be Quiet E9 oder L8?

Wobei das auch stark vom Hersteller und Modell abhängt. Manche Modelle sind auch semipassiv, heißt der Lüfter fängt erst an zu laufen wenn das Netzteil eine bestimmte Last oder Temperatur erreicht hat und eine aktive Kühlung nötig wird.

Es ist normalerweise schon so, dass Netzteile die an ihrem Limit betrieben werden lauter sind, also normalerweise wird bei 500W Last ein 500W Netzteil (der gleichen Qualität) lauter sein als ein 1000W Netzteil.

Die Unterschiede sind aber wie gesagt über die Produktpalette so groß, dass man da kaum allgemeingültige Aussagen treffen kann.

Man sollte sein Netzteil so wählen, dass es möglichst im mittleren Auslastungsbereich liegt, also nicht extrem belastet wird da es dann laut und unter Umständen auch überbelastet werden könnte, aber auch nicht unterbelastet ist weil die Effizienz darunter stark leidet.

Und Effizienz heißt. Geringe Verluste auf weg von dose zu pc ^^ also ein geringer mehrverbrauch. Trotzdem kein wirkliches kaufkriterium für mich.

Mal Ne andere Frage. Wird ein 500 Watt Netzteil genauso warm wie ein 350 Watt Netzteil wenn es zb mit 300 Watt belastet wird? Oder wird das 350 Watt wärmer weil es mehr arbeitet?

Da bei Größeren NTs mehr Wärme entstehen kann. Sind dort die Kühlflächen wahrscheinlich entsprechend angepasst. Sollte also minimals Kühler sein. Ich gehe aber mal davon aus das die Unterschiede mehr nach Hersteller und Serie usw enstehen. Das sollte pauschal schlecht eine Antwort möglich sein

Ob man jetzt nen 10er mehr ausgibt und dabei im Jahr ne euro Strom Kosten spart oder anders herum ist ja im Prinzip egal.
Aber , auch wenn gerade die Amis dahingehend kaum ein Gewissen haben, so möchte zumindestens ich der Umwelt ein Gefallen tun und strom sparen.

also ich hab ein L8 530w vorher ein Dark power P9 gehabt 650w
glaubst du wirklich du merkst da irgendeinen unterschied- fehlanzeige beide sind lautlos und machen keine probs.

also lass dich nich vollquatschen bzw vollhypen nimm das billigere mit cm

Hat jemand behauptet , dass es fehler anzeigen bei der L8 Serie gibt ? Oder allgemein Problem im Betrieb ? Bevor das E9 so zu kaufen war. War das L7 und L8 eine Primäre Kaufempfehlung , weil hier alles stimmte....
Das ganze ist kein also Hype und wir quatschen hier auch niemanden voll.
Er hat uns um Rat gefragt , also antworten wir hier. So wie du es auch tus. Dann musst du aber nicht gleich so um die Ecke kommen.

Bzgl der Gründe warum viel hier lieber das e9 nehmen. Wurde schon von anderen was geschrieben.

MfG Heretic

Mal Ne andere Frage. Wird ein 500 Watt Netzteil genauso warm wie ein 350 Watt Netzteil wenn es zb mit 300 Watt belastet wird? Oder wird das 350 Watt wärmer weil es mehr arbeitet?

Bei gleichem Design, Lüfterdrehzahl und so weiter, gibt es keinen Unterschied. Warum sollte es auch?!

Es ist normalerweise schon so, dass Netzteile die an ihrem Limit betrieben werden lauter sind, also normalerweise wird bei 500W Last ein 500W Netzteil (der gleichen Qualität) lauter sein als ein 1000W Netzteil.
Ähh, nein.
Warum sollte es auch?!

Gleiches Design der Geräte vorausgesetzt...

Ein größeres Gerät ist daher in der Regel immer lauter als ein kleineres, auch wenn das kleinere bei 100% Last betrieben wird. Vorausgesetzt natürlich, wir sprechen von ähnlichen Designs.

Zuletzt bearbeitet:
...
Hat jemand behauptet , dass es fehler anzeigen bei der L8 Serie gibt ? Oder allgemein Problem im Betrieb ? Bevor das E9 so zu kaufen war. War das L7 und L8 eine Primäre Kaufempfehlung , weil hier alles stimmte....
Das ganze ist kein also Hype und wir quatschen hier auch niemanden voll.
Er hat uns um Rat gefragt , also antworten wir hier. So wie du es auch tus. Dann musst du aber nicht gleich so um die Ecke kommen.

Bzgl der Gründe warum viel hier lieber das e9 nehmen. Wurde schon von anderen was geschrieben.

MfG Heretic

aha und das was gesagt wurde halte ich für nicht spürbar - braucht das jemand oder bist du nur ein williges marketing opfer? dann sag uns doch was am L8 jetzt gegenüber dem E9 so schlecht sein soll, bzw warum er fürs E9 mehr Geld ausgeben soll für geringere Wattleistung und komm nich mit 80 bronze unterschied zu 80 gold das ist nice to have aber kein kaufargument da der unterschied lächerlich ist.

aha und das was gesagt wurde halte ich für nicht spürbar - braucht das jemand oder bist du nur ein williges marketing opfer? dann sag uns doch was am L8 jetzt gegenüber dem E9 so schlecht sein soll, bzw warum er fürs E9 mehr Geld ausgeben soll für geringere Wattleistung und komm nich mit 80 bronze unterschied zu 80 gold das ist nice to have aber kein kaufargument da der unterschied lächerlich ist.

Das wurde doch schon gesagt.
Die Technik des E9 ist besser. Die Kabel sind besser, der Lüfter ist besser, Die Kabel sind länger, die Garantie ist länger und umfangreicher.
Es spricht nichts für das L8 wenn du das E9 kaufen kannst.

aha und das was gesagt wurde halte ich für nicht spürbar [......] dann sag uns doch was am L8 jetzt gegenüber dem E9 so schlecht sein soll, .

Du beantwortest dir die Frage schon selber :what:

Das wurde doch schon gesagt.

So sehe ich es auch ?

Erst wollte ich diesen Absatz nochmal drunter schreiben. Dachte mir jedoch man würde ihn lesen. Jedoch scheint dies nicht der Fall zu sein:

Ob man jetzt nen 10er mehr ausgibt und dabei im Jahr ne euro Strom Kosten spart oder anders herum ist ja im Prinzip egal.
Aber , auch wenn gerade die Amis dahingehend kaum ein Gewissen haben, so möchte zumindestens ich der Umwelt ein Gefallen tun und strom sparen.
zusammen mit den anderen Faktoren also eine ermessens sache. Das heist nicht gleich das wir bullshit reden. Daher verstehe ich keineswegs die aufregung.

MfG Heretic

dann sag uns doch was am L8 jetzt gegenüber dem E9 so schlecht sein soll, bzw warum er fürs E9 mehr Geld ausgeben soll für geringere Wattleistung und komm nich mit 80 bronze unterschied zu 80 gold das ist nice to have aber kein kaufargument da der unterschied lächerlich ist.
Noch einmal zum Mitmeißeln:
es geht hier nicht um Gold vs. Bronze, das hat hier auch NIEMAND wirklich hervorgehoben!

Es geht hier eher um die anderen Vorteile der E9 Serie gegenüber der L8 Serie.

Dazu gehören:
  • Vor Ort Austausch im ersten Jahr
  • 2 Jahre längere Garantie
  • besseres Kabelmanagment, da mehr abnehmbar
  • mehr Anschlüsse
  • längere Kabel
  • deutlich besserer Lüfter (FDB statt stink normales Sleeve Bearing)

WARUM sollte man da noch das L8 nehmen?! Und wie schon erwähnt, um die Effizienz gehts hier echt niemanden!
[*]deutlich besserer Lüfter (FDB statt stink normales Sleeve Bearing)

also wie gesagt ich hatte sogar das P9 und das cpu kabel war popelige 60cm lang beim e8 hat 55cm ?! wenn du nicht gard 6 hdds drinne hast reicht das l8 cm vollkommen aus.
die kabel sind bei e9 genauso wiedespenstig wie beim l8 ...vor ort austausch omg muss ich dann zu hause sein und mir extra ein tag frei nehmen und dann steht der kundendienst im stau usw..? dann schick ichs lieber ein...das ist doch kein kaufargument. der normale lüfter ist genauso leise wie der im E9 ich höre gar nix vom lüfter auch bei last und weniger als nix geht nun mal net
heftige marketingopfer bequiet freud sich ;)

Fakt ist, dass das E9 durch die genannten Gründe einfach besser ist, als das L8. Wenn du weiterhin auf alte Technik setzen willst, dann mach das.
Wir geben hier eben kompetente Beratung mit hochwertigen Komponenten.

Das bessere ist dem guten sein Feind -> also wird immer das e9 empfohlen.

Zurück