Be Quiet L7 530 Watt vs. OCZ Fatal1ty Series 550 Watt

Das XFX ist von den Werten schon in Ordnung, aber durch die Bank wird im Internet die Lautstärke bemängelt.

die 2 erstbesten Reviews:

"Generally the unit is quiet, until we get into the final 20% of rated power output, then it can be heard. At full load it is clearly audible, but it is not practical to be running a power supply at the full rated power output for long periods of time."
" Die Lautstärke des Netzteils ist bis einschließlich 20 % Last als sehr leise zu bezeichnen. Ab 80 % Last dreht der Lüfter stark auf und ist deutlich hörbar."

Leise, und ab 80% Auslastung "deutlich hörbar".

80% Auslastung wird der TE mit seinem System aber niemals erreichen.

http://www.planet3dnow.de/artikel/h...eil2006/netzteile_unter_50_euro/img/43_08.png

es kann also 372W auf der für dich relevanten 12V Schiene liefern. Was theoretisch reichen sollte. Im Test wird aber auch erwähnt das es bei 80% zu einem starken Einbruch kam etc... also lieber was neues holen ;)

EDIT:

"Im Test schlug sich das Netzteil recht gut. Die Effizienz konnte mit durchgehenden 76% glänzen. Bis auf die Auslastung von 80%. Ab hier ging es dann bergab mit dem Xilence Netzteil. Nach einigen Minuten brach die 12V Leitung ein und erbrachte lediglich noch 11,35V, was unter der Spezifikation liegt. Die Effizienz ging zu diesem Zeitpunkt natürlich ebenfalls runter, auf 72%. Das Netzteil war allerdings bis zu einer hohen Last schön leise bis angenehm."

Meien Güte hatten die Gammeltests früher. Besonders gut finde ich den Kommentr, dass es leise geblieben ist :)

Okay gut. Das ist mal was konkretes, was also klar für einen Kauf spricht, oder?
kannst du mir bitte den Link geben? :)

EDit: soorry! hab ihn einfach übersehen :D:D

oh doch n anderer link. kannst du mir den für den Testbericht geben?

Edit: ok hab ihn gefunden

Zuletzt bearbeitet:
Soll es leise, günstig und gut sein, kauf das Rasurbo RAPM.
Wenn du auf KM verzichten kannst, nimm das XFX Core 550.
Soll es extrem billig aber kein Schrott sein, nimm das Strider, ist aber unter Last nicht leise.

hab mir das BeQuiet E9 450 W gekauft. Für dein System reicht das allemal locker. Kostet um 70 €, ist super leise (135 mm Silent Wings Lüfter) und hat sehr gute Bewertungen bei diversen Tests. Wenn du nochmal 10 € drauflegst bekommst das 500 W teil. Kanns nur empfehlen.

das L7 lt. deinem Link kostet 61,xx....
gut und leise ist auch das Cougar A 450 oder das SuperFlower Amazonas 450W, die liegen beide unter 50 €. Das letzte hatte ich und es verfügt über 2*6 Pin Anschluss für die Graka

Ich habe mich jetzt doch für das be quiet l7 530w.entschieden, da es für mich voll und ganz ausreicht und vom preis in Ordnung ist. Habe mir noch weitere Tests des xfx durchgelesen und es wurde tatsächlich immer die Lautstärke bemängelt. Die ist für mich sehr wichtig, deswegen das be quiet. Ich danke euch allen trotzdem für euren Rat, ihr habt mir sehr geholfen!

auch wenn das thema beendet ist. ich bin ja mal gespannt, wann mir mein netzteil um die ohren fliegt?! ist das nicht alles meckern auf hohem niveau? ich denke, dass selbst mein nt, das wohl auch nicht das neuste auf dem markt ist, für die anforderungen des themenstarters ausreichen würden....

p.s. wer hatte eigentlich schon alles ein OCZ? und bei wem ist das negativ aufgefallen?

ich bin ja mal gespannt, wann mir mein netzteil um die ohren fliegt?! ist das nicht alles meckern auf hohem niveau?

Warte ab und nein, ist es nicht. Wieso für ein unterdurchschnittliches Netzteil Geld ausgeben, wenn du für den gleichen Betrag auch ein besseres Netzteil bekommen kannst?
Würdest du für einen Trabi das gleiche bezahlen wie für einen Polo?

Ich habe mich jetzt doch für das be quiet l7 530w.entschieden, da es für mich voll und ganz ausreicht und vom preis in Ordnung ist. Habe mir noch weitere Tests des xfx durchgelesen und es wurde tatsächlich immer die Lautstärke bemängelt. Die ist für mich sehr wichtig, deswegen das be quiet. Ich danke euch allen trotzdem für euren Rat, ihr habt mir sehr geholfen!

Die 3 € Aufpreis zum L8 hätte ich dann aber schon noch in die Hand genommen - aber ist deine Sache ;)

eher min. 10€. bei mindfactory musste ja noch die versandkosten draufrechnen. für meine sache brauche ich den mehrwert für 10€ nicht und bin überzeugt, dass mir das L7 dicke reichen wird. ohne den punkt mit der stromversorgung hätte ich mein bisheriges sowieso noch ne weile behalten. wie gesagt: momentan muss ich sparen aber ich möchte das risiko nicht eingehen, dass mir irgendwas durch das NT kaputt geht. das wär richtig ärgerlich geworden.. ;)

für meine sache brauche ich den mehrwert für 10€ nicht und bin überzeugt, dass mir das L7 dicke reichen wird. ohne den punkt mit der stromversorgung hätte ich mein bisheriges sowieso noch ne weile behalten. wie gesagt: momentan muss ich sparen aber ich möchte das risiko nicht eingehen, dass mir irgendwas durch das NT kaputt geht. das wär richtig ärgerlich geworden.. ;)

Das L7 ist qualitativ deutlich schlechter als das L8.
Die 10€ mehr sind sehr gut angelegt und selbst wenns 20€ wären, wäre das immer noch vertretbar.

Warte ab und nein, ist es nicht. Wieso für ein unterdurchschnittliches Netzteil Geld ausgeben, wenn du für den gleichen Betrag auch ein besseres Netzteil bekommen kannst?
Würdest du für einen Trabi das gleiche bezahlen wie für einen Polo?

ich fand gerade das P/L-Verhältnis gut. ich musste das auch damals auf die schnelle kaufen, da der rechner samstags ein neues brauchte, arbeiten erledigt werden mussten, und ich keine zeit hatte, den versand abzuwarten...trotzdem waren die test davon nicht schlecht, so dass man da keinswegs von einem trabbi reden kann.

OCZ 600W ModX Stream-Pro Netzteil im Test | Review | Technic3D

wahrscheinlich muß man in der Schule auch ne Unterricht geben wie man online shopen geht .

meine idee war die beste für 58 euro beim Km electronic per online bestellen dann im KM Shop in laden abholen dann bezahlst du keine versand + und du bleibst in dein 60 euro zone .

Aber Shoppen muß ja gelernt sein .

Rasurbo Real Power 550 watt + Modular was will man noch mehr !

ich fand gerade das P/L-Verhältnis gut. ich musste das auch damals auf die schnelle kaufen, da der rechner samstags ein neues brauchte, arbeiten erledigt werden mussten, und ich keine zeit hatte, den versand abzuwarten...trotzdem waren die test davon nicht schlecht, so dass man da keinswegs von einem trabbi reden kann.

OCZ 600W ModX Stream-Pro Netzteil im Test | Review | Technic3D

Wie gesagt, High Power ist der Hersteller und es ist halt nur Durchschnittsware, mehr nicht.
Es gibt heute bessere Netzteile, es gab damals bessere Netzteile und es gab vor dem OCZ schon bessere Netzteile.

Wie gesagt, High Power ist der Hersteller und es ist halt nur Durchschnittsware, mehr nicht.
Es gibt heute bessere Netzteile, es gab damals bessere Netzteile und es gab vor dem OCZ schon bessere Netzteile.

ich denke, dass jeder hersteller in der lage ist, gute netzteile herzustellen. ich weiss nicht, ob das schon gesagt wurde, aber es ist jetzt ja auch nicht so, dass netzteile vom aufbau wahnsinnig anspruchsvoll sind, wenn der auftragshersteller vernünftige komponenten verarbeiten lässt, dann stimmt auch die qualität. wenn man den jungs von be-quiet jetzt nur das material eines chinaböllers in die hand drücken würde, dann würde da auch ncihts bei rauskommen. in der effizienz sind die anderen, die bronze, vielleicht besser, aber man muss halt mit + zu + vergleichen. mir ist es auch egal, was ich im rechner habe, solange es nicht sowas ist.

Linkworld Black Power Netzteil: Amazon.de: Computer & Zubehör

;)

Zurück