel gefunden, mit 2* 1,5mm² Querschnitt. Hab die Verkäuferin gefragt, die hat gemeint, man könne das problemlos auftrennen.
Durchmesser ca. 2,3mm je Kabel, also perfekt für meine Ansprüche. Hinzu kommt noch der günstige Preis, da das Kabel ja doppelt ist.

Nun bleibt nur noch die Frage an Nils oder auch an alle anderen: Kann ich mit der Crimp-Zange von MDPC-X auch AWG16 Kabel mit 2,3mm Durchmesser crimpen?

Würd mich über Antworten und sonstige Ratschläge sehr freuen.

Hier noch die Bilder:
Foto0033.jpg
Foto0034.jpg
 
es gibt keine 2.3mm² Leitung wenn dann ist es eine 2,5mm².

außerdem misst man den Querschnitt der Leitung nicht an der Isolierung sondern am bloßen Kupfer -> du hast eine 1,5mm² Leitung
hättest auch eine H07V-K 1,5mm² Leitung nehmen können aber die du gekauft hast passt auch.

die MDPC-X Krimpzange sollte passen bin mir aber nicht 100%. schick den User "Dualbrain" eine Mail das ist Nils von MDPC-X

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
keine Ahnung wo das Problem an meinen Posts lag.. hab doch klar differenziert zwischen Durchmesser und Querschnitt...

für mich ist nunmal der Gesamtdurchmesser das Entscheidende, da das von dir genannte Kabel einen Außendurchmesser von 3,1mm hätte.. und jetzt zeig mir mal bitte Steckverbindungen, bei denen du 3,1mm + Sleeve + Schrumpfschlauch reinbekommst...^^

werd dann mal Nils ne PN schicken... danke

//edit: okay, der Sleeve muss jetzt nicht unbedingt mit reinpassen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
hab einfach die Kabelbezeichnung in die Reichelt-Suche eingegeben und aufs Datenblatt von dem Kabel geschaut

wow... das nenn ich mal nen Stolzen Preis :D :D
also wenns mit meinem jetzigen garnicht hinhauen will, dann muss ich wohl zu sowas greifen^^ danke für den Link ;)
 
Nur so zu Info:

90% aller NT Kabel auch Bequet für ATX Sys haben 0.75mm2 Kupferlitzen
Lüfter oder sonstige dünne Kabel haben 0.15mm2 Kupferlitzen

Mit passender Isolierung ist das Kabel dann um die 2 - 2.5mm dick.

Bezeichnungstechnisch kenne ich mich aber zu wenig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab doch extra die Kabelbezeichnung vom Originalkabel gepostet (AWG 16) und dazu der Link zur Übersichtstabelle, in der man nachlesen kann, was es bedeutet....
das nächste mal also bitte vorher schauen, was ich geschrieben hab
nicht böse gemeint ;)
 
Zurück